Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie geht Ihr an den Barsch heran?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:53 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Die Frage die mich interessiert ist folgende:

Angel ich lieber beispielsweise mit einem kleinen GuFi mit Bleinase in die Tiefe und zappel da rum und versuche die Stachelkollegen hoch zu holen,

oder bringt es auch was in geringer Tiefe (0,5m) bspw. mit einem schwebenden "Eichhörnchen 61" eine gewisse Fläche abzugrasen und damit die Barsche hochzulocken.

Geht das überhaupt? Kommen Barsche hoch aus Neugier? Oder stehen die immer unten? Oder wandern die zwischen den Wasserschichten?


Ich war jetzt viermal in den letzten 8 Tagen auf der Fussgängerbrücke am Möhnesee und habe auf Barsche geangelt und sehr viel die Wasseroberfläche beobachtet.
Am 07.06. war es wie ein Naturphänomen. Ich zählte in den Abendstunden ca. 30 aufsteigende Barschschwärme die Kleinfische gejagt hatten.
Ein Schwarmgetümmel hatte einmal einen Durchmesser von ca. 20 Metern! Das müssen hunderte Barsche gewesen sein. (Es war Richtung Staumauer, von der Brücke windabgewandte Seite, sonnig, kurz vor der weißen Boje).
An den folgenden Tagen (ich war dann noch dreimal los) waren es meist nicht mehr als 3-4 kleine Schwärme (evtl. 10-20 Barsche).

Ich würde gerne mehr zum Verhalten der Barsche erfahren, ich bin immer sehr wachsam und beobachte viel das Wasser und lausche an ruhigen Tagen, wo sie das Wasser durchbrechen. Aber ein Muster ist eigentlich nicht zu erkennen. Das einzige was ich gelesen habe, das die bei schlechten, trüben Wetter in den Senken am Grund stehen und bei sonnigen Tagen auf den höchsten Grunderhebungen.

Bin für jeden Tipp / Gedankengang dankbar!

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr an den Barsch heran?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 23:35 
Hallo Katzenangler!
Es wird mehrere Jahre dauern diese Fischart zu verstehen!
Ein Barsch ist ein sehr "Anglerfreundlicher" Fisch da man Barsche fast in jedem Gewässer hat und sehr gut beangeln kann.
Wenn Du in einem soo großem Gewässer anfägst Barsche zu fangen, finde ich das sehr gut und sehr förderlich für Dich!
Barsche sind ein wenig wie Katzen, wenn Du mit einer Katze spielst musst Du Sie "ärgern" damit Ihr Jagdtrieb geweckt wird, bei den Barschen ist es genau so!
Zur Zeit fische ich verschiedene Rig´s am Tag um immer weiter zu lernen. Meistens stehen die Barsche im Schwarm sodass man nicht allzu lange an einem Spot (ohne Kontakte) fischen sollte. Such die Fische und versuche in verschiedenen Wasserschichten zu fischen. Beispiel: C-Rig, Drop Shot, Jiggen (Grundnähe) mit verschiedenen "Eichhörnchens, 61er, 67er, 79er" in verschiedenen Tiefen. Sehr gut fangen auch Topwater Baits!! Versuchs mal.
Meist fange ich mit Twitchbaits an, da man damit schneller und meiner Meinung nach effektiver die Fische suchen kann. Endweder kommen SOFORT Kontakte sowie Fehlbisse, Nachläufer oder sogar die ersten Fische oder es passiert nichts, der Grund für ein "Nichtfangen" könnte auch ein evtl. Hecht oder ähnliches sein! Also weiter suchen. Bekommst Du nur Nachläufer, versuchs ne Etage Tiefer. Bekommste Fehlbisse, nimm das C-Rig oder das Drop Shot System womit die Barsche die Baits "schwerelos" einsaugen können. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel damit beschäftigt auf Barsche zu fischen, mein Tipp: Halt nicht an einem "Raster oder Muster" fest, denn jeden Tag kommt es anders!

Lg Robin

PS: Du hast noch eine PN ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie geht Ihr an den Barsch heran?
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 09:21 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Hallo Robin,

danke für die Infos! Ich gestern bis 22:30 an der Möhne und hatte einen kleinen Minibarsch auf dem Squirrel 61. Ich hatte dort einen Forenkollegen getroffen. Der hat mir auch ein paar Tipps auf den Weg gegeben. Da ich sehr viel Gummi besitze und wenig Wobbler, werde ich heute nochmal zu Ussat rüber und ein paar Pontoon21 mir zulegen.
Und dann geht es heute Abend wieder ans Wasser :) (Das Eichhörnchen will auch wieder baden)

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de