Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV vom Mond reflektiert?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 22:05
Beiträge: 3
Moin,
es beschäftigt mich eine Frage! Was sieht der Fisch nachts? Fast jeder Angler wählt den Kunstköder, der ihm am besten gefällt. Auch werden Fliegen meist nach dem eignem Farbempfinden gebunden, aber wie nimmt der Fisch Farben wahr?

Nun ist es weit bekannt, dass langwellige Strahlungen nicht so tief ins Wasser gelangt, also rot, orange und gelb bei zunehmender Wassertiefe schnell verschwinden. Die recht kurzwellige UV-Strahlung dringt tief ins Wasser und lässt unsere Köder für das Fischauge sichtbar werden, wenn dieser eine UV reaktive Oberfläche besitzt.

Nun aber zu meiner Frage. Reflektiert der Mond so viel UV-Strahlung um für einen Fisch UV reaktive Köder erscheinen zu lassen? ODER nimmt der Fisch, genau wie ein Taucher die Silhouette eines Köders gegen das vom Mond reflektierte schwache Licht wahr?

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV vom Mond reflektiert?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Moin Klaus,

der Mond reflektiert das Sonnenlicht und dabei ist auch ein Anteil UV-Licht. Allerdings ist der Teil der gesamten Lichtstrahlung der auf der Erde vom Mond ankommt im Vergleich zur direkten Sonneneinstrahlung nur ein Bruchteil genauer gesagt im µ-Bereich. (keine Mondbrand-Gefahr!!!) Eine Wirkung kann ich mir nachts deshalb nicht vorstellen. (positiv wie negativ) Schwarze Köder sind nachts recht vielversprechend weil sich ihre Silhouette besser vom grauen "Einheitsbrei" des Restlichts absetzt.

Gruß Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV vom Mond reflektiert?
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Sep 2016, 22:05
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antwort Pewo,
leider habe ich versäumt zu beobachten, ob in Vollmondnächten im Mai Juni Juli Farben zu erkennen sind. Nun steht der Vollmond wieder flacher und sendet Licht schräg durch die Atmosphäre, aber im nächsten Jahr werde ich darauf achten.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich mein Angelstuhl auch nachts um 02:00 bei Vollmond sicher ausmache. Man benötigt auch keine Taschenlampe im Sommer bei Vollmond um die Rute aus dem Ständer zu nehmen.

Was ist aber mit den Farben? Kann ich erkennen, ob mein Angelstuhl Rot oder Grün ist? Habe leider nicht darauf geachtet. Sollte es jedoch so sein, dass Farben erkennbar sind, wird meine Mefo sicherlich ein UV reaktiven Köder farblich nachts um 02:00 bei Vollmond erkennen können und sich nicht nur an der Silhouette und Bewegung orientieren. Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV vom Mond reflektiert?
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Hallo Klaus,

es könnte neben dem viel schwächeren Licht einen weiteren entscheidenden Faktor geben...das Fischauge selbst! Grundsätzlich verhält es sich beim Fischauge ähnlich zu unserem. Die Netzhaut besitzt auch bei Fischen Zäpfchenzellen (tagsehen+Farbe) und Stäbchenzellen (nachtsehen+schwarz-weiß). Nun gibt es wirklich Fische die nur eine Art der Zellen besitzen was bedeutet dass sie entweder immer Farbe sehen oder eben nicht. In der Tiefsee etwa braucht man meist nur Stäbchen während mancher tagaktiver Riffbewohner im klaren Wasser nur Zapfen hat da er nachts in einer "schleimglocke" schläft. Die Fische um die es uns geht haben beide Zellarten und stellen diese sozusagen zwischen Tag- und Nachtbetrieb um. Ein Zander sieht dank seiner Restlichtverstärkung und einer besonderen Sorte der Zapfen (es gibt 3 verschiedene) ausgesprochen gut und kann deshalb noch in der Dämmerung Farben sehen aber nachts "schaltet" er trotzdem auf die Stäbchen um und dann ist nix mehr mit Farbe! Das Mondlicht auch wenn es dir bei Vollmond außergewöhnlich hell vorkommt ist zu schwach für Zapfen. Du und der Fisch werdet also ohne weitere Lichtquelle immer nur Grautöne sehen. Übrigens bieten Grüntöne bei extrem wenig Licht das hellste Grau!

PS Ich bin kein Wissenschaftler und trage meine Erkenntnisse nur vor :) Also bitte nicht als der Wahrheit letzter Schluss nehmen!!!!

Gruß Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV vom Mond reflektiert?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Heritage hat geschrieben:
Moin,
es beschäftigt mich eine Frage! Was sieht der Fisch nachts? Fast jeder Angler wählt den Kunstköder, der ihm am besten gefällt. Auch werden Fliegen meist nach dem eignem Farbempfinden gebunden, aber wie nimmt der Fisch Farben wahr?

Nun ist es weit bekannt, dass langwellige Strahlungen nicht so tief ins Wasser gelangt, also rot, orange und gelb bei zunehmender Wassertiefe schnell verschwinden. Die recht kurzwellige UV-Strahlung dringt tief ins Wasser und lässt unsere Köder für das Fischauge sichtbar werden, wenn dieser eine UV reaktive Oberfläche besitzt.

Nun aber zu meiner Frage. Reflektiert der Mond so viel UV-Strahlung um für einen Fisch UV reaktive Köder erscheinen zu lassen? ODER nimmt der Fisch, genau wie ein Taucher die Silhouette eines Köders gegen das vom Mond reflektierte schwache Licht wahr?

Gruß Klaus

Klaus, kennst Du meinen Artikel? Daran orientieren sich seit vielen Jahren sehr viele Angler (und Autoren...) http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser
Fluoreszenz funktioniert besonders gut unter UV-Licht, aber keinesfalls nur! Richtig ist, dass man ein verbindliches Urteil nicht geben kann, denn mit abnehmender Lichtmenge nimmt auch die Sichtbarkeit ab. Ich orientiere mich in der Nacht auch an der Köderwahl. Gegen die Oberfläche sieht der Räuber schwarze Köder recht gut (Silhouette...), gegen dunklen Bodengrund usw. besser Fluo- und helle Farben...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de