Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E-Motoren
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hi zusammen,

ich interessiere mich z.Zt. stark für E-Motoren und vielleicht geht es anderen auch so :D

Ich hoffe, das hier vielleicht die Spezies mal einiges an Input über die Auswahl geben können.

- Was sagen mir die Leistungsdaten
- Welche Leistung für welches Boot/Gewässer
- Was sind gängige und bewährte Marken (MinKota u.ä.)
- Gute Akkus schlechte Akkus, welche sind zu empfehlen, woran erkenne ich Schrott
- Wie lade ich die Akkus am Besten und wie bewahre ich sie auf, grade, wenn sie länger nicht benutzt werden
- Welches Zubehör ist Ratsam

Danke schon mal jetzt für hoffentlich viele interessante Beiträge :-)

Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:33
Beiträge: 15
Wohnort: Basdorf-Edersee
Mich würde erstmal interessieren welchen Boottyp du hast, wieviel Geld du ausgeben möchtest und welche Leistung du dir erhoffst 8-)

_________________
Grüße vom Edersee, Florian
http://www.angeln-edersee.de / http://www.ederseewetter.de / http://www.i-sonar.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hiho,

ok, ich selber habe kein Boot und werde es vorraussichtlich auch nie haben. Aber ich möchte gerne, da, wo es erlaubt ist, einen E-Motor auf Leihbooten einsetzen. (OK, da muss ich auch noch einiges an Info's einholen, wie ggf. Bootsverleiher dazu stehen)
Der Motor selber soll mich halt von a nach b bringen und zur Driftkontrolle dienen. Schleppen ist nicht so mein Ding, aber es sollte zumindest möglich sein, 1 -2 Ruten schleppen zu können, sei es um ein Gewässer kennen zu lernen oder auch mal gezielt Bereiche absuchen zu können.
Klar kann man auch Boot plus Motor leihen, aber ggf möchte ich flexibel sein, wenn z.B. mal keine Motoren mehr verfügbar sind ö.ä.

Die Anschaffung ist auch nicht akut, da ich wie oben geschrieben auch noch generell mehr Infos einholen muss.

Trotzdem habe ich Interesse an der Technik, den Möglichkeiten etc.

Viele Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Mo 11. Okt 2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Okt 2010, 11:33
Beiträge: 15
Wohnort: Basdorf-Edersee
Wenn du also nen Leih-Ruderboot aufrüsten willst, kann ich dir vom Preisleistungsverhältnis einen Motor von der Firma Zebco empfehlen.
Nehmen wir mal an Du hättest einen Rhino VX54 (ca.160€)
Der schiebt dein Ruderboot mit ca.6kmh
Wenn du nen Gelakku oder auch Nassbatterie verwendest, hast du bei einer Batteriekapazität von 120Ah ca. 3Stunden Fahrzeit (Vollgas)
Bei Stufe drei fahrst du ca.3,5kmh und kannst 6Stunden Fahren/Schleppen.

Ist für dich bestimmt die lukrativste Variante :)

_________________
Grüße vom Edersee, Florian
http://www.angeln-edersee.de / http://www.ederseewetter.de / http://www.i-sonar.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hi,

danke Dir schon mal für die Empfehlung, werde mir den mal angucken.

Aber vielleicht können wir hier noch ein par allgemeine Info's sammeln. Also nach dem Motto:

- worauf muss ich achten
- wie interpretiere ich die Leistungsangaben
- welche Technik ist ein MUSS, welche ist nice to have und welche ist überflüssig ;) ?

Einfach eine kleine Info und ev. auch Erfahrungssammlung.

Viele Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:05 
Hallo Ücki,
hier meine Empfehlung,nutze es ja selber.
Ich besitze je 2 Akkus und Ladegeräte,und kann
nur gutes darüber berichten.

E-Motor = Minn Kota Vector 3x 55lbs
Das gute am Vector,ist die 1:3 Übersetzung,
das heißt,wenn ich ihn oben um 10cm drehe,
dreht er am Propeller 30cm,und er kann mit einem Griff
zum Backtrolling verstellt werden,der Motorkopf dreht sich dann um 180Grad.
BildBild

Akku = RP 100aph Gel-Batterie
BildBild

Ladegerät = CTEK 7000
BildBild


Zuletzt geändert von hechtangler2911 am Fr 15. Okt 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
@Sascha

wie lange braucht das Ladegerät bis der Akku voll ist? Schafft das Gerät den Akku über Nacht zu laden?
Wie sieht es mit der Ruhephase des Akkus nach dem Laden aus, lässt Du ihn 24Sdt. ruhen?

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Zuletzt geändert von Andreas Sell am Fr 15. Okt 2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 14:08 
Hallo Andreas,
ja das Ladegerät schaft es bis zum Morgen,kein Problem.
Nein wie soll ich das denn machen,habe das auch noch nie gehört,das
man ein Akku ruhen lassen muss.Wenn ich nach Schweden in den Urlaub fahre,
brauche ich die Akkus ja jeden Tag,das ist keine Zeit mit ausruhen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
hechtangler2911 hat geschrieben:
Hallo Andreas,
ja das Ladegerät schaft es bis zum Morgen,kein Problem.
Nein wie soll ich das denn machen,habe das auch noch nie gehört,das
man ein Akku ruhen lassen muss.Wenn ich nach Schweden in den Urlaub fahre,
brauche ich die Akkus ja jeden Tag,das ist keine Zeit mit ausruhen.



Danke für die Antwort, Akkus sollte man generell nach dem laden ruhen lassen. Angeblich gehen sie sonnst schneller kaputt.
Wenn wir die PKW Akku´s der Kunden laden lassen wir sie immer 24Std ruhen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Motoren
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hi Sascha,

danke für die tollen Bilder und Erklärungen.
Der Motor macht einen tollen eindruck.

Wie sind denn so die Ehrfahrungswerte zwischen MinKota und z.B. Rhino?

Ich frage, weil noch nicht abschätzen kann, wie oft ich den Motor benutzen werde.
Er muss also auch längere Ruhephasen gut überstehen :mrgreen:
Zudem möchte ich, wenn ich mir einen zulege auch um gute Quallität wissen. Da habe ich
schon genug lehrgeld bezahlt :cry:

Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de