Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem Luftdruck.
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:31 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 22:57
Beiträge: 15
Hi Jungs,

bei dem Thema Luftdruck findet man immer wieder eine Aussage.... nämlich die, dass (relativ) egal vom tiefen oder hohen Luftdruck das entscheidenste ist, dass der Luftdruck konstant ist.

Wie genau das definiert ist, habe ich allerdings nirgends gefunden.
Was heisst "konstant" ist von 1012 auf 1014 immer noch in Ordnung??
Was wäre Beispielsweise ein Unterschied im Luftdruck bei dem Ihr nicht mehr ans Wasser gehen würdet??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Luftdruck.
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 19:42 
Offline

Registriert: Fr 10. Aug 2012, 05:03
Beiträge: 34
Wobblerboomboom hat geschrieben:
Hi Jungs,

bei dem Thema Luftdruck findet man immer wieder eine Aussage.... nämlich die, dass (relativ) egal vom tiefen oder hohen Luftdruck das entscheidenste ist, dass der Luftdruck konstant ist.

Wie genau das definiert ist, habe ich allerdings nirgends gefunden.
Was heisst "konstant" ist von 1012 auf 1014 immer noch in Ordnung??
Was wäre Beispielsweise ein Unterschied im Luftdruck bei dem Ihr nicht mehr ans Wasser gehen würdet??




Das würde mich auch mal interessieren wie es beim zander ist.

_________________
Viel Petri für unsere Petri jünger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Luftdruck.
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 14:28 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:45
Beiträge: 33
Wobblerboomboom hat geschrieben:
Hi Jungs,

bei dem Thema Luftdruck findet man immer wieder eine Aussage.... nämlich die, dass (relativ) egal vom tiefen oder hohen Luftdruck das entscheidenste ist, dass der Luftdruck konstant ist.

Wie genau das definiert ist, habe ich allerdings nirgends gefunden.
Was heisst "konstant" ist von 1012 auf 1014 immer noch in Ordnung??
Was wäre Beispielsweise ein Unterschied im Luftdruck bei dem Ihr nicht mehr ans Wasser gehen würdet??


Naja Luftdruck hin oder her..... wer nicht am wasser ist kann auch nix Fangen ! Dazu kommt die erschwerte sache das es leute gibt die bedingt durch Arbeit ect. es sich einfach nicht aussuchen können den besten luftdruck ab warten, würde man den solang warten bis die bedingungen Top sind könnte man das Fischen auch ganz einstellen mMn.. Man sollte sich ganz einfach nicht bekloppt machen und dann Fischen gehen wenn man Lust und Zeit hat und wenn man halt nix Fangt hat man wenigsten (hoffendlich) ein Paar schöne Stunden am Wasser verbracht.....

nur mal so neben ! Stark fallender Pegel, steigendes wasser durch schneeschmelze oder sehr klarem Wasser sind auch keine Top bedingungen ähnlich schlecht wie die sache mit dem Luftdruck (zumindest hier bei uns am Rhein) und trotzdem werde fische gefangen...... früher gab es auch keine hilfmittel wie Internet, Fischfinder ect, (soll nicht heissen das, dass schlecht ist !) und trotzdem wurden immer Fische gefangen einige sagen ja sogar mehr wir heute :D ich denke man sollte sich mal wieder auf das wesendliche konzentieren ... das Fischen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Luftdruck.
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 16:19 
Offline

Registriert: So 24. Jun 2012, 22:57
Beiträge: 15
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber die eigentliche Frage ist, bei welcher Luftdruckdifferenz man überhaupt von einem nicht konstanten Luftdruckt spricht.

von 1000 auf 1010 oder von 1000 auf 1080??

DAS wäre mir mal wichtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem Luftdruck.
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2011, 19:42
Beiträge: 73
Wohnort: Wolfsburg
Hi Wobblerboomboom,

Meine Erfahrung am Kanal hat gezeigt, das bei Luftdruckschwankungen von mehr als 6Hpa innerhalb weniger Stunden das Beißverhalten extrem zickig wird. (und zwar egal ob das Baro steigt oder fällt)
Von 1000 auf 1020 ist also schon ziemlich heftig - Dabei kann man meist schon ein bis zwei Tage vorher merken das SIE nicht mehr so richtig wollen, und das obwohl das Barometer noch konstant ist!
Als Konstanten Luftdruck würde ich alles bezeichnen was sich innerhalb von 2 - 3 Hpa innerhalb 24 Stunden bewegt. Es gibt viele wissenschaftliche Studien über den Luftdruck, aber man macht sich nur selber verrückt wenn man das alles in seine Entscheidung, Fischen oder nicht Fischen gehen, mit einbeziehen würde!

Ein extremes Beispiel, das auch der konstanteste Luftdruck nicht IMMER für Erfolg steht:

Im Juni dieses Jahres hatte ich zwei Wochen lang !!!!!!!!!!! einen kontanten Luftdruck (996 - 1001Hpa) beim Fischen in den Silkeborger Seen. Gerade hier ist das normalerweise eine absolute Fanggarantie, doch alle Angler auf den Seen haben in diesen zwei Wochen nur lange Gesichter gemacht - es ging so gut wie gar nichts!
Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht, wahrscheinlich ist es einfach nur ein schlechtes Jahr dort...

Bei uns am Kanal kann ich mittllerweile sehr gut vorhersagen wie es laufen wird, ich würde aber nie zu hause bleiben bloß weil der Luftdruck nicht paßt! Also raus ans Wasser...!

Gruß Olaf


Dateianhänge:
Barometer.jpg
Barometer.jpg [ 86.27 KiB | 4482-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de