Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ziehen die Mefos und Lachse eigentlich in die Flüsse?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:27 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2011, 12:46
Beiträge: 67
Eigentlich muss man sowas wissen, aber ich frage trotzdem mal hier. Wann ziehen diese Fische in die Flüsse auf. Vorher müssen die doch gut im Meer zu fangen sein oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ziehen die Mefos und Lachse eigentlich in die Flüss
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Aus Schweden weiß ich, dass diese Mündungen "heilige Sperrgebiete" sind und das Angeln dort strengstens verboten ist. Ich wäre also vorsichtig mit der Angelei dort! Ist ja auch unfair, die Fische vor dem Laichgeschäft dort "abzufangen"... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ziehen die Mefos und Lachse eigentlich in die Flüss
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:50 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein bis zwei mal im Jahr der Fall. In Deutschland ist ja jetzt Schonzeit bis Mitte Dezember. Ich vermute mal, dass die Fische jetzt auch aufsteigen. Von der Mörrum habe ich gehört, dass verschiedene Fische zu unterschiedlichen Zeiten im Fluss sind. Das hängt auch stark vom Wasserstand, Wetter usw. ab.

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ziehen die Mefos und Lachse eigentlich in die Flüss
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Es gibt Frühjahrs-, Sommer-, Herbstaufsteiger und natürlich Nachzügler; sowie es Fische gibt, die ein Jahr überspringen, hier spricht man von dem sogenannten Überspringern (Fische die an tiefern Plätzen überwintern und nur fressen), jedenfalls ist das bei MeFo der Fall.
Sorry, bin kein Meeresbiologe, will es mal mit ganz einfachen Worten sagen: Wie es verschiedenen Menschenstämme gibt (weiß, gelb, schwarz etc. :mrgreen: ) gibt es bei Lachs & MeFo vers. Stämme und diese haben halt ihre Zeiten, (an die sie sich auch i.d.R. halten, wenn sie genetisch rein sind), wenn sie bereit sind in die Flüsse aufzusteigen.

Durch Besatzmaßnahmen aus vers. Gewässern, kommt es zur Vermischung von Fischen unterschiedlicher Stämme & DNA und somit auch zu früh oder spät Aufsteiger etc..

Anbei ein sehr schönes Video, alledings in Dänisch, welches den Aufstieg an MeFos einer Au auf Fünen in Herbst zeigt, viel Spaß bei anschauen ;)


http://www.youtube.com/watch?v=_ZVmORKcu1k&feature=related

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de