Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der beste Anker
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
hallo bootsfreunde,
brauche mal ein paar vorschläge für richtig gute anker , besonders für die fischerei in den bodden und in den großen flüssen


danke im vorraus

gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der beste Anker
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Steffen,

das hängt natürlich immer vom Untergrund und von der Bootsgröße ab.
Ich habe immer 2 Anker dabei. Einen 4kg Billig-Faltanker an 15m Seil, der reicht für's "normale" Ankern.
Dann habe ich noch einen 8kg Fortress - Anker an einer 40m Bleiankerleine (die ersten 10m haben einen Bleikern). Diesen setze ich bei harten Bedingungen ein, da muß schon viel passieren das der nicht mehr hält (ist aber auch schon mal vorgekommen). Ich habe übrigens ein Buster L...

Seit diesem Jahr ankere ich aber per E-Motor mit i-pilot, meine "Ankerschlampen" ähm Bootspartner danken es mir :-)

Gruß
MIchael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der beste Anker
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 18:03 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:45
Beiträge: 152
Wohnort: Senden
zalti hat geschrieben:
hallo bootsfreunde,
brauche mal ein paar vorschläge für richtig gute anker , besonders für die fischerei in den bodden und in den großen flüssen


danke im vorraus

gruß steffen


Was für ein Boot?
Wie lang wie schwer.

Für das normale Ankern kannst du sicherlich einen Klappdraggen nehmen.

Bei erschwertem Untergrund einen M-Anker oder wie oben beschrieben.

hat dein Boot einen Bugspriet?

Elektrische Winde?

Gruß

Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der beste Anker
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
Hallo Ihr,
erstmal danke für euer interresse, also habe ein 5,4m langes konsolenboot aus GFK mit steuerstand und außenborder gewicht ca. 600kg leer.
die untergründe wie sie im bodden halt so sind von sandig, steinig,lehmig bis krautig alles dabei.
muß dazu auch sagen, bin schon seit einigen jahren mit dem boot unterwegs und bin nun auf der suche nach einen gängigen anker.
mein anker den ich bis dato benutzte wurde beim letzten boddenbesuch , in der nacht geklaut. was für anker das war keine ahnung werd mal googlen vielleicht krieg ich es ja raus.


gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de