Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Mich würde interessieren, wie ihr eure Haken schärft? Oder wechselt ihr die Haken direkt aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
also ich schärfe die Haken mit einer Diamantfeile gaaaanz vorsichtig nach.
wenn es nicht mehr geht und Sie mir zu stumpf sind, fliegen Sie weg.
Scharfe Haken wie beim Karpfenangeln äußerst wichtig.

schöne Momente am Wasser

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Also ich schärfe mit einem normalen Schleifstein nach. Eigentlich bei guten Haken nur nötig wenn der Haken Steinkontakt o.ä. hatte und die Spitze krumm ist...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Schärfen brauche ich meine nicht oft, habe aber heute Morgen ne ganze Ladung Haken von meinen Illexwobbler getauscht. Gerade die kleineren Modelle haben extrem dünnschenklige Haken, und leider werden diese Modelle auch oft brachial von Rapfen,Döbe,Hecht genommen so das mir die Teile schon des öfteren aufgebogen sind :(

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
ich wechsel die Haken meist bevor ich mal nachschärfe...das hat meiner Meinung nach den besten Effekt, an den Kleinteilen fang ich nicht an zu sparen.

@Notme
die Illex-Haken kannste mir gerne geben, wenn du sie los werden willst :D

Du hast schon recht wenn du sagst das man damit vielleicht den Großhecht oder Rapfen verlieren könnte, aber ich finde man muss das doch realistisch sehen. In erster Linie wirst du damit Barsche fangen und kleine bis mittlere Hechte und dafür sind die Haken eben gemacht... Schärfere Haken gibt es selten und Barsch und Co. klebt förmlich am Illex 8-)
Sqirrel 61, Squad Minnow 65 und Co. sollten auch dementsprechend an leichterem Gerät gefischt werden, dann ist das Problem mit dem aufbiegen der Haken schon deutlich reduziert ;)
und man kann mit etwas mehr Gefühl auch nen größeren Fisch sicher landen ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Naja, die sind nicht mehr benutzbar. Da ich keine Verwendung mehr dafür hatte, sind die sofort dem Seitenschneider zum Opfer gefallen.
Nächstes Mal kann ich die gerne für Dich aufheben ;) Witzig ist das gerade die kleinen Modelle auch viele kapitale Räuber an den Haken bringen, wobei ich Hauptsächlich Aragon,Chubby + die RS Serie fische. Ich hab zwar ein paar Squirrels aber die mach ich so gut wie nie an den Haken (ist vielleicht ein Fehler ;) ).

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
:!: Auf jedenfall mal die Squirrel-Serie antesten, zum Barschfischen ist der 61er eine Bank!!
mit dem 67 DD hatte ich letztes Jahr im Kanal mal nen 92er Hecht fangen können ;) Die Haken waren danach durch, aber der Fisch war sicher gelandet :D (ich glaube aber auch das die Haken beim landen mit dem gummierten Kescher aufgebogen sind, weil ein freiliegender Haken im Netz hing...Handlandung war wegen hoher Spundwand nicht möglich)
Tobi Flobsen kann davon vielleicht noch nen Foto posten... der hat noch hunderte Fotos von unseren Sessions aufm Rechner und rückt die nicht raus :lol:

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Hm ;) Werd ich mal beherzigen.
Schade ist bei Illex nur das die nach bissen von bezahnten Räubern sofort so verschrammt sind. Ich hab meinen Favouriten deshalb schon eine Behandlung mit 5 Minuten Epoxy gegönnt, so kann man das ganze Einigermaßen in den Griff kriegen :D

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich bin mit den Illex Haken absolut zufrieden. Bei mir ist nur ein Haken aufgebogen. So wie Benny schon sagte
ist das bei mir beim keschern passiert. Der Hecht (75cm) hatte den aufgebogenen Haken nicht im Maul.
Bei uns an der Ahse angeln ich auch Hecht und Döbel nur mit Illex Squad Minnow 65.


Beim Squirell sind die Haken etwas dünndratiger als beim Minnow. Mit dem Squirell 61 Ayu konnte
ich dieses Jahr einen Döbel von 58cm in der Ahse zum Landgang überreden. Dabei sind die Drillinge nicht
aufgebogen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haken schärfen
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Ich glaub die von den Squad Minnows sind generell dicker so wie bei den Aragon.
Aber wenn man mal überlegt.. Geflochtene Schnur, Bremse gut zu und dann steigt ein dicker Brocken ein
ist es kein Wunder das die kleinen Drillinge gern mal zuviel Druck bekommen. Ich muss dazu sagen das ich die Illex direkt aus Japan bekomme (Jackall Bros) und habe mal was läuten hören das die Qualität der Drillinge von dort und hier nochmal unterschiedlich sein soll.

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de