Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo zusammen,

welche Batterietypen benutzt ihr für Eure E-Motoren ?
Es gibt ja gewöhnliche Starterbatterien (Auto-Batterien), Marinebatterien, AGM-,Gel-,Flies- und was weiß ich für Batterien die mehr oder weniger geeignet sind.
Was sind Vor- und Nachteile der einzelnen Typen, welche Ladegeräte müssen benutzt werden, was macht ihr mit den Batterien wenn sie nicht benutzt werden.
Es gibt ja auch solche Pulser, benutzt die wer ?
Wie lange halten die Batterien?

Wie groß sind Eure Batterien für welche Motorstärke ?

Danke im Voraus
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Grundsätzlich brauchst du für deinen Motor eine Verbrauchsbatterie (Akku) (@Hechtangler: Du hast recht... ich dachte AGM steht für Verbrauchsbatterien...)

Ich verwende z. Zt. eine Banner-Batterie mit 230Ah (Typ könnte ich nachreichen) bzw. welche von Varta (beides Blei-Säure). Die Vartas sind schon seit fast 6 Jahren im Einsatz und ich kann immer noch den ganzen Tag damit schleppen. Wie gut die Banner-Batterie ist, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Die Vartas sind top, aber auch teurer.

Als Ladegerät verwende ich ein Waeco mit 25A Ladestrom (die Batterie soll ja über Nach wieder geladen sein).
Generell gilt

Batteriekapazität / 10 = Minimum an Ladestrom

Ich hatte von CTEK ein pulsierendes Ladegerät, das aber den LAdevorgang immer wieder abgebrochen hat. Scheinbar hatte es mit beiden Batterietypen problem. Von daher würde ich es nicht empfehlen.


Zuletzt geändert von heiko2207 am Di 19. Okt 2010, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 22:06 
Das ist nicht richtig,
er kann normale Verbrauchsbatterien (keine Starterbaterie),AGM und Gelbatterien benutzen,
je nach Geschmack und Geldbeutel.
Am aller besten sind Gel Baterien,dann kommen AGM und dann die normalen Verbrauchsbatterien.

Ich benutze auch die CTEK Ladegeräte,und habe noch nie Probleme gehabt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Mi 24. Nov 2010, 23:03 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
was meint ihr wieviel ampere sollte eine batterie haben(gelbatterie für die möhne)
sie sollte meinen motor antreiben mein echolot und ggf. gps betreiben und vielleicht noch eine bilgepumpe.
wie stark sind eure batterien und wie lange fahrt ihr damit.
@ulli:wie stark sind die batterien auf deinen leihbooten
@gosef:ich habe auf deinem bild gesehen das du auch eine schalttafel verbaut hast,was steuerst du damit.

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo @Basti

wir hatte 80AH - Batterien bei Uli, haben aber 2 Stück/Tag gebraucht.
Wenn Du dann den ganzen Tag schleppen möchtest wird auch das eng, besonders in den Sommermonaten.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
1.) 200Ah wären schon nicht verkehrt (habe ich auch) / Von "Banner" gibt es die recht günstig.
2.) Solltest du einen getakteten (stufenlosen) Motor haben, wäre es nicht ratsam, das Echolot an die gleiche Batterie zu hängen.
3.) Bei meinem Motor muss ich ungefähr auf 50% seiner Maximalleistung gehen, um auf eine Geschwindigkeit von 3 bis 3,5 km/h zu kommen. Dabei zieht er einen Strom zwischen 20 und 25A. Grob sagt man, dass ungefähr 1/4 der Batteriekapazität in den Batterien bleiben sollte (200Ah / 4 = 50Ah). Dies bedeutet, man hat ca. 150Ah, die man "verfahren" kann.
150Ah / 20A = 7,5 Stunden
150Ah / 25A = 6 Stunden.

Ich denke 7 Stunden kann man problemlos mit dieser Batterie fahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:31
Beiträge: 77
Wohnort: Arnsberg-Neheim
Zitat:
Ich verwende z. Zt. eine Banner-Batterie mit 230Ah (Typ könnte ich nachreichen) bzw. welche von Varta (beides Blei-Säure).


Die fallen, falls du auf die Möhne willst, ja wohl raus !?

Ich benutze für den E-Motor 2 x 65 AH - AGM
Die Schalttafel ist für Echolot, Bilge, 12V Steckdosen, Radio und zwei sind noch frei :-D
Dahinter hängt ne 85AH - AGM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Gosef hat geschrieben:
Zitat:
Ich verwende z. Zt. eine Banner-Batterie mit 230Ah (Typ könnte ich nachreichen) bzw. welche von Varta (beides Blei-Säure).


Die fallen, falls du auf die Möhne willst, ja wohl raus !?

Was ist auf der Möhne erlaubt? Am Edersee gibt es keine Vorschriften, welche Batterien zu benutzen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:31
Beiträge: 77
Wohnort: Arnsberg-Neheim
Ich weiß, ihr Hessen seit da nicht so streng! ;-)


http://www.ruhrverband.de/fileadmin/pdf ... lektro.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterien für E-Motor
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Zumindest dürft ihr das ganze Jahr mit Motor schleppen... Wir leider nur ab dem 01.10.

Ich wünschte, es wäre anders rum...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de