Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Dingsi hat geschrieben:
Nuja.. Ich sag immer, kann net breit genug sein. ;) Und Uli, du bist Schuld dran (Hatte nen Guiding mit dir und hab da angefangen drüber nachzudenken bzgl. der Breite :lol: :mrgreen: )

Mal ohne Spass.. Für mich ist ein breites Boot sinniger als ein langes. Alles über 4,5m lohnt net wirklich in meinen Augen, es sei denn man ist immer mit mind. 3 Leuten unterwegs (Bei mir sehr selten der Fall).

Ich nehm unseren Lütten öfter mal mit und es ist recht angenehm ihn dann neben mir zu haben (erspart bei Problemen den Weg durchs Boot). So kann ich zur einen, er zur anderen Seite fischen. Dazu kommt dann noch, das der nächste "Lütte" nur noch 2 Jahre hat, bis er "mit muss" :lol:

Einen weiteren Vorteil sehe ich beim schleppen.. Ich nutze meist Ruten mit längerem Griff hinter der Rolle, sodass dann dort auch noch genug Platz wäre, um mal zwischen den Ruten her zu laufen ohne Angst haben zu müssen, zu stolpern. Hinzu kommt noch die Kippstabilität die im Sommer recht hilfreich ist, wenn der Sohnemann mal wieder nen Schimmausflug machen möchte.

Wer weiß, evtl. setz ich ja hier nen neuen Trend :mrgreen: 8-)

Bin aber für Anregungen/Kritik immer zu haben. Noch ist ja "Planungsphase"!


Hallo Marcel,

der Sinn bzw. die Vorteile eine breiten Bootes sind ja nix Neues. Jeder der schon mal auf so einem Boot geangelt hat weiß das. Als ich nach einem Talsperrenboot gesucht habe war ein breites Boot auch im Lastenheft. Da ich normalerweise von meinem Buster L fische wollte ich Breite und Kippstabilität nicht mehr missen. Ebenso sollte mal etwas Platz dasein wenn meine Jungs mal mit auf's Boot kommen...
Was Uli meinte ist wahrscheinlich Deine genaue Vorstellung von 3,7x1,8m. Das ist ja schon quasi quadratisch :lol:
Ich habe mich lange umgeschaut, und ich meine sagen zu können das das am Meisten zum Angeln geeignete Boot mit größtmöglicher Breite das Dreamline 380 ist das ich mir gekauft habe. Es mag evtl. Sturmboote o.ä. geben die bei der Länge breiter sind, aber für mich war da nix gescheites dabei zum Angeln.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 10:01 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Das ist es ja Michael...
Von der Stange findet sich da nichts gescheites. Warum eigentlich:?: :!: Das schöne ist, dass man auch noch ein wenig mit der Neigung der Bordwand arbeiten kann, hier gewinnt man dann auch noch mal an Platz.

Hab im Netz mal nen bissel geforscht bzgl. Laufverhalten, Kippstabilität, Geschwindigkeit usw. Aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Daher hab ich einfach mal diese Maße unter berücksichtigung der 7m² auf den Ruhrtalsperren gewählt.

Es sollte auch kein Flachbodenboot werden, da ich davon ausgehe, dass man immense Schwierigkeiten haben wird beim Betrieb mit nem Bugmotor (schlingern usw.)


Dein Dreamliner hab ich mir auch mal angeschaut, aber da ist mir zu viel Platz verschenkt. Und warum auch immer bevorzuge ich Alu anstatt GfK.
Was mich mal interessiert, wie spurtreu ist das mit nem Bugmotor, wie genau schaut der Rumpf von unten aus (hab keine Bilder von unten im Netz gefunden) und hättest du mal nen Einsatzbild?

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Marcel,
Du sprichst selbst die wichtigen Vor- und Nachteile eines breiten Bootes an. Die "Kiellänge" ist ein sehr wichtiges Maß für die Fahreigenschaften (Wasserwiderstand + Geschwindigkeit) und besonders breite Boote stehen diesen, für die meisten Bootsfahrer wichtigsten Eigenschaften entgegen. Vermutlich deshalb gibt es da nichts.

Hier am Möhnesee haben wir mit dieser 7 m2-Regelung und den damit verbundenen Mehrkosten einen Sonderfall. Aber mal ganz im Ernst: Rechne mal die Bootskosten in Relation zu den Mehrkosten für ein Überschreiten dieser 7 m2. Ich würde da nicht "auf Krampf" sparen wollen und lieber ein "gesundes Längen-/Breitenverhältnis" wählen. Auf Dauer, vor allem wenn der Junior größer wird, wird das die bessere Investition sein und Ihr könnt auf lange Sicht besonders schön angeln. . . :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2016, 13:37 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Hallo Uli,

die Mehrkosten nehm ich dahingehend gern in Kauf, da ich dann das Boot wirklich so hab wie ich das möchte.
Das ein größeres Boot alles in allem günstiger wäre, mhh, ich weiß nicht. Persönlich rechne ich so um die 4k€ für meins.

Was genau empfindest du als gesundes Längen-/Breitenverhältnis? Wenn ich da auf Michael mal zurück komm, sein Dreamliner ist 3,8x1,7m. Da bin ich jetzt net wirklich sooo weit weg ;) Leider ist mir über das Fahrverhalten des DL nichts bekannt. Hoffe mal das er noch etwas dazu schreibt.

Was genau meinst du mit Kiellänge? Das Netz hilft hier nur bedingt weiter...

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Marcel,
sorry für meine späte Antwort. Mit der Kiellänge meine ich die Länge des Bootes UNTER WASSER... :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de