Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Der Jahreszeit angemessen mal ein "Kältethread". Als ich letztens bei Frost mal raus war, stand ich wieder im Zwiespalt, entweder auf sehr viel Feingefühl zu verzichten und mit Handschuhen zu angeln oder ohne Handschuhe die Finger abfrieren zu lassen. Welche Lösungen habt Ihr als Spinnfischer für die kühlen, kalten und eiskalten Momente parat?
Selbst versuche ich so lange wie möglich beim intensiven, feinfühligen Spinnfischen die Handschuhe weg zu lassen. Wird das Wetter zu kalt, nutze ich einfache, warme aber dünne Wollhandschuhe. Die erlauben noch etwas Feingefühl. Wenn eisiger Wind + Nässe zusammen kommen, wird´s fürchterlich. Dann geht eigentlich nur noch etwas mit den dicken, gummierten Fischerhandschuhen (ihr kennte diese "gefühlslosen, dicken und organgefarbigen Handschuhe???).

Hat jemand weitere, gute Ideen parat? Mit welchen Handschuhen arbeitet Ihr so? :roll:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Uli Beyer hat geschrieben:
Der Jahreszeit angemessen mal ein "Kältethread". Als ich letztens bei Frost mal raus war, stand ich wieder im Zwiespalt, entweder auf sehr viel Feingefühl zu verzichten und mit Handschuhen zu angeln oder ohne Handschuhe die Finger abfrieren zu lassen. Welche Lösungen habt Ihr als Spinnfischer für die kühlen, kalten und eiskalten Momente parat?
Selbst versuche ich so lange wie möglich beim intensiven, feinfühligen Spinnfischen die Handschuhe weg zu lassen. Wird das Wetter zu kalt, nutze ich einfache, warme aber dünne Wollhandschuhe. Die erlauben noch etwas Feingefühl. Wenn eisiger Wind + Nässe zusammen kommen, wird´s fürchterlich. Dann geht eigentlich nur noch etwas mit den dicken, gummierten Fischerhandschuhen (ihr kennte diese "gefühlslosen, dicken und organgefarbigen Handschuhe???).

Hat jemand weitere, gute Ideen parat? Mit welchen Handschuhen arbeitet Ihr so? :roll:


Fast noch mehr als Gummifische habe ich Handschuhe gekauft :lol:
Jedemal wenn ich ein paar interessante Exemplare sehe nehme ich die mit. Am Besten haben sich hier Bikerhandschuhe als geeignet herausgestellt. Die sind in verschiedenen Dicken zu haben, haben durch Gummi- bzw. Geleinsätze an den Handflächen einen guten Grip und wohl deshalb auch ein rel. gutes "Feeling".
Ich habe i.d. Regel 3 Paar Handschuhe dabei. Wenn es dann mal regnen sollte fische ich die Bikerhandschuhe bis sie durchgeweicht sind (das dauert erstaunlicherweise rel. lange). Danach kommt das nächste Paar dran.
Die Gummihandschuhe nehme ich eigentlich nur noch im Winter zum Ankern oder Driftsack einholen. Dank E-Motor aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht :mrgreen:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Uli,

ich verwende Neopren Taucher bzw. Surferhandschuhe. Man hat noch ausreichend Gefühl um vernünftig zu angeln.
https://www.decathlon.de/neoprenhandsch ... 58443.html

Gruß
Holger

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Holgi hat geschrieben:
Uli,

ich verwende Neopren Taucher bzw. Surferhandschuhe. Man hat noch ausreichend Gefühl um vernünftig zu angeln.
https://www.decathlon.de/neoprenhandsch ... 58443.html

Gruß
Holger


Hallo Holger,

Neoprenhandschuhe hatte ich anfangs auch ausprobiert, mit miserablem Erfolg da null Wärmeisolation.
Ich glaube aber die waren damals schrott. Vielleicht sind Deine Expemplare nochmal einen Versuch wert, passen gut in meine Sammlung :mrgreen:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Bei Minusgraden gehe ich eh nicht fischen und bei Temperaturen um den Nullpunkt reichen die alle mal. Der Stpehan Gockel hat die auch auf seinem Boot für seine Guidingkunden, die die Temperaturen oft etwas unterschätzen.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 16:23 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:20
Beiträge: 4
Habe auch schon einige Handschuhe gekauft, und auch noch keinen favorit gefunden.
Will mir jetzt mal diese hier ordern....

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... IJA&adurl=

Hat die eventuell hier jemand in Gebrauch ???


