Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 02:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 07:55
Beiträge: 237
.

_________________
! ! ! L Ö S C H E N ! ! !


Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 08:24 
Moin,

ich habe diese no knot Verbinder noch nicht einmal beim fischen probiert!
Die Idee ist gut und man ist sehr schnell.

Ich halte die Verbinder für "überflüssig", denn nach etwas Zeit bindest Du ein Knoten mit ich schätze mal auch 98% Tragkraft in "fast" der selben Zeit!!!

Vorallem stell ich mir das bei der Landung des Fisches "schön" vor, wenn man die Schnur oder das Vorfach greift und der Fisch nochmal eine Flucht hinlegt und man sich schööön die Metall Spitzen in die Hand jadt....Hehe Fein Fein..

Mein Fazit : Ich brauch die nicht.... :lol:

Lg Robin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Moinsen,

ich benutze die "No Knot"-Teile jetzt schon seit ein paar Jahren und bin überaus zufrieden damit ;) Einfach schon aus Bequemlichkeit und Zeitersparnis, gerade wenn es bitterkalt ist oder es regnet ist die fummelei mit zuverlässigen Knoten doch eher anstrengend.
Ein Päckchen mit 10Stück Inhalt für 1,20Euro sind es mir dann dicke wert :D
Allerdings musst du bei der Handlandung (wie Robin schon sagte) in der Tat ein wenig aufpassen, wenn du das Vorfach greifst und der Fisch nochmal abziehen will lieber schnell loslassen. Einmal habe ich mir auch so nen "No Knot" in die Finger gehauen, ist aber kein Weltuntergang, lieber 100 No-Knots in den Finger, als einen 3/0er Gamakatsu Drilling :lol:
Die einfachere Lösung dabei ist einfach nicht ins Vorfach greifen, reicht ja auch wenn du kurz darüber anfasst.
Was die Knotenfestigkeit angeht wurde ich bei den Teilen noch nie enttäuscht.

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:13 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
wo wir gerade schonmal bei knoten sind....
mit welchem knoten verbindet ihr geflochtene mit monofil,z.b.beim barschangeln.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
basti hat geschrieben:
wo wir gerade schonmal bei knoten sind....
mit welchem knoten verbindet ihr geflochtene mit monofil,z.b.beim barschangeln.


Ich benutze den Komposite- Knoten
Wichtig:
- mit der Monofilen zwei mal durch die Schlaufe gehen, sonst zieht er sich auf
- mindestens 15 Windungen mit der Geflochten machen, sonst zieht er sich auf

Dateianhang:
Knoten.jpg
Knoten.jpg [ 111.55 KiB | 7009-mal betrachtet ]


Der Vorteil ist das die beiden Schnurenden nach hinten stehen, dadurch bleibt nichts an den Ringen hängen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Zuletzt geändert von Andreas Sell am Fr 11. Nov 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Ich nutze den doppelten Albright oder teilweise auch den Grinnerknoten


Dateianhänge:
alb_dop.jpg
alb_dop.jpg [ 48.87 KiB | 7008-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 17:06
Beiträge: 70
Wohnort: Kirchhellen
Pro "no knote" :mrgreen:

Ich bin zwar Leihe. :? Aba ich hab gelernt das der Knoten immer die Tragkraft verringert. Der Knoten ist die schwächste Stelle. Ich weis zwar net wie dat Verhältnis zwischen Mono und Geflochterner ist aber ich denke es lohnt sich. Ich hab die dinger sogar mit Monoschnur ohne Probleme benutzt. :P
Wie hier schon erwähnt wurde, mit kalten Fingern ist dat auch viel entspannter.
Ich bin auch total Fasziniert wie gut das einfache drumherum wickeln hält. Als ich das System zum ersten mal gesehen hab dachte ich das zieht sich sofort auf. Einfach Genial, Genial einfach. :mrgreen:

_________________
Glück Auf

Humor ist wenn man trotzdem lacht . . .
Michael K.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 23:08 
optimus prime hat geschrieben:
eindeutig pro knot, contra no knot!

Zitat:
Vorallem stell ich mir das bei der Landung des Fisches "schön" vor, wenn man die Schnur oder das Vorfach greift und der Fisch nochmal eine Flucht hinlegt und man sich schööön die Metall Spitzen in die Hand jadt....Hehe Fein Fein..


schon ein paar mal bei freunden gesehen-nich wirklich schön und nur ein grund diese dinger nicht zu nutzen.

weitere gründe:

du baust unnötig ei weiteres gelenk in die montage, kann bei twitch- und swimbaits sehr nervig sein, wenn der bait immer ins vorfach schwimmt.

bei einem sehr kleinen bait (zb, tiny fry, 61er squirrel) ist jedes gramm gewicht laufentscheidend!

dann gehe ich das risiko tragkraftverlust bei der schnur gerne ein. ;)


Dito, wobei das soviel ja auch nicht ist wa! Also ich habe schon mehrer "gute" Hechte mit ner 5kg geflochtenen + angeknoteten Wirbel gefangen....
Alles unsinn !!!! Wenn man ein wenig mit seinem Gerät umgehen kann ( sogar auch wenn man das noch nicht sogut kann ) hält es ohne noknot sehr gut....

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 23:24 
Richtig!!!
Die meisten Raubfischangler haben Schnüre mit mehr als 7kg Tragkraft....
Wieviel das unter Wasser hält, denk niemand drüber nach!

Leute, versucht mal 7kg Zugkraft unter Wasser an Druck auf ne Spinnrute zu übertragen!

Praktisch sind die kleinen teilchen, klar!
Sinnvoll...??? Für mich nicht!!

Also, das mit dem Knoten und der Tragkraft... ;) :lol:

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: No Knote oder selber knoten ?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich stoße gerade erst auf Eure Diskussion hier! Selbst fische ich OHNE Knotenlos-Verbinder und habe zu den oben genannten Gründen noch einen wichtigen Grund: 100 % Tragkraft hört sich immer ganz toll an. ABER: Stellt Euch vor, Ihr habt einen richtigen Hänger und müßt abreißen. In diesem Fall reißt die Leine "irgendwo" - im schlimmsten Fall am Spitzenring, weil dort die erste Schwächung der Schnur auftritt! Sehr händlerfreundlich... :D

Ich weiß, dass das jetzt ein sehr, sehr händlerunfreundlicher Post war, aber die langen, abgerissenen Flechtschnüre im Wasser sind für Fische, Angler und andere Lebewesen am Ufer immer ein Graus! ;)

Mit einen guten Knoten produziere ich eine BEWUSSTE und SINNVOLLE Tragkraftreduzierung! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de