Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir neben meinem Buster L für Großgewässer noch ein kleineres Boot für den (gelegentlichen, aber seltenen) Einsatz auf Talsperren zu kaufen.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang wie lang Eure Boot im Schnitt so sind, und wie ihr zufrieden damit seid oder ob ihr gerne ein grösseres, kleineres, breiteres, kipppstabileres o.ä boot hättet. Nutzung zu zweit übrigens...

Danke im Voraus & Gruß
Michael


Zuletzt geändert von Michael S. am So 9. Nov 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Unser Alumacraft V14 ist 4,20m lang und ca. 1,75m breit.
Hier sind ein paar Infos und Bilder.
viewtopic.php?f=28&t=2220

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Michael,
die Auswahl steht und fällt mit dem Motoreneinsatz. Wir haben ja wegen der Remus-Boote schon gemailt. Die Höhe der Bordwand ist OK, wenn Du immer mit E-Motor fischst. In dem Moment, wo Du auf Ruder angewiesen bist, würde ich dringend auf die niedrige Bordwand achten (Kraller, Chiemsee usw. sind dann besser!). Kippstabilität ist bei kleineren Booten immer so eine Sache -vor allem, wenn ein 2. Mann im Boot ist. ICh würde die Boote unbedingt ausprobieren und nicht auf Fremdurteile zählen. Ist so ähnlich wie ein Rutenkauf... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Uli Beyer hat geschrieben:
Michael,
die Auswahl steht und fällt mit dem Motoreneinsatz. Wir haben ja wegen der Remus-Boote schon gemailt. Die Höhe der Bordwand ist OK, wenn Du immer mit E-Motor fischst. In dem Moment, wo Du auf Ruder angewiesen bist, würde ich dringend auf die niedrige Bordwand achten (Kraller, Chiemsee usw. sind dann besser!). Kippstabilität ist bei kleineren Booten immer so eine Sache -vor allem, wenn ein 2. Mann im Boot ist. ICh würde die Boote unbedingt ausprobieren und nicht auf Fremdurteile zählen. Ist so ähnlich wie ein Rutenkauf... :lol:


Hallo Uli,

das ein Chiemsee oder Kraller im Ruder-/Angeleinsatz fast nicht zu toppen sind, ausser vielleicht durch handgefertigte Aluboote :-), ist mir bewusst. Da ich aber mittlerweise ziemlich verwöhnt bin in Bezug auf Stauraum und Kippstabilität, und es auf nahezu allen für mich relevanten Seen erlaubt ist einen E-Motor zu nutzen (man wird ja bequemer), kommt für mich eigentlich nur ein Boot in Frage das eher breit als lang ist.
Ich habe ja schon in vielen Leihschüsseln geangelt, das wollte ich mir dann auf Dauer nicht antun. Ein Chiemsee so wie Du eines hier im Forum gekauft hattest (und vorher ja auch schon hattest), da wäre ich vielleicht schwach geworden. Aber da die Dinger so gut wie nicht gebraucht zu bekommen sind und neu extrem teuer habe ich mich eigentlich schon für was Anderes entschieden. Es steht nur noch die Größe zur Diskussion...
Ausserdem kann man darauf auch gescheite Stühle zum Vertikalen montieren, das muß inzwischen auch sein. Vertikale ja mittlerweile gelegentlich in Holland, das funktioniert garantiert auch an unseren deutschen Talsperren gut.

Gruß aus Schweden
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:46
Beiträge: 129
Hi,

vielleicht ist das ja was für Dich :-)

http://www.ultraskiff.com/


Sieht auf jeden Fall cool aus. Bin gespannt, wann ich das mal auf der Möhne sehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
raku hat geschrieben:
Hi,

vielleicht ist das ja was für Dich :-)

http://www.ultraskiff.com/


Sieht auf jeden Fall cool aus. Bin gespannt, wann ich das mal auf der Möhne sehe.


Ich glaube nicht so bald. Dafür sind wir hier in D zu konservativ, mich eingeschlossen.
Für mich definitiv nix, da gibt es keinen geigneten stauraum für 2-teilige ruten...

