Uli Beyer hat geschrieben:
Michael S. hat geschrieben:
Da kann ich Uli nur zustimmen, das große Gorilla-Pod hält eine Semiprofi- bzw. erst recht eine Profi - DSLR nicht.
Bohnensack ist natürlich immer gut, allerdings nicht "wasserdicht" und man muß halt immer neu aufbauen nach einer Fahrt über Wellen.
Gruß
Michael
Michael, wagst Du es etwa, die Kamera irgendwie montiert bzw. aufgebaut am Boot zu belassen, wenn Du mit dem Boot durch die Wellen knasterst??!

Kann ich nicht empfehlen, auch mit Top-Stativ nicht!

So einen Bohnensack kann man sich sicherlich auch selbst wasserdicht bauen. Aber ne Socke paßt sich der Kamera halt sehr gut an und bringt wohl schneller Stabilität. Aber da gibt es bestimmt findige Bastler, die alle Probleme damit lösen. Vielleicht ist´s ja mal einen eigenen Beitrag/Thread wert?

Hallo Uli,
nein, ich würde meine Kamera beim Wellenritt auch nicht montiert lassen. Worauf ich eigentlich raus wollte ist das eine Stativmontage den Vorteil hat das die Position im/zum Boot nach der Montage der Kamera immer die gleiche ist. Beim Bohnensack, den ich natürlich auch habe und der gerade bei Wildlifefotografie das Maß der Dinge ist, muß man immer rel. sorgsam die Kamera ausrichten. Ausserdem ist die Position im Boot rel. niedrig, das finde ich persönlich nicht so toll. Kamera auf Reelinghöhe oder noch etwas höher wäre bei unseren Buster schon optimal...
Ich hatte jetzt im Herbst in Holland ja einen 80er Zander gefangen, das Selbstfoto mit Bohnensack ist leider nichts geworden da zu tiefe Position und der Fokuspunkt nicht gestimmt hat. Also alles unscharf, auch mit Bildnachbearbeitung nicht zu toppen.

Natürlich hätte man das auch besser vorbereiten können, allerdings halte ich die "Stativvariante" für besser geeignet. Ich gehe ja eigentlich fast nie alleine vom Boot angeln, kommt jetzt aber wohl öfters vor wenn ich mit dem Vertikalangeln beginne. Deshalb schaue ich mich mal um ob es für unsere Boote eine geeignete und preiswerte Lösung gibt, evtl. kannst Du sie ja auch einem Praxixtest unterziehen.
Gruß
Michael