Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 10:48 
Offline

Registriert: Do 3. Mär 2016, 14:43
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen
Hallo,
ich baue gerade mein Boot ein wenig um, nun stehe ich vor der Entscheidung der Rutenhalter.
Eigentlich wollte ich den Scotty Striker, weil ich den kenne und er sehr gut ist wie ich finde.

Er soll an der Reling montiert werden um nicht noch weitere Löcher in das GFK zu bohren. Ich denke das ist das größte Problem bei der ganzen Sache. Rutenhalter gibt es genug, auch brauchbare, aber die Befestigung an der Reling ist bei denen die ich sonst noch so kenne nicht der bringer. Da ich unser Boot nicht nur zum Angeln nutze, möchte ich halt wenn möglich nicht zu viel bohren.
Nun habe ich aber Online noch den Raiblaza gesehen, der in meinen Augen mehr Möglichkeiten zum befestigen unterschiedlicher Teile bietet. Da könnte ich mir mehrere Relinbefestigungen holen und zwei Rutenhalter. Die anderen könnte man Nutzen für Kescher, Echolot, Tablet, Kamera oder solche Dinge und die Rutenhalter könnte ich da positionieren wo ich sie gerade benötige.

Hat jemand Erfahrung mit den Raiblaza??? :?:

Preislich tun die sich nicht viel, mir geht es da wirklich nur um Qualität. Ich kann mir die Sachen ja nach und nach kaufen, nur bietet Scotty halt nicht so viel Zubehör wie Raiblaza an.

Ich sag schon mal Danke für die Antworten.

_________________
_____________________________________________________________________
LG
Frank

Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Ich habe alle Plastikrutenhalter gegen Rutenhalter von Down East ausgetauscht, da die aus Plastik nach und nach gebrochen sind bzw. einen Welsbiss nicht überlebt haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 14:35 
Offline

Registriert: Do 3. Mär 2016, 14:43
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen
Danke Heiko,
aber da wo ich Angel, ist eigentlich nicht mit Welsen zu rechnen.
Ich hatte ja geschrieben das es sich nicht um ein reines Angelbot handelt und ich nicht viel bohren möchte.
Es handelt sich um ein doppelwandiges Konsolenboot, da kann ich nur bohren oder an der Reling befestigen, weil ich im Sommer damit auch Touren mit meiner Frau unternehme. Klemmhalter funktionieren auch nicht weil die Bordwand zu dick ist.
Habe jetzt schon Echolot, Armaturen und bin gerade dabei einen Riptide I-Pilot anzubauen, das ist schon eine Herausvorderung wegen der Befestigung und den zwei Batterien. Dann kommt vorne noch eine Stuhlhalterung auf die Liegefläche, da möchte ich jetzt nicht noch mehr fest verbauen. Auch wenn ich das Boot meistens zum Angeln nutze, soll es so aufgebaut bleiben, dass ich jeder Zeit auch eine nicht Angeltour mit meiner Frau unternehmen kann. ;)
Hier mal ein kleines Bild.
Bild

_________________
_____________________________________________________________________
LG
Frank

Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
heiko2207 hat geschrieben:
Ich habe alle Plastikrutenhalter gegen Rutenhalter von Down East ausgetauscht, da die aus Plastik nach und nach gebrochen sind bzw. einen Welsbiss nicht überlebt haben.

In den meisten Gewässern ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Welsbiss sehr gering. Ich hatte außer in Spanien noch nie einen im Rutenhalter! :D
Einen Tipp als "Kompromisslösung" habe ich aber (nicht sonderlich Händler-freundlich): Ein dünnes Halteseil an den Rollenfuss anclippen, so dass eine Rute, die nicht mehr vom Halter gehalten wird, nicht gleich weg ist (kann auch bei großen Hechten mal passieren...). Im Drill kann man das Seil dann schnell auch lösen, um sich frei bewegen zu können...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Die Down East Rutenhalter kann man auch als Reling-Version bekommen (ich habe 4 Stück davon). Plastik-Rutenhalter von z. B. Fladen sind für das schwere Schleppen auch nicht wirklich geeignet. Anfangs halten die Rutenhalter gut, jedoch setzen nach ein paar Jahre Ermüdungserscheinungen ein, die zum Bruch des Halters führen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe Rutenhalter
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Do 3. Mär 2016, 14:43
Beiträge: 24
Wohnort: Leverkusen
Danke für die Info´s.

@ Uli
Ich möchte aber schon gerne zwei haben da ich ganz selten jemanden dabei habe zum angeln. Im Sommer ist meine Frau mit dabei, da könnte ich die Ruten beim schleppen halten oder so ablegen wie du es beschrieben hast. Aber alleine ist mir das zu viel Risiko.

@ Heiko
Die Down East kenne ich jetzt nicht mit Relinghalterung. Mir ist wichtig das ich die nach dem Angeln ohne Probleme abnehmen kann. Ich bin das halbe Jahr in Holland und da liegt das Boot im Wasser. Sonst habe ich am nächsten Tag keine mehr. Soll jetzt nicht bedeuten das in NL viel geklaut wird, bis jetzt ist mir da noch nichts weg gekommen. Ich möchte halt nur niemanden dazu verleiten. :D
Mit dem Scotty den ich kenne, gab es nie Probleme. Railblaza ist ja ähnlich aufgebaut, dewegen hatte ich ja hier gefragt ob die jemand kennt.
Der Berkley z.B ist auch ein Halter den ich nutzen würde beim Vertikalangeln. Aber zum schleppen absolut Ungeeignet in meinen Augen. Der hatte sich an der Reling leicht verdreht beim fischen.

_________________
_____________________________________________________________________
LG
Frank

Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de