Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt?
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 15:52 
Offline

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:08
Beiträge: 7
Sorry, hier das Bild. (war zu groß)


Dateianhänge:
b3.jpg
b3.jpg [ 113.4 KiB | 6787-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 15:54 
Offline

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:08
Beiträge: 7
Hallo allerseits,


dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hatte zwischendurch ein paar Jahre kaum geangelt und seit kurzem hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips zu einem aufregenden neuen Gewässer geben, wo ich Zander und Hecht fangen wollte und immer wieder große und riesige Barsche (52 und 53 cm !!!!) an den Haken gehen. Kann es sein, dass hier der Barsch alles andere verdrängt hat?

Nachdem meine Suche nach einem neuen Gewässer zunächst nur mit mäßigem Erfolg gekrönt war (schwer zu beangeln, zu überfischt oder einfach nicht schön) habe ich durch einen glücklichen Zufall einen Besitzer eines Baggersees kennengelernt, der mir erlaubt hat dort zu angeln. Er selbst hat am Angeln kein Interesse und hat es gern ruhig, weshalb er auch sonst Anfragen von anderen Anglern und Vereinen immer ablehnt.

Zum See:
Der See ist 20 ha groß und ziemlich klar, nach Angaben des Besitzers bis zu 12m tief und ca 40 Jahre alt. Es wird momentan kein Kies mehr gefördert, anscheinend soll aber bald weiter abgebaut werden. An einigen Stellen fällt das Ufer sofort steil auf ca 8m ab, andere Stellen sind flacher (4 - 5 m) und es gibt eine ausgedehnte Flachwasserzone, die im Moment sehr stark verkrautet ist. Ich habe ein kleines, morsches Paddelboot zur Verfügung (kein Echolot natürlich), und habe bisher immer in Nähe zum Ufer (10 - 40m) geangelt.
Am Ankerseil kann man erkennen, dass der Grund an den mitteltiefen Stellen schlammig ist, an den steilen, tiefen Ufern scheint er hart zu sein.

Zum Fischbestand:
Irgendwann wurden angeblich einmal Zander und Forellen in den See eingesetzt, das ist allerdings schon Jahrzehnte her, und ich habe bisher keine zu Gesicht bekommen. Ansonsten kein Besatz. Gesehen habe ich außer fetten Barschen auch große Karpfen, die gründeln oder an der Oberfläche springen, sowie Rotaugen und Rotfedern. Der Besitzer sagt, ein anderer Freund habe auch schon Zander, Hechte und Aale gefangen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er die auseinanderhalten kann, wie gesagt, kein Angler.

Die Angelmethoden:
Bisher habe ich mit Minipilkern, Twistern und kleinen Gummifischen in verschiedenen Farben den Grund abgeklopft, Wobbler, Blinker und Köderfische durchs Freiwasser gezogen und die Ufer mit Hechtspinnern angeworfen. Auch Fischfetzen am Grund habe ich ausprobiert.

Auf jede dieser Methoden, selbst 12 cm große Köderfische bissen immer nur sehr große Barsche!! Viele 40er und der Rekord liegt inzwischen bei 53 cm!! Vorher hatte ich nur ein einziges Mal einen 40er Barsch gefangen.

Natürlich freue ich mich sehr darüber und die Filets waren hervorragend (ich bekenne mich zum Kochtopfangeln, wenn man wie ich nur hin und wieder angeln geht und keine übertriebenen Stückzahlen entnimmt, ist das viel ökologischer und appetitlicher, als seinen Schleppnetzfisch im Supermarkt zu kaufen.) aber ich möchte wissen: Gibt es denn keine anderen Raubfische mehr hier? Kann es etwa sein, dass diese Barschmonster alle Konkurrenten verdrängen?

Es scheint eine Uferseite zu geben, wo immer die Barsche beißen, dort habe ich auch die meiste Zeit gefischt. Es ist handelt sich dabei um ein stark bewaldetes Ufer, Tiefen um die 5m und eher schlammigen Grund. Ich dachte daher, ich sollte es eher woanders auf Zander probieren, dort wo der See steil Abfällt (locker 8 m) und der Untergrund steinig/ sandig ist. Allerdings kamen hier selbst in der Dämmerung weit weniger Bisse und wenn ich dann doch einen Fisch hatte - man ahnt es bereits- wieder ein Barsch!

Was galubt ihr, gibt es hier überhaupt noch andere Raubfische? Was kann ich noch probieren? Sollte ich vielleicht mal mitten auf dem See angeln, wo der doch wahrscheinlich kaum Struktur hat? Irgendwelche anderen Köder? Zeiten?


Vielen Dank für eure Antworten und Petri Heil,


selmo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Erstmal kannst du dich sehr glücklich schätzen, in einem Gewässer mit so einem guten Barschbestand zu angeln. Wenn das Wasser sehr klar ist, wird auf Zander der tote Köfi gezupft oder auf Grund in der Dämmerung bzw. Dunkelheit effektiver sein.
Hechte sind bestimmt vorhanden, evtl. mal mit Oberflächenködern über dem Kraut probieren oder einen Schleppversuch mit Sideplanern und Castaic Ködern Real Bait oder Swim Bait (Forellendekor oder Mad Shad).

