Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Wie fein spinnt Ihr auf Wels?
Ich fange "nebenbei" gute Welse auch auf leichtes Spinngerät 23%  23%  [ 3 ]
Ich fange gute Welse an normaler Spinnrute mit ca. 80-100 Gramm Wurfgewicht 15%  15%  [ 2 ]
Ich nehme eine recht kräftige Spinnrute mit bis zu 150 Gramm WG 31%  31%  [ 4 ]
Ich nehme sehr kräftige Spinnruten mit über 200 Gramm WG speziell für sehr kapitale Welse 31%  31%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Beim Welsangeln habe ich schon sehr unterschiedliche Momente erlebt. Einerseits weiß jeder, dass die Welse richtige "Kampfschweine" sein können und man schweres Gerät benötigt. Andererseits hört man auch immer wieder, dass riesige Fische an relativ feinem oder sogar super-feinem Gerät gefangen werden. Ja, watt denn nu :?: :idea: :!:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Ich hab zwar eine Shimano Antares Monster Spin, aber ich habe bisher keinen Welsbiss darauf bekommen, nur Hechte. Vielleicht haben die Welse Angst vor dem monströsen Gerät :lol:

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Geht es hier um gezieltes Welsangeln oder wie stark das Gerät sein muss wenn mal zufällig einer beißt?
Ich konnte dieses Jahr an meinem Hausgewässer meinen ersten guten Wels fangen. Mit 1,12m zwar kein Riese aber an der 100gr Sprinnrute (Fireblood XH) war der Drill doch schon ziemlich hart.
Welse haben um ein Vielfaches mehr Kraft und Ausdaur als ein entsprechender Hecht. Um gezielt größere Welse (ca. ab 1,50m) zu beangeln brucht man schon geeignetes Gerät. Als Beifang an einer Spinnrute teilweise machbar...kommt auf das Gewässer/die Stelle an. In hindernisreichen Gewässer ist bei solchen Fischen mit leichten Spinnruten nichts zu machen...

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Gezielt habe ich noch nie auf Waller geangelt, die habe ich immer nur als Beifang beim Hecht- oder Zanderfischen, entsprechend ist auch das Gerät meistens für die Waller total unterdimensioniert :mrgreen:
Meinen größten Lahnwaller fing ich beim Jiggen auf einen 6er Saltshaker, da konnte die 40-Gramm-Skelli mal zeigen, was in ihr steckt... :lol:

Bild

Ich muss allerdings dazu sagen, der Waller biss gleich nach Ende der Hechtschonzeit Mitte April und das war mein Glück, denn es waren noch nicht viel Kraut und Seerosen im Wasser :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Hatte im Mai dieses Jahres gezielt auf Wels mit meiner Zanderrute (CTS LRS -45) gefischt...die Rute hat ne feine Spitze und ein hartes Rückrat...man kann die Welse mit leichtem Gerät zwar ausdrillen aber nicht richtig Druck machen...


Hier mal ein Bild von der Aktion der Rute....war ein Wels von ca 1, 20 m....


Dateianhänge:
Wels Drill.jpg
Wels Drill.jpg [ 23.33 KiB | 7730-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
In Spanien geht das auch super, seine Zanderrütchen mal so richtig auszutesten! Die Frage habe ich natürlich nicht einfach so gestellt, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass man einen 2m+ - Fisch mit z.B. einer Baitjigger H bis ans Boot holt...

Geht aber! Da fällt mir auch ein, dass ich Euch noch immer den letzten Spanienbericht "schulde"...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das war die Extrembelastung schlechthin! Ein 2m+-Waller ließ sich tatsächlich mit der Baitjigger H bis ans Boot holen (aus 12 Metern Wassertiefe!)
BaitjiggerH2m+-DSC_0796.jpg
BaitjiggerH2m+-DSC_0796.jpg [ 97.63 KiB | 7695-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 22:44 
Offline

Registriert: Mi 29. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 9
Hallo Leute!
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Wels von 1,47m auf der Schweizer Rute gefangen.
Hat dann doch mal 40 min gedauert aber ein drill der extra klasse!!!
Hätte mich geärgert wenn ich diesen Fisch mit einer schweren Rute bekommen hätte!
Aber ich denke wenn man den platz und raum zum Drillen hat dann wird es gehen.
Ich finde es gibt nichts spannenderes als einen guten Fisch mit leichtem Gerät zu fangen.

Monster grosse Fische wünscht micha357


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
So ist es - aber freiwillig und gezielt würde ich das mit Welsen nicht wirklich so empfehlen. Zu viele Fische gehen verloren - teils mit Abrissen. Das ist nicht so schön, auch wenn man immer hofft, dass die Fische das Köderchen schnell wieder loswerden. Ist ja für die fast wie Dreck in der Zahnlücke... :lol:
Das Drillfoto vom 2m+ habe ich im Echolotthread untergebracht.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fein kann Welsgerät sein?
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hier noch etwas Input:http://www.uli-beyer.com/de/monsterraubfische/wels/115-spanisches-roulette ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de