Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:31 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo zusammen,
auf dem Motor befindet sich die Batterieanzeige. Man drückt auf den Knopf und dann leuchten da bis zu vier Dioden. Eine Diode bedeutet "recharge", zwei bedeuten "low", drei "good" und vier "full charged". Kennt jemand den genauen Zusammenhang zwischen verbleibendem Strom und den Lampen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 17:40 
Offline

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 20:33
Beiträge: 4
Was genau verstehst du nicht.
Gruß
Abbi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 14:27 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
danke erstmal für deine Reaktion. Vielleicht haben ja andere mein Problem auch nicht verstanden.
Wenn man vier verschiedene Dioden hat, könnte man ja z.B. denken, dass die Dioden jeweils 25 % des Stroms abdecken. Das ist aber definitiv nicht so. z. B. ist es bei mir selten, dass ich auch bei aufgeladenen Batterien 4 leuchtende Dioden zu sehen bekomme. Meist habe ich dann sofort nur drei Lampen an.
Ein Beispiel, das noch meine Frage weiter erläutern sollte: Am Sonntag war ich schleppen. Ich habe zwei Batterien von 65 Ah parallel angeschlossen. Bereits nach zwei Stunden, zeigte die Anzeige dann "low". Dann noch eine Stunde weitergeschleppt, und die Anzeige zeigte immer noch zwei leuchtende Dioden. Dann habe ich die beiden Batterien einzeln aufgeladen. Ich benutze ein Ladegerät, das 10 Ah/h lädt. Die Batterien waren nach ca. 2,5 h wieder voll. Das bedeutet, dass die Batterien über halb voll waren.
Ich hoffe, jetzt ist verständlicher, welchen Zusammenhang zwischen verbliebener Strommenge und der Anzeige ich meine.
Petri Heil und vielen Dank im Voraus
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Die LED´s dürften spannungsabhängig geschaltet sein, d.h. z.B.

U > 13,5V alle 4 LED´s an
13,0V <= U < 13,5V 3 LED´s an
12,5V <= U < 13,0V 2 LED´s an
U <12,5V 1 LED
(evtl. liegen die Grenzen auch woanders... es soll nur ein Beispiel sein).

Du bekommst nur eine Anzeige, wenn du den Motor nicht eingeschaltet hast, oder?

Ist dein Ladegerät für die Batterien ausgelegt? Welches verwendest du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 17:49 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
ich benutze das Ladegerät von Minn Kota (MK110P). Das Gerät ist für 50-130 Ah ausgelegt, das sollte damit passen. Ich habe noch nie ausprobiert, ob die Testanzeige auch funktioniert, wenn der Motor an ist. Es steht auch drauf, dass man das nicht tun sollte.
Mir geht es ganz praktisch darum, dass ich immer die 20 % Rest drauf lassen möchte. Um doie Tour dann besser zu planen, wären halt genaue Informationen besser.
Petri Heil und vielen Dank
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Man kann die Spannung nur richtig messen, wenn der Motor keinen Strom zieht. Andernfalls bekommt man falsche Werte angezeigt.

Das Ladegerät scheint nicht schlecht zu sein und dürfte zu den Batterien passen.

Versuch doch die Angelegenheit nicht von der Quelle aus zu betrachten sondern vom Verbraucher aus.
Welchen Motor hast du und in welcher Stellung fährst du meistens?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 09:55 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
ich fahre mit einem Maxxum 55. Normalerweise fahre ich mit ca. 50 % Kraft. Damit komme ich ganz gut zurecht. Eigentlich solllte das ja locker für 5-6 h Schleppen reichen.
Vielleicht muss ich mir wirklich mal ein Spannungsmessgerät zulegen, dann kann man die Sache sicher besser quantifizieren.
Vielen Dank für deine Mühen und Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Maxxum 55
Stromaufnahme: max. 45 A

50% = 22,5A

Deine Gesamtkapazität beträgt 2*65Ah = 130Ah

Ich würde an deiner Stelle maximal 4-4,5 Stunden damit fahren, da man eine Batterie nie bis aufs Letzte aussaugen soll (ca.30% sollten immer noch drin bleiben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 18:04 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:04
Beiträge: 277
Hey Timon und heiko,
ich habe auch den 55 ger, aber an der Anzeige vom Motor störe ich mich nicht.
Wenn der Motor bei mir nicht läuft, zeigt er 4 Dioden an, also voll???
Wenn ich dann Vollgas fahre leuchten nur noch 2-3 und trotzdem kann ich
noch 2 Tg. damit rumschippern. Um so mehr Gas ich gebe, um so weniger Dioden leuchten nach einiger Fahrtzeit während der Fahrt auf, beim anhalten, dann wieder alle 4.
Ich halte mich daran, wenn ich merke daß ich immer mehr Gas geben muß um die gleiche Geschwindigkeit zu halten ist bald Paddeln angesagt. ( Natürlich erst in einige Stunden )

Gruß Dete

_________________
Ich wünsche jedem ,das doppelte von dem was er mir wünscht.

die Schwinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batterieanzeige an Minn Kotas
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Ich versuche das Thema aus elektrotechnischer Sicht zu erklären:

Geht man nicht von einer idealen, sondern von einer realen Spannungsquelle aus, so kann diese die Spannung nicht halten, wenn sie gleichzeitig Strom abgibt (Motor läuft). Die Spannung knickt ein...

Siehe hier
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1223115251

R_I = Innenwiderstand der Spannungsquelle
R_V = Lastwiderstand (bei uns der Motor)
U_KL = Spannung an den Batterieklemmen
U_0 = Spannung der Batterie im unbenutzten Zustand
I = fließender Strom

Motor ein:
Wenn der Motor läuft, fällt über den Widerstand R_I durch den fließenden Strom eine Spannung ab. Gleichzeitig misst du durch Drücken des Knopfes die Spannung U_KL an den Klemmen a und b.
Die Spannung U_KL ist kleiner als deine eigentliche Batteriespannung U_0 und berechnet sich wie folgt:
U_KL = U_0 - R_I*I
Ergo, es sind keine 4 LED´s an sondern nur 2 oder 3.


Motor aus:
Es fließt kein Strom, somit geht R_V gegen unendlich.
Kein Strom bedeutet, über R_I fällt auch keine Spannung ab
=> U_KL = U_0 = Spannung deiner Batterie im unbenutzten Zustand.

Ergo, alle 4 LED´s sind an (wenn die Batterie voll ist)

Halbwegs verstanden oder war es zu technisch?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de