Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tragkraft Duo Lock Karabiner/Snaps
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 11:50 
Offline

Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:20
Beiträge: 14
Guten Tag zusammen.

Ich nutze seit langer Zeit die Think Big Duo Lock Snaps und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt hatte ich gerade ein paar Tütchen mit Snaps von Profiblinker (nennen sich Fastlock Snaps) in der Hand, die bei ähnlichen Tragkraftangaben wie die Think Big Duo Lock Snaps wesentlich kleiner (und damit unauffälliger) sind.

Da ich noch keine Zeit für persönlich durchgeführte Belastungstests hatte, stellt sich mir die Frage: Stimmen die Tragkraftangaben tatsächlich oder wird da so gepfuscht wie bei den Tragkraftangaben bei Schnüren?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragkraft Duo Lock Karabiner/Snaps
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Mit den PB-Tragkräften habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Allerdings sind diese Angaben auch weniger wichtig, als die Belastungen durch Hebel- und Querkräfte. Auch wenn LINEAR sehr hohe Festigkeiten gemessen werden können, gibt es im Drill beim Verkanten häufig Probleme, denn dann sind es deutliche kleinere "Öffnungskräfte", die einen Köder- oder noch schlimmer Fischverlust bedeuten könnten. Also meiner Meinung nach sind die Angaben, ob gelogen oder nicht, relativ... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragkraft Duo Lock Karabiner/Snaps
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 21:46 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 21:57
Beiträge: 81
Wohnort: 26670 Uplengen
moin, moin

Also ich bin der selben Meinung wie Uli. Man sollte die Hebelwirkung nicht unterschätzen!!!

Kleiner ist nicht gleich besser. Spätestens wenn mal ein dicker Fisch, durch einen kleinen Snap verloren geht, wechselt man wieder zu dem größeren 8-)

Also ich würde auf jeden Fall von den kleinen abraten. Sehen zwar niedlich aus, aber das ist auch alles :mrgreen:

Solche kleinen Funzel kannste wohl fürs Ansitzen verwenden. :mrgreen: :D :mrgreen: :D

_________________
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragkraft Duo Lock Karabiner/Snaps
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 13:03 
Offline

Registriert: Do 26. Jul 2012, 11:20
Beiträge: 14
Uli, Ostfriese, danke für Eure Antworten.

Selbstverständlich sind kleinere Snaps nicht automatisch besser. Nur dann, wenn sie bei kleinerer Größe die gleichen Kräfte aushalten, wie die größeren Snaps.

Dass die Hebelwirkung relevant ist, leuchtet ein. Ist es aber nicht so, dass aufgrund der geringeren Hebelwirkung kleine Snaps (mit ansonsten gleicher Tragkraft wie ein großer Snap) im Vorteil sind? Bei größeren Snaps habe ich doch einen längeren Hebel und dadurch sollten doch bei gleicher einwirkender Kraft größere Hebelkräfte wirken. Das wiederum sollte dazu führen, dass (wie gesagt bei gleicher Drahtstärke-/steifheit und-tragkraft) kleine Snaps stabiler sind, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragkraft Duo Lock Karabiner/Snaps
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 18:19 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 21:57
Beiträge: 81
Wohnort: 26670 Uplengen
Moin lateral line

Glaub uns, größer ist besser!!!! Tragkraft hin oder her. Der größere Snap wirkt fast wie ein Kugelgelenk.

Da kann der Fisch sich drehen wie er will. Da öffnet sich nichts. Habe mit dem größeren noch keine Fische verloren.

Früher mit den kleineren wohl. Also Finger weg davon u. nur die guten von Think Big, Berkley usw....


Schönen Abend noch.

_________________
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de