Ich versuche das Thema aus elektrotechnischer Sicht zu erklären:
Geht man nicht von einer idealen, sondern von einer
realen Spannungsquelle aus, so kann diese die Spannung nicht halten, wenn sie gleichzeitig Strom abgibt (Motor läuft). Die Spannung knickt ein...
Siehe hier
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1223115251R_I = Innenwiderstand der Spannungsquelle
R_V = Lastwiderstand (bei uns der Motor)
U_KL = Spannung an den Batterieklemmen
U_0 = Spannung der Batterie im unbenutzten Zustand
I = fließender Strom
Motor ein:
Wenn der Motor läuft, fällt über den Widerstand R_I durch den fließenden Strom eine Spannung ab. Gleichzeitig misst du durch Drücken des Knopfes die Spannung U_KL an den Klemmen a und b.
Die Spannung U_KL ist kleiner als deine eigentliche Batteriespannung U_0 und berechnet sich wie folgt:
U_KL = U_0 - R_I*I
Ergo, es sind keine 4 LED´s an sondern nur 2 oder 3.
Motor aus:
Es fließt kein Strom, somit geht R_V gegen unendlich.
Kein Strom bedeutet, über R_I fällt auch keine Spannung ab
=> U_KL = U_0 = Spannung deiner Batterie im unbenutzten Zustand.
Ergo, alle 4 LED´s sind an (wenn die Batterie voll ist)
Halbwegs verstanden oder war es zu technisch?