Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Wer von Euch angelt eigentlich noch mit Driftsack? Wo befestigt Ihr den und warum? Wie geht Ihr mit "Tüddeln" in den Leinen des DS um? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 20:03 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
wenn ich alleine bin kommt er hinten raus weil dann die Angriffsfläche für den Wind geringer ist.
Bei zwei Leuten im hinteren Drittel, dann ist die Angriffsfläche noch nicht zu groß und das Boot steht leicht schräg das Beide besser in die Andrift werfen können.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich Ich Ich :lol:

Trotz I-Pilot für mich die angenehmste Art zu angeln. Muß mich nicht um den Motor kümmern, das Boot liegt quer zur Welle und 3 Mann können gleichzeitig eine breite Fläche abfischen ohne das einer immer vorne steht und die Plätze zuerst anwirft (bei Schilfbänken ein nicht zu unterschätzender Vorteil).
Die Richtung korrigiere ich ggf. mit dem E-Motor, so kann man auch mal schräg mit dem Wind driften. Meine längste Drift (mit Korrektur durch E-Motor) ging in Västervik > 4km am Schilf lang, inkl. Buchten etc. :!:
Die Geschwindigkeit kontroliere ich durch den Einsatz zweier verschieden großer Driftsäcke.

Ggf. drifte ich auch mal beim Vertikalangeln, wenn der Wind zu stark ist um mit dem E-motor dagegen anzukämpfen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 08:01 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Ich bin auch Driftsack-Fan ;) .

Meiner hängt an der Spitze an 5 Meter Leine um die Windangriffsfläche vom Boot zu verkleinern. Durch zwei schwere Karabiner senke ich ihn tiefer ab, so wird der Wasserwiederstand größer. Bei schwachem Wind manchmal problematisch da das die Drift sehr verlangsamen kann.
"Tüddel" gibts nicht Uli, bei mir ist Ordnung im Boot :lol: .
Bei der Scheuchwirkung des Sacks bin ich nicht sicher. Könnte es geben, gerade wenn man eine Drift mehrfach macht, was ja meistens der Fall ist. Hat aber auch schon oft genug bei der dritten oder vierten Drift gebissen.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ich bin auch sehr oft mit dem Driftsack unterwegs. Bei uns sind alle Arten von Motoren verboten, IPilot ist also nicht...
Auf meinem Boot bin I der Pilot ;)

Ich habe den Dreamtackle Driftsack (das Segel) und bin damit vollkommen zufrieden, hat glaube ich 30 € gekostet.
Ich nutze den DS sehr gerne wenn ich größere Plateaus abfischen will und nicht immer "umankern" will. Genauso gut klappte es an nem Natursee, der wenig Struktur hat. Einfach mal drüber treiben lassen und in die Drift werfen.

Für mich ist der Driftsack nicht wegzudenken und immer im Bootsfach. Ich habe den DS zwar was umgebaut, aber ich hatte davor auch schon wenig Probleme mit Vertüddelungen. Ich habe an der oberen Seite Wallerposen befestigt, zum einen als Sichthilfe für übermotivierte Segler zum anderen verdreht sich der Schirm nicht mehr. Die Bremskraft wirkt zwar etwas weniger, wenn das Segel nicht weit unter Wasser ist, aber mir reicht es mit meinem Terhi.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Fliegenfänger hat geschrieben:
Ich bin auch Driftsack-Fan ;) .

Meiner hängt an der Spitze an 5 Meter Leine um die Windangriffsfläche vom Boot zu verkleinern. Durch zwei schwere Karabiner senke ich ihn tiefer ab, so wird der Wasserwiederstand größer. Bei schwachem Wind manchmal problematisch da das die Drift sehr verlangsamen kann.
"Tüddel" gibts nicht Uli, bei mir ist Ordnung im Boot :lol: .
Bei der Scheuchwirkung des Sacks bin ich nicht sicher. Könnte es geben, gerade wenn man eine Drift mehrfach macht, was ja meistens der Fall ist. Hat aber auch schon oft genug bei der dritten oder vierten Drift gebissen.

Gruß Micha

Hey Micha,
Hut ab, wenn Dein Driftsack wirklich immer problemlos auf geht! Das ist selten...
Wenn Du wüsstest, wie sehr ordentlich ich meinen Driftsack heraushole und ablege, würdest Du nicht so reden! In diesem Fall gibt´s bei mir sogar eine "Ansage", wenn jemand den Driftsack unordentlich handelt und achtlos knüllt... ;)
Natürlich kann es mal passieren, dass ein umher-fliegender Gufi im Driftsack hängen bleibt und beim Auslegen mit über Bord geht! :shock: :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln mit Driftsack
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 16:42 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Hallo Uli,
so weit ich weiß benutzt du ja so einen fallschirmartigen Driftsack. Gegen den habe ich mich aber bewußt entschieden, obwohl ich sonst vielen deiner Empfehlungen folge ;) . In diesem Fall schien mir die Wahrscheinlichkeit des Tüddelns aber zu groß. Ich habe einen der wie ein Windsack aufgebaut ist und nur an drei relativ kurzen Bändern hängt. Das macht die Ordnung und Handhabung eigentlich völlig einfach und schnell. Umschlagen, Verdrehen, Verknoten usw. ist da quasie ausgeschlossen. Probiers mal aus, du könntest begeistert sein ;) !
Ansonsten nix gegen deine Ordnung, ich schätze sehr an dir das es in deinen Filmen ums wesentliche geht und nicht um den Schönheitspreis für Profiangler ;) .
LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de