Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Mi 2. Feb 2011, 00:27
Beiträge: 20
Viele gängige Angelboote liegen nur knapp über der Marke von 6m². Da der Ruhrverband ja beschlossen hat, für Angelboote ab 6m² ordentlich an der Gebührenschraube zu drehen, stellt sich mir die Frage, welche interessanten Boote unter 6m² zu haben sind. Da ich mich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt habe, fällt mir erst mal nur das Kraller A42 ein.
• Welche Boote gibt es?
• Welche könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
• Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
• Macht es Eurer Ansicht nach Sinn, auf ein kleineres Boot zu wechseln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo,

wenn ich nicht so auf seitlichen Stauraum und einfache Möglichkeit zur Montage einer Jerk-Plattform fixiert gewesen wäre und ich das mit den 6m² früher gewusst hätte wäre das mein Favorit gewesen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

3,9 x 1,5m = 5,85m²

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:04
Beiträge: 277
Ich habe ein Limberg Boot 3,86 x 1,55m.
Sehr stabil gebaut und geht auch bei Wellengang dahin wo ich möchte.
Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie sonst und VERKAUFE
dieses Schmuckstück.
Bei Intresse PN.

_________________
Ich wünsche jedem ,das doppelte von dem was er mir wünscht.

die Schwinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mai 2014, 09:59
Beiträge: 25
Ich kann das Terhi 385 empfehlen. Habe das selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden. Zwecks Komfort habe ich Drehsitze montiert.
Angetrieben wird es von einem Minn Kota Traxxis 55, der den Saft aus einem leichten LiFeYPo4 12V 90AH Akku holt.
Mit dieser Konstellation kann man zu zweit ohne Unterbrechung bei mittlerer Geschwindigkeit rund 12 Stunden lang schleppen (getestet!).

Das Terhi ist zudem sehr wendig und auch relativ kippstabil. Stehend Spinnfischen (selbst auf der Sitzbank) ist kein Problem.

Im Bug lässt es sich bei Bedarf auch ein schönes Nickerchen machen, weil die Form dazu geeignet ist. :mrgreen:

_________________
Gruß... Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Für die RV-Talsperren sind ja jetzt 7m2 als Max-Grenze angesetzt. Bitte achtet darauf, dass Ihr Euch gleich die richtige Plakette holt. Die "kleine Plakette" kann meines Wissens nicht durch eine 2. ergänzt werden. Ich habe jedenfalls eine einzige "Großbootplakette" erhalten...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis: 7 m2 sind jetzt die Messlatte! Nicht 6, wie eingangs erwähnt... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 09:35 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Ich habe nun mal eine Anfrage an einen Bootsbauer gestellt bzgl. eines Bootes. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen passen nicht ganz in meine Anforderungen.

Maße sollen rund 3,7m x 1,8m mit nem mind. 0,6m Freibord werden. Schauen wir mal wo das hinführt. :mrgreen:

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Dingsi hat geschrieben:
Ich habe nun mal eine Anfrage an einen Bootsbauer gestellt bzgl. eines Bootes. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen passen nicht ganz in meine Anforderungen.

Maße sollen rund 3,7m x 1,8m mit nem mind. 0,6m Freibord werden. Schauen wir mal wo das hinführt. :mrgreen:

Hallo Marcel,
kann es sein, dass das bei der Länge ETWAS BREIT ist? 2 Meter Breite hat mein Boot bei etwas über 5 Metern Länge und das wird allgemein schon als sehr breit empfunden...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Dingsi hat geschrieben:
Ich habe nun mal eine Anfrage an einen Bootsbauer gestellt bzgl. eines Bootes. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen passen nicht ganz in meine Anforderungen.

Maße sollen rund 3,7m x 1,8m mit nem mind. 0,6m Freibord werden. Schauen wir mal wo das hinführt. :mrgreen:


Mein Dreamline 380 ist 3,8x1,7m, und das ist schon richtig breit...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Angelboote unter 6m²
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2016, 12:22 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Nuja.. Ich sag immer, kann net breit genug sein. ;) Und Uli, du bist Schuld dran (Hatte nen Guiding mit dir und hab da angefangen drüber nachzudenken bzgl. der Breite :lol: :mrgreen: )

Mal ohne Spass.. Für mich ist ein breites Boot sinniger als ein langes. Alles über 4,5m lohnt net wirklich in meinen Augen, es sei denn man ist immer mit mind. 3 Leuten unterwegs (Bei mir sehr selten der Fall).

Ich nehm unseren Lütten öfter mal mit und es ist recht angenehm ihn dann neben mir zu haben (erspart bei Problemen den Weg durchs Boot). So kann ich zur einen, er zur anderen Seite fischen. Dazu kommt dann noch, das der nächste "Lütte" nur noch 2 Jahre hat, bis er "mit muss" :lol:

Einen weiteren Vorteil sehe ich beim schleppen.. Ich nutze meist Ruten mit längerem Griff hinter der Rolle, sodass dann dort auch noch genug Platz wäre, um mal zwischen den Ruten her zu laufen ohne Angst haben zu müssen, zu stolpern. Hinzu kommt noch die Kippstabilität die im Sommer recht hilfreich ist, wenn der Sohnemann mal wieder nen Schimmausflug machen möchte.

Wer weiß, evtl. setz ich ja hier nen neuen Trend :mrgreen: 8-)

Bin aber für Anregungen/Kritik immer zu haben. Noch ist ja "Planungsphase"!

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de