Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:56
Beiträge: 39
Wohnort: Bruckmühl
Ein 450er Ringmaier Boot
Bild

Zwischenzeitlich habe ich schon die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:
Bild
Bild
Bild
Und nach der Verschönnerungskur:
Bild
Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben
Bild
Das Boot zu Hause:
Bild
Ohne "Innenleben"
Bild
Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt:
Bild
Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat:
Bild
Die werden gleich morgen bestellt und sollten dann spätestens Montag da sein ;)
Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser:
Bild
Bild
Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen, GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt.
Bild

Bild
So ging es mit dem schleifen richtig los ;)
Dann gings weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A :)
Alte Nieten entfernen:
Bild
Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln:
Bild
Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte:
Bild
Bild
Bild
Mit Glasfaserspachtel bearbeitet
Bild
Bild
Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen
Bild
Bild
Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert
Bild
Bild

Dann nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes
Bild
der Postbote brachte schon die neuen Ruderstifte aus V2A :thumbup:
Bild
Natürlich passen die alten Löcher nicht mehr :evil:
Bild
Die alten Löcher hab ich daraufhin gleich verspachtelt und wieder geschliffen, werden halt neue gebohrt ;)
Da ich mir nicht den Lack verkratzen will habe ich gleich die hintere Sitzbank und eine Seitenablage aus 21mm Siebdruckplatten angepasst.
Zuerst eine Schablone angefertigt
Bild
Auf die Siebdruckplatte übertragen
Bild
Und dann mit der Handkreissäge ausgeschnitten
Bild
Bild
Der Zwischenraum vom Boot zur Platte wird mit Silikon ausgefugt.
Leider sind die erhältlichen Siebdruckpkatten nur 2,5 Meter lang, das war 15cm zu kurz :daddeln:
Jetzt muss ich halt die Ruderbank dran stückeln, ist aber kein Problem.
Innen habe ich dann noch den Lack an geschliffen und ein paar kleine Stellen verspachtelt. Danach wurde das Boot vom Staub gesäubert und in die Garage gestellt.
Das Boot grundiert:
Bild
Bild
Der Rest war nicht mehr tragisch:
Den Rumpf in Grün lackiert:
Bild
Schiffsboden mit Antifouling gestrichen
Bild
Oberschale und das Schiffsinnere weiß lackiert
Bild
Dann wieder die Oberschale drauf gesetzt und verschraubt und die Siebdruckplatte und Sitzbank eingepasst
Bild
Bild
Der Boden und die Fußstütze mussten auch noch rein
Der alte Boden diente als Schablone
Bild
Die Fußstützen auch gleich neu angefertigt
Bild
Das Ergebnis
Bild
Das hinter Staufach
Bild
Mit eingesetzter wasserdichter Plastikwanne
Bild
Das ganze ist mit einem Schloss abschließbar.
Die verwendeten Schrauben, Ösen, usw. sind alle aus Edelstahl, das nichts mehr rosten kann.
Jetzt kommen nur noch ein paar Schönheitskorrekturen wie die Leisten und das Silikon ein wenig abschaben, außerdem muss ich ein kleine Stellen mit weißem Lack ausbessern die beim Einsetzen der Siebdruckplatte entstanden sind.
Bootssitz, Rutenhalter und Schirmhalter werden in den nächsten Wochen noch montiert, das eilt aber nicht, da ich das Boot noch bis April zu Hause habe. Vielleicht fällt mir ja noch die eine oder andere Kleinigkeit noch ein :)
Nochmals der Vergleich:
Alt
Bild
Neu
Bild
Das ganze mit relativ wenig Zeitaufwand und ca. 300€ (inklusive neuer Ruderstifte) Kosten.
Das Boot sollte jetzt wieder über Jahre gut in Schuss sein und mir viel Freude bereiten :)
Bild
Die letzten "Optimierungen" :
Ablagefach:
Bild
Die Abschlussleisten:
Bild
Die Runden den Anblick einfach ab ;)
Leider sieht man es nicht wirklich auf dem Foto:
Bild
Eine Beleuchtung kommt auch rein, weiß nur nicht ob ich sie fest montiere oder flexibel aufstelle. Das ganze muss ich bei Dunkelheit mal testen.
Die Leuchte:
Bild
Bild
Das letzte abschließbare Staufach und Halter für Kescherstab und Gaff sind angebracht.
Jetzt kann ich endlich das Hegenenzubehör getrennt vom Schleppzubehör lagern :)
Staufach:
Bild