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Hallo,
wenn ich das Bild so sehe,
dann fallen mir persönlich keine Antworten mehr zu Deinen Fragen ein.
Dann kommen mir nur die Tränen...... :shock: :(

Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.....konnte ich mir nicht verkneifen :x

Aber jedem das seine.....

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Gummihecht hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich das Bild so sehe,
dann fallen mir persönlich keine Antworten mehr zu Deinen Fragen ein.
Dann kommen mir nur die Tränen...... :shock: :(

Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.....konnte ich mir nicht verkneifen :x

Aber jedem das seine.....


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :evil: Die beiden Großen waren mit sicherheit 15 - 20 Jahre alt.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 17:41
Beiträge: 93
Wohnort: Stockum - Möhnesee
hmmm, also ich muß gestehen das ich die auch mitgenommen hätte ;)
aber das alles beantwortet seine Frage nicht, könnte eine übermäßige Barschpopulation andere Raubfische verdrängt haben ?

Ich warte auch noch auf den Tag wo ich mal so einen Baggersee-Besitzer (oder eine Besitzerin !? *fg*) kennenlerne :)
Ich hab nen Kumpel, der ist Baggerfahrer, aber das reicht nicht oder ? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 00:27 
Offline

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:08
Beiträge: 7
@holgi:
Froh bin ich auch, es ist schon ein seltenes Erlebnis, solche tollen Barsche an den Haken zu bekommen.
Vieln Dank für die Tipps, geschleppt habe ich bisher noch gar nicht, könnte man aber mal probieren. Und vielleicht sollte ich wirklich öfter erst zur Dämmerung ans Wasser.

@gummihecht und pike-dive:
Ich finde, eins der faszinierenden Dinge am Angeln ist, der Natur wieder ein Stück näher zu kommen, indem man begreift, dass man selbst auch nur ein Teil der Nahrungskette ist, dabei muss man natürlich verantwortungsbewusst sein (Nachhaltigkeit!). Aber es gibt für mich kein überzeugendes Argument dafür, jeden Fisch wieder zurückzusetzen, wenn man nur Fische angucken will, sollte man m.M.n. lieber einen Gartenteich anlegen oder Tauchen lernen als die Tiere unnötigem Stress auszusetzen. Geradezu ekelerregend fand ich kürzlich zwei Videos im Internet: Bei einem drillt Raubfischprofi Dietmar Isaiasch einen Zander aus 10m Tiefe, der seine eigenen Eingeweide auskotzt, und schmeißt den Fisch danach wieder zurück. Bei einem anderen zieht ein Team von Ami-Big-Game-Anglern (Sportangeln auf solche großen Tiere finde ich sowieso vermessen) nach stundenlangem Drill einen 1,5m Hundszahnthun aus der Tiefe, der nach dem releasen bäuchlings an der Oberfläche schwimmt. Dies veranlasst die Angler, den Fisch in einer "Notoperation" die Schwimmblase zu durchstechen. Danach wird das Vieh wieder über Bord geschmissen.
Respekt vor der Natur sieht für mich anders aus...

Ich will jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, möchte euch aber auch meinen Standpunkt darlegen, da ich auch viel über diese "Moralfrage" nachgedacht habe und zu meiner Meinung stehe.

Viele Grüße,

selmo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 00:36 
Offline

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 20:08
Beiträge: 7
Dreamy hat geschrieben:
Ich hab nen Kumpel, der ist Baggerfahrer, aber das reicht nicht oder ? :lol:
:mrgreen:
Hab mir auch schon gedacht, ich sollte mal meinen Garten umbuddeln. Nach 20 Jahren Erde schippen und weiteren 20 Jahren Warterei wär mein Angelsee auch schon fertig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Vielleicht liegt es auch daran dass der Weiher keinen Angeldruck hatte! Wie du ja sicher weißt brauchen Barsche extrem lang um solche Größen zu erreichen, deshalb denke ich mal dass dort wenig gefischt und entnommen wurde. Habe vor 3 Jahren auch ein paar neue Weiher bekommen und ich kann Dir sagen dort waren es die Zander die super bissen. Das kann sich aber ganz schnell ändern!!! Jetzt sind die Fische einfach schlauer. Ich denke nicht dass die Barsche bei einem Gewässer dieser Größe alle anderen verdrängt haben.

zum Thema Foto: eine Diskussion bringt nix, da sind die Lager zu gespalten!

Grüße aus Bayern

Pewo (meistens Releaser und manchmal Esser)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: See voll mit Riesenbarschen- andere Raubfische verdrängt
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 17:41
Beiträge: 93
Wohnort: Stockum - Möhnesee
pewo78 hat geschrieben:

Pewo (meistens Releaser und manchmal Esser)


two thumbs up ! :!: ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de