Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5meter Boot in einer 5,90m garage
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 17:46 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:45
Beiträge: 15
Hallo
ich wolltê mir ein neues boot zulegen.
Das Boot ist etwa 4,90m lang und 1,80m breit, aber meine Garage ist nur knapp 5,90m. :?
Nun meine frage, gibt es trailer die so gebaut sind das ich den Windenbaum so weit nach vorn ziehen kann das es irgend wie passt?
Hat vieleicht oder hatte irgend einer so ein problem?
Oder gibt es andere möglichkeiten? Würde mich über antworten freuen MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5meter Boot in einer 5,90m garage
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 23:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 12:31
Beiträge: 10
Hallo Klaus,
nachdem ich auf der Antwortskala Deiner Frage noch eine glatte "Null" erkenne, will ich zumindest meine Trailer-Überlängen-Erfahrungen gerne an Dich weitergeben.
Ich hatte bei einem meiner "Ex-Boote" ein ähnliches Problem, wobei es mir schließlich gelang ein 5,00 x 2,0m Boot inkl. Trailer in einer 5,96m messenden Garage schadfrei zu positionieren.
Wichtig ist dabei, dass Du auf keinen Fall versuchen solltest allein den Windenstand nach vorne zu bewegen, sondern parallel eine Anpassung der Position der Achse (vermutlich resp. hoffentlich ungebremst) erfolgen muss, da ansonsten die Balance nicht mehr stimmt und Du schlagartig zu viel Last auf die Anhängevorichtung bekommst.

Ich habe damals im beladenen Zustand das Boot mittels Zurrgurten in Position gebracht und parallel die Achse so weit (ebenfalls mit Zurrgurten) getrimmt, bis sich ein stabiler Zustand einstellte, wobei ich die max. zulässige Stützlast am Fahrzeug (bzw. am Trailer, je nachdem welche geringer ist) zu rund 90-95% ausschöpfte.
Bezüglich Ermilltung der tatsächlichen Stüztlast bedienst Du dich idealer Weiser einer analogen Personenwaage und eines Meterstabes, da die exakte Höhe der Anhängevorrichtung bei einem Einachs-Trailer von entscheidender Bedeutung für die Austarierung sein kann.

Wichtig ist dabei, dass das Gespann vergleichsweise sensibel auf masseintensive Zuladungen (z.B. Batteriebank etc.) reagiert, welche deutlich vor oder hinter der Trailerachse liegen.

Beste Grüße,

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de