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 Betreff des Beitrags: Verbindung Motor/Batterie
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 01:47 
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Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
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Nabend Leute!

Ich habe mir gerade Gedanken zum Boot gemacht:
In den letzten Jahren habe ich immer ein Überbrückungskabel(mit Krokoklemme) für Batterie und Motor benutzt. Ich möchte nun dieses Jahr mit einer seitlich angebrachten Leiste das ganze verstauen und das Überbrückungskabel abschaffen.

Welches Verbindungs(-Kabel) kann man da nehmen? Und wie klemme ich dieses am besten an Motor und Batterie fest? Gibt es einen bestimmten Durchmesser, den ich beachten muss?

Links könnt ihr mir per Nachricht schicken :-)

Gruß
Patrickb

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 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung Motor/Batterie
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 17:04 
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Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
patrickb hat geschrieben:
Nabend Leute!

Ich habe mir gerade Gedanken zum Boot gemacht:
In den letzten Jahren habe ich immer ein Überbrückungskabel(mit Krokoklemme) für Batterie und Motor benutzt. Ich möchte nun dieses Jahr mit einer seitlich angebrachten Leiste das ganze verstauen und das Überbrückungskabel abschaffen.

Welches Verbindungs(-Kabel) kann man da nehmen? Und wie klemme ich dieses am besten an Motor und Batterie fest? Gibt es einen bestimmten Durchmesser, den ich beachten muss?

Links könnt ihr mir per Nachricht schicken :-)

Gruß
Patrickb

Der Kabelquerschnitt ist wichtig und sollte genügend Strom "durchlassen". Zu dünnes Kabel kostet viel Strom und könnte im schlimmsten Fall zu Überhitzung führen. Wie ich diese Woche gelernt habe, solltest Du auch keine Querschnittsänderungen in der Stromführung haben. Das kann auch zu Defekten führen. Bin selbst aber kein Elektrofachmann und würde mich da mit dem Motorenanbieter in Verbindung setzen.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung Motor/Batterie
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 11:38 
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Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Ich habe das Problem bei meinem Varimax / Motorguide so gelöst:
- Motor aufgeschraubt und zwei neue Kabel (6mm² +/-) aufgesteckt.
- Die neuen Kabel gehen fast zur Batterie und enden mit einem Steckverbinder (a. v. Minn Kota erhältlich)
- Dann kommen zwei neue Kabel mit Steckverbinder, einem Sicherungsautomaten (darauf achten, dass der auch für Gleichstrom ausgelegt ist) und normalen, festen Batterieklemmen
- Das Ladegerät hat auch einen Steckverbinder und wird alternativ zum Motor angeklemmt

Bei den Standardkabeln ist mir aufgefallen, dass die bei Dauerlast recht warm werden. Sollten deine neuen Kabel in einem Rohr liegen, solltest du besser einen größeren Querschnitt verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung Motor/Batterie
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 18:52 
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Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:04
Beiträge: 277
Um so weiter die Batterie vom Motor weg ist, um so dicker muss der Querschnitt sein, damit Du kein Leistungsverlust hast und auch die Kabel nicht heiß werden.
Ich habe ein 4m Boot, einen Heckmotor und eine Batterie im Bug, wo ich ein 16mm² Kabel hin verlegt habe.
Wenn die Batterie in der Nähe vom Motor ist, reicht das Original Kabel vom Hersteller.

_________________
Ich wünsche jedem ,das doppelte von dem was er mir wünscht.

die Schwinge


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbindung Motor/Batterie
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 11:58 
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Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Hallo Patrick

Abhängig von Motorkabellänge, Temperatur, Verlegeart und Stromaufnahme des Motors wird der Mindestquerschnitt der Leitung berechnet. Wie Uli schon anmerkt sollte man den Aderquerschnitt auf der gesamten Länge des Kabels nicht verändern, kann man aber. Dies ABER NUR!!!! mit einem größeren!!! Querschnitt um einer Überlastung der Leitung vorzubeugen.

Wie Heiko schon anmerkt kannst du über einen Steckverbinder von z.B. Minn Kota (nutz ich ebenfalls) das Ganze abnehmbar machen ohne das du Werkzeug brauchst.
Ebenso hat Schwingspitze recht mit seiner Aussage, dass das Originalkabel ausreichend ist wenn du direkt an die Batterie gehst. Solltest du die Batterie weiter weg haben als die Länge der Originalkabels hergibt, müsste man den Querschnitt entsprechend anpassen.

Ein Sicherungsautomat ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar wenn du direkt an die Batterie gehst. Solltest du Leitungen quer durch das Boot gezogen haben ist diese sinnvoll, da grade bei Alubooten im Kurzschlussfall ein immenser Strom fließen kann (wenn du 1000% sicher gehen willst baust du in jedem Fall eine Sicherung ein).

Bei der Befestigung des Kabels an der Batterie gibt es mehrere Möglichkeiten. Solltest du nur ein normales Polpaar haben (es gibt spezielle Bootsbatterien mit Doppelpolpaar die als Gewinde ausgeführt sind) kannst du auf Batteriepolklemmen aus dem KFZ Zubehör zurückgreifen. Soll es etwas hochwertiger sein nimm welche aus dem Auto-Hifi Bereich (vergoldet). Die einfache Ausführung reicht aber völlig meiner Meinung nach.

Bitte dran denken, dass flexible Adern mit Aderendhülsen bestückt werden sollten, um eine Beschädigung bzw. eine Querschnittreduzierung zu verhindern.

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


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