Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 22:40 
Offline

Registriert: Do 10. Feb 2011, 20:29
Beiträge: 6
Hi,
ich habe vor diese Saison am Dortmund-Ems-Kanal öfters auf Zander zu fischen.
Ich habe noch nie mit Kunstköder gezielt auf Zander gefischt und wollte hier nun
einen Thread eröffnen in dem wir sammeln können was man fürs Kanalfischen auf Zander
alles benötigt. Außerdem hab ich auch noch ein paar Fragen. Ich fange einfach mal
an eine Liste zu erstellen und ihr schreibt bitte was fehlt.

1. Rute : In meinem fall eine mit 2,70m länge und 25-40g Wurfgewicht.

2. Rolle : 3000er

3. Schnur : Dort bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll, was haltet Ihr von der Corastrong in 0,12mm ?? Ist es sinnvoll eine farbige Schnur zu nehmen, oder muss ich mir sorgen machen das diese für den Fisch zu erkennen ist (zeitweise ist der Kanal sehr klar)

4. Vorfächer : Ich möchte unbedingt mit Stahl angeln, da immer wieder auch Hechte einsteigen sollen. Welches könntet ihr mir empfehlen ( vieleicht nicht ganz so steif wie beim Hechtangeln ) + passende Quetschhülsen+Wirbel und Karabiner. Schreibt mir bitte genau, am besten mit Link, was ihr empfehlen könnt.

5.Köder: Bis jetzt hab ich Kopyto 8cm, Kopto Twister 9cm, Sandra 8cm
Fox Tubes. Was muss noch mit ??

Ich denke das ist erstmal genug für den Anfang. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und empfehlungen.

Danke Tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:14
Beiträge: 10
Wohnort: Wesel
Hi Tobi,
Zu Rute: ist zu weich fürs Zander angeln. Besser 100g oder wenigstens 50g Ruten. Schau auf das Gewicht der Rute so leicht wie möglich und investier vielleicht mal was mehr für die Rute. Ich würde sagen so Shimano Speedmaster Level, dann hast du was gutes für immer.

Zur Rolle: 2500er bis 4000er sind Ok aber nimm einer die fürs Spinnangeln gedacht ist. Ansonsten hast du laufend Perücken und ist schade um die Schnur.

Zur Schnur : Auf jeden fall eine geflochtene von 6 bis 10 Kg Tragkraft. Farbe ist egal.

Zum Vorfach: Nimm das billigste Ummantelte Stahlvorfach was du kriegen kannst und die passenden Quetschhülsen auch ab 10kg Tragkraft. Für Zander würde ich Fluocarbon verwenden.

Zu den Ködern: Mit den Kopytos in 10cm und 11cm , Farben in Gelb und Perlmuttweiß kannst du nichts verkehrt machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du dass ernsthaft betreiben willst rate ich dir eine gute Rute zuzulegen .
Mfg
seba


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 14:36 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo zusammen,
40 g Wurfgewicht können zu leicht sein, müssen es aber nicht. Für deine angegebenen Ködern finde ich 100 g jedoch zuviel. Es hängt aber sicherlich auch von der Rute selbst ab. Ich fische auf Zander auch am Rhein bis 12 cm Gummifische an der 40 g Skeletor von Berkley. Bei Shimano Ruten sind sicherlich die H Ruten bis 50 g Wurfgewicht angemessen. Die fallen häufig leichter aus meine Skelli.
Die Rolle sollte der Rute angepasst sein. 2500er Shimano sollte aber nicht verkehrt sein. Bei der Schnur würde ich nicht nach dem Durchmesser sondern nach der Tragkraft gehen. 6-7 kg sollten mehr als ausreichen. Die Topschnur ist für mich die Stroft GTP in 7 kg. Als Farbe würde ich gelb nehmen, da du sie am besten sehen kannst. Wenn du klares Wasser hast, kannst du zwischen Hauptschnur und Vorfach noch ein Stück Fluorocarbon binden. Als Vorfach kommt für mich nur ein siebenfädiges Stahlvorfach in Frage, so lange Hechtbisse nicht auszuschließen sind.
Als Alternative zu deinen Ködern kann ich noch die Slotti S in 9 cm empfehlen, sie haben mir am Rhein die meisten Zander gebracht. Als Farbe kann ich für klares Wasser Kaulbarsch und für morgen und abends oder bei trübem Wasser die Flusskönige empfehlen. Wichtiger als der richtige Gummifisch ist aber sicherlich das richtige Gewicht des Bleikopfs, das sich nach Strömung und Tiefe richtet.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Do 10. Feb 2011, 20:29
Beiträge: 6
Ich denke das die Wahl von Rute und Rolle immer auch was mit dem Geschmack des Anglers zu tun hat.
Für mich ist eine Rute mit 100g Wurfgewicht für Köder von höchstens 20-40g etwas übertrieben.
Bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher, was haltet ihr den von der Tufline XP Gelb mit 6,8kg Tragkraft ?
Als Vorfach kommt definitiv nur ein hechtsicheres in Frage. Mir ist wichtig das es halbwegs flexibel ist und
wenn`s geht eher matt. Ich habe schon mal gelesen das ummantelte Vorfächer in der Sonne glänzen, meint
ihr das kann man vernachlässigen ??Bitte schreibt mal konkret welches Material ihr verwendet.

