Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 21:38 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 56
Hi,

weil ich gerade von schrieb ...

wie handhabt ihr es so mit euren Vorfächern? Quetscht oder twizzelt ihr? Twizzelt ihr auch 7x7? Knotet ihr 1x1? Fragen über Fragen ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Ich habe noch nie getwizzelt. Ich bin von Beginn an nur am quetschen. Geht etwas schneller und einfacher. Da ich bislang keine Probleme mit dem quetschen hatte werde ich auch erstmal munter weiterquetschen :D

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Beides! Je nachdem, was gerade schneller zur Hand ist, setze ich das ein. Die Quetschhülse ist "gleichbleibender" sicher. Allerdings sind die Kanten der Hülse die Sollbruchstelle. Eine gute Twizzle-Verbindung hält länger im Einsatz. Wer quetscht und sein Vorfach länger im Einsatz hat, sollte die Quetschung nach längerer Beanspruchung (auch nur werfen mit größeren Ködern!) sorgfältig überprüfen...
Wenn ich meine Twizzle-Maschine einsetzen kann, ist Twizzeln immer 1. Wahl!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 09:37 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 56
Twizzle-Maschine?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 13:38 
Ich quetsche nur,
habe aber noch nie getwizzelt,
wüsste aber auch nicht warum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Quetschen auf jeden Fall, stell mir grade vor wie ich beim twizzeln mir die Arterienklemme selber in die Fresse haue, ne danke.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 17:58 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Früher twizzeln heute quetschen....mein Vebrauch an Stahl ist zu groß das ich mir noch die Finger wund twizzle....Ebenfalls ist Quetschen schneller...

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:31
Beiträge: 25
Wohnort: Hitzacker
Quetschen, Drennan Pike wire 7Strand in 9kg + Hülsen mit einem Innendurchmesser von 0,8mm...fertig.
Passt bestens ;)

_________________
...Tight Lines...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 19:21 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 56
hab ich früher nur getwizzelt, dann nur gequetscht und jetzt mache ich es wie ich lustig bin :mrgreen:

hat m.M.n. beides seine Vor- und Nachteile. An der Hülse bleibt mehr Kraut und Dreck hängen, sie kostet Geld und is ein weiteres Glied in der Verbindung welches mal den Geist aufgeben könnte. Wirklich schneller geht quetschen auch nicht, wenn man penibel drauf achtet das 7Strand parallel in der Hülse zu haben ... außerdem wird der Vorrat schon zu Hause angelegt. An der Hülsenkante geht der Draht auch ganz gerne mal in die Brüche ... ich rede nur pro Twizzeln, quetsche aber trotzdem :lol:
naja so manches Material lässt sich ja ganz schlecht oder garnicht twizzeln ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: twizzeln oder quetschen?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 12:59 
Offline

Registriert: Do 21. Okt 2010, 09:08
Beiträge: 65
Wohnort: 24782 Büdelsdorf
mal eine dumme fragen was ist getwizzelt ???
hat mal einer ein bild ???

hallo ich stelle für gewöhnlich den karpfen nach, und bin etwas überfordert mit euren begriffen hier !!! :oops:

danke :)

_________________
Der Köder fängt den Fisch ! ! !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de