Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich bin kein Mefo-Profi und war auch länger nicht in dieser Fischart unterwegs. Allerdings erscheint es mir so, als sei in diesem Jahr auch an der Küste "alles anders", weil der Winter uns noch mächtig in den Klauen hält. Auch die Seefo-Angler sind ja zum Saisonstart hier (15.3.) nicht sonderlich belohnt worden und viele haben umsonst Urlaub genommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Forellen nach hartem Winter?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Uli Beyer hat geschrieben:
Ich bin kein Mefo-Profi und war auch länger nicht in dieser Fischart unterwegs.

Das liegt wohl eher an Deinem großen Sortiment an Gummifischen etc.. :lol:

Zitat:
Allerdings erscheint es mir so, als sei in diesem Jahr auch an der Küste "alles anders", weil der Winter uns noch mächtig in den Klauen hält. Auch die Seefo-Angler sind ja zum Saisonstart hier (15.3.) nicht sonderlich belohnt worden und viele haben umsonst Urlaub genommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Forellen nach hartem Winter?

Genau, dieser Winter dauert etwas länger an, als der vergangene Winter. Trollingfischer verzeichnen gute Fänge an Lachs und auch Meerforellen werden häufiger gefangen. Meerforellen von 6-8 KG sind keine Ausnahme, auch gibt es ein paar gute Fänge in den dänischen Auen.

Für die Küstenangler (Strand Wathose) siehe es z.Z. noch recht mau aus, vereinzelnd gibt es ein paar Fänge, wohl eher Zufallsfänge, das Wasser hat in Standnähe ca. 1C Grad. Bei diesen Temperaturen befindet sich nur wenig Futter im Uferbereich, somit auch wenig Fisch. Auch bei den Heringsanglern sieht es noch dürftig aus, was wir jetzt brauchen sind intensive Sonnentage, damit sich das Wasser in flacheren Bereich erwärmen kann und vorallem kein Nachtfrost mehr, wenn sich dann das Wasser auf 4-6 C Grad erwärmt, lohnt auch ein Tripp an die Küste.


Dateianhänge:
222.jpg
222.jpg [ 58.09 KiB | 8808-mal betrachtet ]
111.jpg
111.jpg [ 76.57 KiB | 8808-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Sieht ganz schön eisig aus, da oben! Hier kommt der "richtige Frühling" wohl ab Montag an. Geht dann die Post so richtig ab oder geht das dann eher langsam los??? :roll:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:46
Beiträge: 129
Seit letzter Woche Mittwoch scheint es wohl lt. diverser anderer Foren
an der Küste richtig loszugehen. Es wird von Tagesfängen mit bis zu
10 Fischen berichtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Man soll sich nicht verrückt machen lassen, einen Tag Sonne macht noch keinen Frühling. Das Wasser hat noch 1 - 2 C Grad, d.h. wir brauchen ein paar Tage intensive Sonne, dann erwärmt sich der flache Uferbereich und dann ist dort auch wieder Futter und dann kommen die MeFos auch dichter unter Land. Jedenfalls haben wir keinen Nachtfrost mehr und für das kommende Wochenende ist Sonne angesagt, demnach wird die MeFo-Saison im laufe der Woche so langsam losgehen ;)

Die Fische die z.Z. gefangen werden, sind noch in einer relativ schlanken Kondition, das wird sich aber in 14 Tagen ändern! :mrgreen:

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Möchte nur kurz berichten, die Wassertemperatur liegt z.Z. zwischen 4-6 Grad und die Fangmeldungen häufen sich so langsam, demnach ist die MeFo-Saison offi. eröffnet :mrgreen:

Das gilt für Deutschland und Dänemark, beim Wettangeln in DK-Fünen wurden in 3 Tagen 136 MeFo zur Waage bebracht, also ein Wochenendtripp an die Küste lohnt sich jetzt wieder.


Dateianhänge:
33.jpg
33.jpg [ 52.59 KiB | 8379-mal betrachtet ]
22.jpg
22.jpg [ 56.35 KiB | 8379-mal betrachtet ]
11.jpg
11.jpg [ 60 KiB | 8379-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Zuletzt geändert von Walk_The_Dog am Fr 26. Apr 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
...und hier eine 4.5KG MeFo im Drill, viel Spaß :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7Yp5OjepPUw

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Die Wassertemperatur liegt nun z.Z. zwischen 5-7 Grad und die Fangmeldungen häufen sich, Tagesfänge bei sonningem Wetter von 2-3 MeFo sind nun keine Seltenheit mehr, vereinzelt wurden auch schon die ersten Hornhechte gefangen, demnach lohnt sich ein Wochenendtripp an die Küste, viel Erfolg dabei.

Trotz allem, das Wasser ist für diese Jahreszeit noch zu kalt, wir brauchen ein paar Tage richtig intensiv Sonne.

Laßt Euch motivieren und schaut hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ejcq9ynxxuk

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonstart 2013
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Gestern, dänischer Sportfischer fing diese Küsten-MeFo mit 78cm & 6.3 KG

Wassertemp. 8-9 Grad C, Köder: Küstenblinker


Dateianhänge:
6.3kg_78.JPG
6.3kg_78.JPG [ 140.84 KiB | 8114-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de