Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jigköpfe
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 21:25 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
hallo leute,

ich möchte mir ein sortiment an jigköpfen zulegen.
aber ich weiss nicht mit welchen grössen in welchen gewichten ich anfangen soll.
also gebiet ist die möhne,wassertiefe 5-20 meter,geworfen und geschleppt.
gummis von 10 bis 23 cm,sowie grosse twister.
es sollen nur rundköpfe werden.
dann macht mal ein paar vorschläge..........

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
bei 10 cm würde ich mit 10 g anfangen. Vom Ufer aus sind bei ruhigen Verhältnissen 14 g ein guter Start. Bei tieferem Wasser fische ich auch noch mit 17 g regelmäßig. Bei 12 cm Gummis würde ich 3-4 g drauflegen.
Bei größeren Ködern habe ich leider noch keine großen Erfahrungen. Beim Schleppen im Herbst kann man aber sicherlich auf 50-70 g bei 15-23 cm Fischen hochgehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 22:21 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
erstmal danke timon.
da nicht viele antworten kommen werde ich die frage etwas genauer stellen.
welche haken grösse für
gummifische in:10 cm
:12 cm
:15 cm
:20 cm
:23 cm

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 13:57 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
ich würde folgende Größen als Ansatz nehmen:

9/10 cm: 3/0
11/12 cm: 4/0
13 cm: 5/0
15 cm: 6/0

Diese Größen sind nur Anhaltspunkte, die z.B. für die Slottis meiner Meinung nach passend sind. Bei schlanken Ködern, die einen langen Schwanzstiel haben, sollte man eine Nummer kleiner nehmen, wie z. B. beim Big Hammer. Ähnliches gilt für No Action Shads.
Dazu beziehen sich diese Größen auf die Standard VMC Haken. Die Sichelhaken von Dreamtackle fallen größer aus und ich würde eine Nummer kleiner nehmen.
Ab 11 cm Gummifischen nutze ich zusätzlich zum Jighaken ein Drillingssystem aus zwei Haken in Größe 4. Bei 15ern kommen Drillinge in Größe 2 zum Einsatz.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 10:33 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Grobe Richtlinien für deine Frage, Antwort bezieht sich jetzt auf Schaufelschwanzfische, nicht auf No Aktion Köder, da fische ich gerne kürzere Haken um den Gummi nicht komplett zu "schienen" und seiner Aktion zu berauben(:

3/0er :10 cm
3/0-4/0 :12 cm
5/0-6/0 :15 cm-->Hier arbeite ich aber meist schon mit Zusatzdrilling hinten raus, dann geht auch noch 4/0er
6/0-7/0 :20 cm -->Hier immer mit Zusatzdrilling hinten raus, teils aber auch schon Kopfdrillig
6/0-8/0 :23 cm-->Hier immer Kopf und Schwanzzusatzdrilling

Greeeetz

Dies als Anhaltspunkte....
Teils habe ich aber auch auf 27cm Ködern nur 3/0er-4/0er Haken, verzichte dann meist sogar auf den Kopfdrilling und arbeite nur mit Zusatzschwanzdrillig...das dann aber eher für Zander, wenn die so nen Köder haben wollen, holen sie ihn sich meist eh richtig(: Ebenfalls auf VMC gezogen

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich halte es ähnlich wie @minden, allerdings gehe ich gerade dazu über eher etwas kleinere Haken zu verwenden wenn ich mit Zusatzdrilling hinten fische. Ab 20er aufwärst sicher eh kein Problem, bei kleineren Ködern (besonders bei NoAction Shads) kann der lange Haken gelegentlich zu Bewegungseinbussen führen.
Ich persönlich denke mir auch das ich den einen oder anderen Kopfbiss bei kürzerem Haken eher verwerten kann falls ich ohne Kopfdrilling fische. Ist aber nur meine theoretische Überlegung.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jigköpfe
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Antwort einheitlich zu geben fällt schwer. Ich habe es einmal ausführlich in einer Tabelle versucht, die Du in der Einleitung unserer Shop-Site für Bleiköpfe findest: http://www.angel-ussat.de/shop/bleikoepfe___haken.htm

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de