Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Guten Abend zusammen, mir liegt mal wieder eine Frage auf der Zunge. Wenn ihr mit den großen Slottershad S am Rhein auf Zander angeln würdet, welche Farben würdet ihr unbedingt einpacken? Durch die doch verhältnismäßig wenigen Bisse auf solch große Köder stelle ich es mir nicht ganz so leicht vor, die Vorlieben der Zander am jeweiligen Tag zu erkennen. Toll wäre es wenn ihr mir eine kleine Auswahl zusammenstellen würdet, mit der ich auf der sicheren Seite bin. Und nochwas: Welche Drillinge (Art + Größe) haben sich bewährt? Ich habe doch ein klein wenig Angst davor, dass das eine ganz schöne Materialschlacht werden kann. Bedankt!

Mir ist nochwas eingefallen. Reicht 30 Pfund Stahlvorfach für die Köder am Rhein aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Schon in der Einführungsphase der Slottershads kristallisierten sich zwei Farben besonders heraus:
1. Karausche
2. Flusskönig
Außerdem werden sicher die "Barschartigen" und blau-weiß sehr gute Farben sein. Vor dem Köder fische ich Stahl mit 9 kg Tragkraft, den Stinger für die Ersatzdrillinge kannst Du ruhig ziemlich dick (möglichst plastik-ummantelt!) wählen. Ich habe es jetzt endlich geschafft, das Superzeugs für Stinger fertig zu machen. Wir haben jetzt American Fishing Wire 7x7 mit Ummantelung speziell für Stinger in 2 Stärken im Angebot. Das Zeug ist der Wahnsinn und ich bin ziemlich sicher: Damit wechselt Ihr Eure Stinger eher mit stumpfen Haken als wegen defekter Litzen aus! Ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber...
Zu Drillingen haben wir ja schon ein paar Themen eröffnet. Ich würde für die Zanderangelei mit 20er Slottie S einen guten Haken der Größe 2 auswählen (nicht zu dickdrähtig).

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 10:12 
Ähnlich wie Uli´s Empfehlung, nur nicht so spezialisiert...

Such dir eine Schocker-Farbe, und dann eine Farbe mit nem schönen kräftigen weiß

Bin mir jetzt nicht sicher ob du wirklich die 20er im Strom nehmen solltest. Diese Größen (23er) nehm ich meißt nur im See, im Fluss bei ordentlich Strömung kanns auch schonmal anstrengend werden die Teile übern Grund zu zuppeln.... (abgesehen von Materialverlusten

Im Fluss reichen mir 15er allemal...

Vor allem in der Winterzeit wo der Großteil der Zander in die Seen gezogen ist, bringt der Fluss in dieser Zeit meißt sehr gute Fische und man muss sich die Strecke nicht teilen da der Großteil der ANgler im See die Schnipsel ärgert... :mrgreen:

Viel Erfolg!


Zuletzt geändert von Jigga am Fr 21. Okt 2011, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Jigga hat geschrieben:
Ähnlich wie Uli´s Empfehlung, nur nicht so spezialisiert...

Such dir eine Schocker-Farbe, und dann eine Farbe mit nem schönen kräftigen weiß

Bin mir jetzt nicht sicher ob du wirklich die 20er im Strom nehmen solltest. Diese Größen (23er) nehm ich meißt nur im See, im Fluss bei ordentlich Strömung kanns auch schonmal anstrengend werden die Teile übern Grund zu zuppeln.... (abgesehen von Materialverlusten

Im Fluss reichen mir 15er allemal...

Vor allem in der Winterzeit wo der Großteil der Zander in die Seen gezogen ist, bringt der Fluss in dieser Zeit meißt sehr gute Fische und man muss sich die Strecke nicht teilen da der Großteil der ANgler ebenfalls im Fluss die Schnipsel ärgert... :mrgreen:

Viel Erfolg!

JETZT ist aber eine Top-Zeit im Fluss und der beste Moment, die fetten Zander vor dem Abwandern in die Nebengewässer zu erwischen und JETZT ist die beste Zeit, mit Großködern fette Zanderbeute zu machen. Ich habe genau in dieser Zeit regelmäßig sehr gute Erfahrungen mit 20-23er Shads auch auf Zander gemacht. Die fressen sich JETZT die fetten Bäuche an, bevor es in die Winterquartiere geht. Im November ist´s aber vielleicht schon vorbei (im Fluss)... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:32 
...einige, und vor allem die besseren Zander verbleiben auch schonmal im Fluss... während im See dann Stückzahl mit wenig guten Fischen kommen, birgt der Fluss den GANZEN Winter über gute Chancen auf Top-Fische...nicht nur JETZT :mrgreen:

siehste, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Jigga hat geschrieben:
...einige, und vor allem die besseren Zander verbleiben auch schonmal im Fluss... während im See dann Stückzahl mit wenig guten Fischen kommen, birgt der Fluss den GANZEN Winter über gute Chancen auf Top-Fische...nicht nur JETZT :mrgreen:

siehste, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein... :roll:

Jigga, Du solltest noch mehr Uli Beyer-Artikel lesen! Da wüßtest Du aus erster Hand, dass ich sogar empfehle, an wärmeren Tagen im Winter auch mal die Mündungsgebiete von Nebengewässern und das nähere Umfeld im Fluss in die Suche einzubeziehen. Vielleicht hast Du das aber auch gelesen und nur vergessen, von wem es kommt... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:44 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:06
Beiträge: 154
Ich habe sogar schon auf Ulis Empfehlung hin einen dicken Flusszander im Rhein und im tiefen Winter gefangen. Oder zählt die Kanalmündung in Wesel nicht dazu? :D

_________________
Petri Heil aus Castrop

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 17:30 
oh mann... :roll:

@ Alexzander:

wi egesagt, in der Strömung kann nen 20er - 23er schonmal hart sein... 15er sind aber eigentlich immer recht passabel...

Viel Erfolg, und berichte mal was du rauszaubern konntest!

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
:lol: :lol: Kam doch gut! 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 cm Slottershad S auf Zander
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:47 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Alles klärchen, dann packe ich mir auch noch ein paar 15 cm Slottershads ein um auch bei Strömung noch fischen zu können. Danke für eure Ratschläge. Wenn es knallt lasse ich von mir hören!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de