Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 20:00 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Hallo,
Möchte in den Sommerferien ein kleines Boot bauen! Was ist dabei zu beachten? Sollte nen Kanu oder normales Ruderboot werden....
Der Artikel in F&F hat mich dazu gebracht. :)
Als Material dachte ich mir, der Boden aus Alu mit Gummimatten belegt wegen der Rutschfestigkeit. Außen sollte es Holz oder Kunststoff sein. Es sollte so Groß sein, das 2 Leute drin Stehen und Werfen können. Ich dachte so 4-5 Meter lang und 1.5 Meter breit.
Außen sollten noch rutenhalter befestigt werden, sowie Sitze innen.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Wenn ich Glück habe bekomme ich nen Altes Kanu, was nur Umgebaut und restauriert werden muss......

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 21:06 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Ich würde tippen, dass alleine vernünftiges Werkzeug (Kreissäge, Kappsäge, E-Hobel, Spannwerkzeuge, Schleifer, Presszangen, Bohrer...)
+ vorhandene Werkstatt, das zig-fache kostet, als ein neues Boot. Und dann kommt das Geschick & die Erfahrung im Bootsbau dazu, welche
der Handwerker hinzusteuert.

Wenn Du alle Punkte mit "Hab ich" beantworten konntest, dann nur zu :)

Ansonsten kaufe lieber was solides vom Fachmann.

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:18 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Danke für die Antwort :D

Werkzeug ist nicht das Problem.... Hab ne Scheune mit allem drum und dran zur Verfügung. Baue es mit nem Angelkollege zusammen. Er hatt alles. :lol:
Freitag geht's los mit den Ersten Bauten.... (Plan erstellen usw.)

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:46
Beiträge: 129
Na, dann hoffe ich mal auf viele Fotos vom Bau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 22:39 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Mach ich! Sofern es was wird :lol:

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Wenn du dir nen Kanu zum Umbbau holen willst... hätte ich da so meine Zweifel das es möglich ist darin zu zweit zu stehen und zu werfen, selbst alleine dürfte das ein Akt werden...

Gummimatten, je nach Stärke bringen schon irdentlich Gewicht ins Boot. Ich würde dir für den Anti-Rutsch-Effekt Teppich empfehlen. Am besten natürlich Marineteppich. Wem das zu hohe Kosten sind... Einfach Kunstrasen, sprich Teppich für den Aussenbereich (Balkon) nehmen ;)

Aber wieso soll eigenlich der Boden aus Alu sein und das Boot von aussen aus Holz oder Kunststoff?!

Ich würde dir empfehlen ein Boot aus Alu oder aus GFK zu nehmen... Nen Holzboot bringt ausser dem Nostalgie-Faktor eigentlich gar keine Pluspunkte, sondern eine Menge NAchteile ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 17:25 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Bauen es nun aus GFK. Welchen Durchmesser sollte der Rand an den Seiten und der Boden haben, das es schwimmt?

Krautspezi :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Wie hoch sollten die Außenwände sein???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
So das Material ist geholt und die Pläne fertig.
Es soll 4m lang und 1.5 breit werden. 2 Bänke kommen rein und Rutenhalter zum Schleppangeln. Vielleicht auch noch nen Günstiges Echolot!

Was meit ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Boot bauen
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Nimm Dir doch einfach vorhandene Boote für die Maße! Die Bordwand nicht zu niedrig wg. Sicherheit...! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de