Gruß
Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
"Finger offen" kann ich gar nicht - dann frieren die freien Stellen extrem stark, während der Rest der Hand "muckelig" ist. Ich bekomme lange keine kalten Hände aber mit "nur Finger frei..." ist das bei mir vorprogrammiert. Die Idee scheint gut, weil vieles warm ist, aber einige freie Stellen machen das bei mir nur schlimmer... ;-)
Mit Neopren-Handschuhen habe ich selbst auch stets Probleme gehabt. Vielleicht gibt´s da aber irgendwo doch gutes Zeugs - im Angelsport selbst eher weniger... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 09:02 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Hallo Leute,

nach 31 Jahren als Maurer kann ich euch versichern das es keinen Handschuh gibt der die Finger lange warm hält und dabei genug Gefühl für feine Bewegungen lässt. Die Bauausstatter versuchen es quasi jedes Jahr mit einer neuen Innovation. Ohne Erfolg, ich kenne fast alle.
Ich bekomme sehr schnell kalte Fingerspitzen und habe da beim angeln ein echtes Handicap.
Auch aus dem Wintersport kenne ich nichts. Die wirklich warmen und wasserdichten sind dick und sperrig.
Wenn es trocken ist trage ich Handschuhe aus Chenille. Die können tatsächlich was obwohl sie dünn sind (und günstig). Aber keine Wunder erwarten, die kalten Finger kommen trotzdem.
Für feuchte Witterung habe ich bei Neoprenhandschuhen die "Angelfinger" abgeschnitten. Auch die helfen eine Weile ...
Aber eigentlich kann ich nur neidisch auf die schönen Angelberichte im Winter schauen. Ein ausgiebiger Angeltag für mich unter Null, kaum drin.

Eine echte Herausvorderung für die Industrie und die Tüftler finde ich. DER Handschuh für Angler, Jäger usw. ist noch zu entwickeln. Und auch beim Schuhwerk ist noch einiges besser zu machen.

Fühl dich herausgefordert Uli :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Fliegenfänger hat geschrieben:
Hallo Leute,

nach 31 Jahren als Maurer kann ich euch versichern das es keinen Handschuh gibt der die Finger lange warm hält und dabei genug Gefühl für feine Bewegungen lässt. Die Bauausstatter versuchen es quasi jedes Jahr mit einer neuen Innovation. Ohne Erfolg, ich kenne fast alle.
Ich bekomme sehr schnell kalte Fingerspitzen und habe da beim angeln ein echtes Handicap.
Auch aus dem Wintersport kenne ich nichts. Die wirklich warmen und wasserdichten sind dick und sperrig.
Wenn es trocken ist trage ich Handschuhe aus Chenille. Die können tatsächlich was obwohl sie dünn sind (und günstig). Aber keine Wunder erwarten, die kalten Finger kommen trotzdem.
Für feuchte Witterung habe ich bei Neoprenhandschuhen die "Angelfinger" abgeschnitten. Auch die helfen eine Weile ...
Aber eigentlich kann ich nur neidisch auf die schönen Angelberichte im Winter schauen. Ein ausgiebiger Angeltag für mich unter Null, kaum drin.

Eine echte Herausvorderung für die Industrie und die Tüftler finde ich. DER Handschuh für Angler, Jäger usw. ist noch zu entwickeln. Und auch beim Schuhwerk ist noch einiges besser zu machen.

Fühl dich herausgefordert Uli :lol:


Schlußendlich kommt es auf das persönliche Wärmeempfinden an, bzw. wie der Körper auf Kälte reagiert. Ich habe seinerzeit meine erste Versuchfahrt an den schwedischen Polarkreis mit teuren Reusch - Handschuhen in Angriff genommen. Irgendwann auch damit beim Arbeiten mit metallenem Meßequipment kalte Finger bekommen. Mein Chef hatte mit seinen Ski-Handschuhen währenddessen warme Finger, also haben wir mal die Handschuhe getauscht. Mir in seinen Handschuhen gleich die Finger abgefroren, er hat in meinen geschwitzt...
Habe mal eine Doku über das Leben in der arktischen Kälte gesehen. Dort wurde ein Extremsportler mit freiem Oberkörper in einer Kältekammer bei -15°C zu Fingerübungen aufgefordert. Nach keinen 5min konnte er die nicht mehr bewegen.
Anschließend bekam er NUR eine dünne, elektrisch beheizbare Armee-Weste an, Schultern, Arme und Händle blieben nackt. Nach 20-30min wurde der Test abgebrochen, da er keine kalten Finger bekam. Schlußendlich bestätigte sich die Regel, das der Oberkörper warm gehalten werden muß um das Runterfahren der Durchblutung der Extremitäten (Arme und Beine) zu verhindern.
Seitdem ich diese Erkenntnis zu eigen gemacht habe und mich extrem warm am Oberkörper einkleide habe ich auch weniger Probleme mit Händen und Füßen. Vorher war das ein Krampf, da ich SOFORT da angefangen habe zu frieren :-(
Es gibt ja mittlerweile elekrisch beheizbare Angelwesten. Da ich aber bereits viel Geld in teure Merino-Wäsche investiert habe und seitdem kaum noch friere, denke ich das ich in diese Richtung nicht mehr aktiv werden muß.
Würde mich aber interessieren wie das Ergebnis ist wenn das ein ähnlich empfindlicher Angler mal ausprobiert und berichtet.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnfischen mit kalten Fingern
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 01:02 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
Interessanter Aspekt. Was sich auch auf die Extremitäten auswirkt, ist das Tabak-Rauchen, welches häufig von manch vermeintlich Hartgesottenen unterschätzt wird. Uli kann man allerdings aus dieser Gruppe eher Frierender ausschließen;-).
Guten Rutsch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de