Mfg.Tobi

P.s. Was haltet ihr von den Ussat Vörfächer 1* bzw. 7*7 ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
die Tufline in 6,8 kg ist ok. Die kannst du ohne Probleme fischen. Ich habe sie auch noch auf einer schwereren Rute in 9 kg auf der Rolle. Ich klemme meine Stahlvorfächer selber, die fertigen sind mir zu teuer. Ich nehme dann das 7 kg Stahl 1x7 von Think Big. Das passt dann zur Schnur.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich denke auch, dass du mit einer 40g-Rute bestens für den Kanal gewappnet bist. Zum einen fischt du ja wirklich keine großen Shads, zum anderen braucht man im Kanal keine schweren Bleiköpfe....die zu erwartenden Fischgrößen verlangen zudem kein außerordentliches Rückgrat. Mit einer 40g-Rute ist es außerdem noch möglich, sich in hängerträchtigen aber fischreichen Gebieten ein Drop-Shot Vorfach dranzuknoten und damit noch einigermaßen feinfühlig zu fischen. Die Rolle würde ich dann nicht über 2500 wählen, das wäre mir persönlich zu schwer für eine feine Gerte.
7*7 er Stahl ist auf jeden Fall die richtige Wahl, wenn du mit Hechten rechnen musst, aber dennoch eher unauffällig bleiben möchtest. Bei der Schnur würde ich auch im Bereich von 7 Kilo bleiben, das reicht dicke. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Spiderwire Ultracast Invisi-Braid gemacht. Sie ist im Wasser sehr unauffällig, außerhalb jedoch immer noch gut sichtbar.
Ködertechnisch sind die von dir genannten schonmal nicht verkehrt. Ich würde die Palette noch um ein paar Fin-S erweitern, da die Kanalzander oft weniger Druck mögen, gerade wenn das Wasser klar ist. Ich kann vor allem die Farbe perl/goldglitter empfehlen, die ging am DEK immer ganz gut.

Besten Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Tobi,
als Stahlvorfach würde ich keinesfalls plastik-ummmanteltes Vorfach verwenden. Auch würde ich von Fluorocarbon abraten, da dies keinesfalls Hecht-sicher ist!
Ich fische selbst meistens mit 1x7 (Sevenstrand) Stahlvorfach von American Fishing Wire: http://www.angel-ussat.de/shop/raubfisc ... terial.htm (TB-1x7 7 kg). Wenn Du besonders geschmeidig angeln möchtest, ist auch das TB-7x7 - Material zu empfehlen. Für beide Vorfachtypen kannst Du die 0er Quetschhülsengröße verwenden (7x7 9 kg bitte Größe 1 verwenden!).

Für die Zanderangelei wählst Du möglichst auch einen kleinen Tönnchenwirbel in der Größe 12 und einen Duolock - Karabiner der Größe 3 aus.

karabiner und Wirbel findest Du hier:
http://www.angel-ussat.de/shop/wirbel__ ... abiner.htm

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:31
Beiträge: 25
Wohnort: Hitzacker
@ Uli,

wieso arbeitest du hier mir einem zwischen geschalteten Tönnchen? Dachte, dass man beim Gummifischen getrost auf die Tönnchen verzichten kann und habe auch noch nichts nachteiliges feststellen können.
Reicht es nicht auch die gequetschte Schlaufe in den No Knot zu legen, oder wie sieht deine Vorfach-Abstimmung aus?

Grüße

_________________
...Tight Lines...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
@ Daniel

Wie verbindest du deine Hauptschnur mit dem Stahlvorfach?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In mein Köfferchen packe ich....?
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:31
Beiträge: 25
Wohnort: Hitzacker
Eben mit einer gequetschten Schlaufe(wie diese auch am Snap ist) und hänge diese dann in den No Knot. Hier benutze ich die von VMC mit 14/17kg.
Konnte noch keine Nachteile feststellen...sehe beim Gummieren und Wobblern da keine Probleme, mit Spinnern sähe das natürlich anders aus. Benutze ich aber nicht.
Sonst klärt mich auf... ;)

_________________
...Tight Lines...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de