Bild

Halter für Kescherstab

Bild

_________________
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 14:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 07:55
Beiträge: 237
.

_________________
! ! ! L Ö S C H E N ! ! !


Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:56
Beiträge: 39
Wohnort: Bruckmühl
Die Kanten der Siebdruckplatten sind mittlerweile versiegelt ;)
Die Dichtmasse ist was ähnliches wie Silikon, auf alle Fälle UV Beständig und überstreichbar, so stand es zumindest auf der Kartusche........
Aber Danke für deine Hinweise ;)

_________________
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
Tja Helmut,das steht mir alles noch bevor,aber wenn es dann mal so aussieht wie deins,
bin ich schon zufrieden. :mrgreen:
War es schwer die Oberschale zu entfernen?


Dateianhänge:
IMG_3673.JPG
IMG_3673.JPG [ 73.19 KiB | 7630-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:56
Beiträge: 39
Wohnort: Bruckmühl
pikehunter hat geschrieben:
War es schwer die Oberschale zu entfernen?

Nein, wie geschrieben, nur die Nieten entfernt und ein paar Schrauben, dann lies sich die Oberschale leicht abnehmen.

_________________
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:36
Beiträge: 401
Wohnort: KAMEN
wie lange hast du da dran gesessen?

_________________
Gruß Ernst

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:56
Beiträge: 39
Wohnort: Bruckmühl
Denke mal das es so ca. 40 Stunden waren, also nicht allzu lange ;)

_________________
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Optisch ist es sehr gut geworden, nur hättest du das Antifouling weiter nach oben ziehen müssen. Das Boot liegt ja nicht nur mit dem Boden im Wasser, sondern auch mit den seitlichen Flächen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 09:57 
Top Bericht!

Wirklich schön gemacht, da kann sich der Robin schonmal einiges abgucken!

Mit 21mm Siebdruck wirste wohl Ruhe haben :mrgreen:
Ob die Oberfarbe "weiß" optimal ist muss ja jeder selbst entscheiden...mich blendet weiß im Sommer immer sehr, daher hab ich das damals abgetönt (-:

Ansonsten kann ich nur empfehlen für sämtliche Versiegelungen Sikaflex zu nehmen! Besser geht nicht!

Das vVersiegeln der Schnittkanten ist wirklich super wichtig, keine 2 Jahre später quillt das Holz auf und dann gehts ganz schnell und die Kanten sind fratze! Aber das haste ja alles gemacht!


Wie gesagt, tolles Projekt und feines Ergebnis! Viel Spaß mit dem "neuen alten" Boot!


ääh, eine Frage hab ich noch... Wofür brauchst du denn nen Gaff?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GFK Boot Restauration
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:56
Beiträge: 39
Wohnort: Bruckmühl
Das Antifouling habe ich mit Absicht nicht weiter nach oben gezogen, die Algen was oben wachsen sind am Jahresende relativ leicht mit einem Schwamm zu entfernen.
Das die Frage wegen dem Gaff kommt war mir irgendwie klar ;)
Da ich zur Fraktion gehöre die auch mal einen Fisch entnimmt mache ich das mit dem Gaff.
Lasse ich den Fisch wieder schwimmen, sieht der das Bootsinnere nicht, sondern wird gleich im Wasser abgehakt :!:

_________________
Gruß
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de