Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Für welchen Gewässertyp stimmt Ihr?
Großer Fluss 61%  61%  [ 11 ]
Großer See 28%  28%  [ 5 ]
kleiner Fluss 0%  0%  [ 0 ]
kleiner See 0%  0%  [ 0 ]
Brackwasser 11%  11%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Kürzlich habe ich mit einem Angelkollegen überlegt, wo man denn die größten Zander erwarten könne. Was meint Ihr, in welchem Gewässertyp man die größten Fische erwarten kann?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:42
Beiträge: 15
Ich persönlich gehe stark davon aus, das große Flüsse und Brackwasser mit einer gewissen Trübung die mit unter größten Zander beherbergen. Ich denke da sind schon Größen um die 115-20cm möglich. Zumal die Grundel mittlerweile den Räubern eine perfekte Nahrungsgrundlage liefert. Natürlich kann ich das nicht zu 100% behaupten zumal ich lediglich einen Bruchteil unserer Gewässer in Deutschland geschweige denn in Europa beangelt habe. Da hat Uli natürlich viel mehr Know-How als ich. Ich habe lediglich das Glück genau an solch einem größeren Gewässer mit einem guten Zanderbestand aufgewachsen zu sein. Jedoch sollte man kleine Flüsse auch nicht komplett vernachlässigen. Ich wohne beispielsweise direkt an einem kleinen Fluss (25-30m breit maximal) mit einer natürlichen Trübung, recht verschlammt und trotz alle dem fange ich jährlich stattliche Zander von 60-80cm. Gar einen 93iger Zander (siehe Bild) konnte ich Ende 2014 zu meiner großen Überraschung als meinen bisher größten Fisch aus dem Gewässer überlisten. Wie seht ihr das?

Bild

_________________
Erfahrt mehr über das Fischen in Thailand auf Facebook https://www.facebook.com/herminatorfishing/ und meinem Blog http://www.hermannhusslein.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:56 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Natürlich im Möhnesee :!:

Bei dem was ihr da so raus holt müssen auch die Zander Giganten sein ;) .
Spaß bei Seite, ich denke wenige große Seen mit perfekten Bedingungen beherbergen die größten Zander. Ich glaube in Flüssen verbrauchen sie mehr Energie fürs Überleben und wachsen deshalb nicht so gut ab. Der Zander ist ja doch mehr ein ziemlich spezialisierter Fisch und braucht sehr spezielle Bedingungen damit ihn zum Beispiel der Hecht nicht verdrängt. Auch ist er in Flüssen lange Zeit Beute für Wels und Hecht, in Seen hingegen hat er seltener Welse als Konkurrenz.

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Moin Micha!

Ich würde deiner Theorie vielleicht beipflichten, als Freund der Statistik bzw. der Wahrscheinlichkeit lese ich aus den Fangmeldungen eher ein anderes Bild! Es ist doch sehr auffällig dass die Meterfänge in den Hitlisten immer wieder die großen Flüsse belegen! Ein großer Fluss bietet eine extrem große Wasserfläche mit oft unterschiedlichsten Bedingungen. Oft sind ja Altwässer bzw. Seen auch noch direkt verbunden so dass das System so komplex und vielfältig ist, dass es für verschiedene Arten immer eine Nische gibt in der sie sich wohlfühlen. Zudem werden Flüsse oft nicht vollflächig befischt was eventuell auch eine Rolle spielen könnte!

Gruß Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
ich denke auch dass die großen Flüsse die größten Zander beherbergen. Viele unbefischte Bereiche geben den Zandern die Möglichkeit groß rauszukommen.
In Bayern sehe ich die Donau von Regensburg flussabwärts, als ein sehr gutes Revier für Großzander.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo gibt´s die größten Zander?
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 07:34 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Würde die Frage lauten "Wo kann man mehr große Zander finden, fangen?", würde ich auch auf die großen Flüsse setzen.
Es geht aber, so verstehe ich die Frage, um die richtig großen Ausnahmefische und die vermute ich weiterhin in Seen.
Der Grund, in Flüssen gehen statistisch mehr große an die Angel, aber das auch oft zufällig und auf untypische Köder. Habe selbst schon Rheinzander auf Mais gefangen (78cm). Diese Zufälle sorgen glaube ich für den statistischen Wert. Die großen im See sind meiner Meinung nach aber viel schwerer zu fangen da ihr fress und Jagdverhalten sehr speziell ist. Sie suchen weniger und fressen wahrscheinlich nur bestimmte Beute zu bestimmter Zeit, das macht sie schwer fangbar und das zeigt die Statistik.
Natürlich alles nur Theorie und ein Gefühl, nach meiner eigenen Erfahrung müsste ich auf Flüsse setzen ...

Petri, Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de