Gruss
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 18:26 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
Hi Michael. ..
Hast du den nun schon ein neues Boot und wenn ja,
was ist es für eins geworden!

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Basti,

ich habe es noch nicht bestellt, das muß aber bis spätestens Anfang/Mitte Januar geschehen sein. Sonst klappt es nicht mehr bis zum Saisonstart Mitte April am Edersee :mrgreen:

Es ist schon klar welcher Typ es wird, allerdings noch nicht die Größe. Es stehen das Dreamline 380 oder das Dreamline 430 von der Fa. Dream Point zur Auswahl. Das 430er hat den für mich unschlagbaren Vorteil der Staufacher in den vorderen Seitenfächern. Da gehen sogar die Ruder rein !!!
Das 380er hat die Fächer leider nicht, sonst würde ich nicht mit der Entscheidung schwanken. Es hat an den entscheidenden Stellen im Innenraum nur unbedeutende Zentimeter (ca. 5-10) weniger. Es ist gleich breit, läßt sich aber besser rudern. Und es kostet einen Tausender weniger...
Beim 380er besteht evt. die Möglichkeit rechteckige, trittsichere Serviceklappen (ca. 30x60cm) oben in die Sitzbänke zu machen. Dann hätte ich den Stauraum den ich beim 430er so schätze, vor allem da dort die Ruder verstaut werden könnten. Natürlich tut es mir etwas weh Löcher in ein neues Boot zu schneiden. Und dann noch von oben :(

Egal welches Boot es wird, in den vorderen Bereich kommt eine herausnehmbare Plattform in die Lücke vor der Mittelbank. Zudem zwei Bases für Vertikalstühle.

Hab mir übrigens beide Boote vor Ort und im Wasser angeschauen. Die machen echt einen top Eindruck :-)

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 23:26 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ich habe mit Uli und Michael auch schon kurz per PN geschrieben und suche ebenfalls ein neues Boot für die nächste Saison.

Ich habe mich mit Bavaria (Chiemsee Boote) in Verbindung gesetzt und mal nach einem gebrauchten Boot gefragt, ist aber nicht so das gelbe vom Ei, ich suche unbedingt was mit Lenzmöglichkeit, da es am Ufer liegt. Allerdings muss ich rudern, bei uns ist der Motor verboten.

Für mich stehen folgende Boote zur Auswahl...Pioner 13, Terhi 385, das Dreamliner 380 (wie bei Michael) und gestern habe ich noch ein sehr positives Feedback von dem Krüger Lambda Fisher bekommen (http://www.krüger-boote.de/epages/Shop45436.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45436/Products/KLF0621) das soll noch eines der Modelle sein, die noch nicht dem Materialsparwahn verfallen sind.

Da ich im Oberallgäu unterwegs bin, ist es immer so eine Sache, Ringmaier, Chiemsee usw sind zwar in der Nähe, aber fast nur aufs Schleppen ausgelegt UND sehr teuer...ein Kraller wäre vielleicht noch eine Alternative, aber wieder ohne Lenzung.

Im Moment sieht es so aus, dass ich bei passendem Budget sofort das Pioneer 13 nehmen würde, ist sehr robust und mann kann alles ohne Probleme anschrauben. Da ich aber noch 1 Jahr studiere, kann es mit den 3000€ für das Pioneer 13 knapp werden, dann rückt vielleicht das Lambda Fisher auf die erste Stelle.

Ich würde mit Trailer die 550km hochdüsen, mir das Boot anschauen und wenn es alle meine Kriterien erfüllt aufladen und Heim fahren...so sieht mein Plan aus ;)

Von Alu Booten halte ich nicht so viel, die sind schon gut laut...muss man mögen und ich persönlich finde es auch sehr windanfällig (bsp: Linder Fisherman 410)

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage Angelboot für Stauseen
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
http://porsche-boote.de/index.php?optio ... &Itemid=26

Diese Boote stammen ursprünglich vom Edersee und werden dort noch sehr häufig eingesetzt.

Porsche-Boote ist im Allgäu ansässig!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de