Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hard Mono oder Stahlvorfach
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 12:46 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 00:26
Beiträge: 7
Hallo, meine frage wäre ob man beim Zander fischen mit gufis ein stahlvorfach oder besser ein hart mono Vorfach verwenden sollte? Falls ein stahlvorfach, welche Farbe sollte es haben? Da gibt es ja z.b auch silberne oder kupferfarbene vorfächer. Schrecken diese Farben eher ab oder spielt es keine große Rolle? Ist die Farbe schwarz am besten geeignet? :roll: (nerv)

Lg Stefan

_________________
Grüße aus Kleve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hard Mono oder Stahlvorfach
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, wenn du in deinem Gewässer regelmäßig mit Hechten rechnen musst, führt kein Weg an Stahl vorbei. Dazu bietet sich unummanteltes 1x7 Stahl an. Das ist sehr dünn und somit auch unauffällig. http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm
Ich persönlich angel am Rhein mit 0.40 Fluorocarbon, da ich in über zwei Jahren erst einen Hecht ans Band bekommen habe. Bei dieser Stärke habe ich auch eine gute Chance, einen vernünftigen Hecht noch herauszubekommen und bin zum anderen auch gegen das ständige Wirken scharfer Muschel- und Steinkanten gut gewappnet. Sicherlich würde auch ein dünnes Stahl am Rhein keine große Scheuchwirkung haben, da der Fluß jetzt nicht die Klarheit einer Talsperre besitzt. Es ist wahrscheinlich eher eine Kopfsache, warum viele Angler auf dieses Material zurückgreifen. Ich für mich persönlich würde das zumindest nicht bestreiten :D ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hard Mono oder Stahlvorfach
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 19:08 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Beiträge: 7
Ich habe lange Zeit immer ein ganz feines Stahlvorfach verwendet aber die Fangchancen(bzw.Fänge) waren nicht so hoch wie mit Hardmono ich glaube die Zander können es erkennen .Hardmono dagegen nicht und mit Hardmono habe ich deutlich mehr gefangen als mit Stahlvorfach ich benutze ein 0.35er Vorfach.

Also ich empfehele dir hardmono.

Grüße vom Neckar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de