Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 11:32 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 12:09
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen was die Schnurdicke und so weiter angeht.
Denke mit dünner geflochtener ist da nix zu machen, richtig.
Haben das gestern das erste Mal ausprobiert und der Clip hat recht fix ausgelöst.

Danke für eure Hilfe!

_________________
Gleich knallt es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
die Schnurdicke spielt eine eher untergeordnete Rolle. Es kommt auf den Druck des Auslöseclips an und wieweit du die Schnur einklemmst. Der Schleppköder spilet auch eine Rolle, normale Gufis mit Jig haben nicht soviel Widerstand wie z. B. ein 23 Real Bait.
Wenn es bei dir zu schnell auslöst, dann positionier die Schnur weiter in den Auslöseclip rein.
Ich schleppe schon mit 6kg Stroft Geflochtener und habe damit keine Probleme.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
so ganz richtig ist das mit der schnurdicke nicht, je dicker die schnur, um so größer der druck auf die schnur.

ich benutze die ghost-planer mit den standard-clipsen von aso an einer 12-er geflochtenen schnur. die schnur klemme ich so weit wie es möglich ist in die clipse ein. die clipse halten ziemlich gut, von daher kannst du die planer ohne probleme an einer geflochtenen schnur fischen. sollte sich der planer des öfteren lösen, so kannst du den hinteren clip durch einen großen karabiner mit wirbel austauschen, dann musst du nicht immer wieder den planer einsammeln, wenn er sich gelöst hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 20:10 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 12:09
Beiträge: 124
Ich habe mir die A.S.O. Ghost II gekauft...und als Köder nen 9er Castaic...abgesoffen ist der Planer auch, aber da habe ich gelesen das das mit dem Abstand zwischen Planer und Köder zusammenhängt! Mehr als 15 Meter sollten es nicht sein.
Also meinst ihr das das mit dünner Schnur auch funktioniert?

Und wenn er wieder auslöst, was dann?

Kann man die Spannung des Clips auch verändern oder ist der Köder für den II zu groß?

_________________
Gleich knallt es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Die Kombi "Ghost II und Realbait 23cm" habe ich auch schon bei 30m zwischen Planer und Köder verwendet... ohne Probleme!
Der Abstand sollte so ziemlich egal sein, zumindest was das Verhalten des Planers angeht. Je näher der Köder am Planer ist, desto flacher läuft er.


Ich verwende die 0.12-er Powerline in gelb und habe keine Probleme damit, dass der Clip laufend auslöst. Den Clip weit aufdrücken und die Schnur so weit wie möglich nach hinten legen, dann müßte das schon halten. Den hinteren Clip tausche einfach durch "Duolock-Wirbel-Duolock" aus, somit bleibt der Planer immer an der Schnur (könnte evtl. den Spaß am Drill etwas reduzieren).

Die Spannung der Clips kannst du nicht ändern, es sei denn, du findest eine andere, passende Feder.
Der Köder paßt zum Planer...

Wenn ich das nächste mal am See bin, mache ich ein Foto von der "Montage".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 10:13 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 12:09
Beiträge: 124
Danke Heiko!
Ich werde es morgen wieder testen, dann sind wir nämlich wieder auf dem See :D !

Gruß

_________________
Gleich knallt es!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Sideplaner
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Anbei ein Bild, wie ich den Sideplaner montiere. Die Rollenbremse sollte so gut wie zu sein, sonst hängt der Fisch meistens nicht...


Dateianhänge:
IMAG0530.jpg
IMAG0530.jpg [ 239.65 KiB | 5998-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de