Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Barsche sind Augentiere und es ist der einzige Räuber, bei dem ich wiederholt das Gefühl gewann, dass sie Vorfächern mit guter Sichtbarkeit auswichen. Ich versuche, einen Kompromiss mit kurzem, sehr dünnem Stahl und dann Fluorocarbon einzusetzen.
Wie geht Ihr mit diesem Augen-Räuber um? Habt Ihr vielleicht keine Probleme mit Stahl & Co.??? Bitte alles, was sinnvolle Indizien sein könnten, hier hinein...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Uli, kannst du kurz beschreiben welche Stärken du verwendest und wie du Stahl und Fluorocarbon verbindest?
Was hälst du von dem BOA No-Kink Titanium Vorfach für diese Zwecke?

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:04
Beiträge: 50
Wohnort: Dortmund
Wir machen das genauso wie Uli. Dünnes Stahl ca. 15cm 1x7 5kg und 27er FC.

Bisher konnten wir noch keinen Nachteil feststellen. Im Dortmunder Stadthafen konnten wir oftmals sehen, wie
die Barsche den Köder attackierten.
Allerdings bin ich der Meinung, das der Köder auch etwas schneller geführt werden muß, damit die Barsche auf den Köder achten und nicht auf das Stahlvorfach.


Dateianhänge:
K640_IMG_0325.JPG
K640_IMG_0325.JPG [ 28.74 KiB | 7468-mal betrachtet ]
K640_IMG_0324.JPG
K640_IMG_0324.JPG [ 25.7 KiB | 7468-mal betrachtet ]
K640_IMG_0323.JPG
K640_IMG_0323.JPG [ 22.37 KiB | 7468-mal betrachtet ]

_________________
Petri
Doris

meine Homepage BassandPike-fishing.de/hp aktuallisiert am 23.04.11
Deutscherhechtangler-Club.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
ja, Doris genau so sollte es aussehen ;) nur würde ich die Schlaufen an den Enden des Stahlvorfachs noch etwas enger ziehen ;)
da ich beim Barschangeln grundsätzlich auf Blinker und Spinner verzichte, lasse ich auch den Tönnchenwirble weg und nehme stattdessen einen "Tippet Ring" vom Fliegenfischen oder eben die kleinen geschlossenen Ringe aus der Karpfenabteilung ;) Das spart Gewicht und fällt besonders positiv bei dem Einsatz von Suspendern auf... Vorne dran kommt nen Illex "Hyper8" in kleinster Größe. Ebenfalls sehr klein/leicht und bei richtiger Handhabung auch sehr robust.
Davor kommt ca nen Meter FluoCarbon in 0,24mm oder 0,27mm. Als Hauptschnur hatte ich bisher ne Typ R 5,5Kg Stroft GTP in grau drauf, nun hab ich mir mal was ganz feines aufgespult... ne Stoft GTP Typ S in 8Kg (dünner als ne alte 6Kg Stroft GTP TypR). Ist im Preis wirklich enorm 100m/49,90Euro, aber das Feeling der Schnur hat mich wirklich neugierig gemacht und das letzte fischen war wirklich schon ganz nice. Enorme Wurfweiten und dazu ein sehr leises fischen... Ne Langzeitstudie folgt nun bei mir... Sorry das ich etwas über das Vorfach hinaus geschweift bin...

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:28
Beiträge: 87
Hmm,

ich denke, bei den Barschen kommt es, wie bei anderen Fischen oft auch darauf an, wie sie grad drauf sind.
Hocken die Gesellen träge und mehr oder weniger satt im Wasser und können sich den Luxus erlauben, potentielle Beute
genauer unter die Lupe zu nehmen, ist die Wahl der Montage schon recht wichtig.

Ist aber der Hunger groß und die Anzahl der Nahrungskonkurenten entsprechend groß, wird denke ich, nicht ganz so lange überlegt und die Montagen können durchaus gröber ausfallen.

Während ich leer ausgegangen bin hat "fein" nebenan gefangen, andererseits habe ich schon öfters beim angeln auf Hecht und Zander plötzlich Barsch auf Barsch aus dem Wasser ziehen können, die haben sich weder am Vorfach, noch an der Ködergröße gestört :D.

Grüße

Ücki

_________________
Fluefiske pa Gedde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 21:44 
Offline

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:25
Beiträge: 63
Hi,
Wenn es möglich ist dann angele ich nur mit Fc da man wirklich deutlich mehr Barsche fängt und ich meistens so auch die größeren fange.Doch wenn Hechtgefahr besteht sollte man immer Stahl benutzen,zumindest ein Stück,dem Tier zuliebe.Nachdem mir an einem Tag einer das Vorfach durchgebissen hat hab ich das jetzt auch eingesehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:17 
Offline

Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:13
Beiträge: 9
Sorry
habe nicht ganz verstanden wieso Stahl über dem FC? und wie lang dann FC?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
@ Doctor

Hauptschnur // 2m FC // 30cm Stahl oder Titan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 15:38 
Offline

Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:13
Beiträge: 9
Vielen Dank,
Wenn ich an der Ruhr fische, habe ich öffters beobachten können wie die Barsche den Antidrallblei atakieren. Allerdings nur kleine Exemplare. Für mich heißt das, das Krämpel vor dem Köder nicht stört. Aber wie gesagt nur Kleine Barsche. Am Rhein schalte ich ca. 70 cm langes dünes Stahlvorfach vor, auch bei Zanderangelei. Mein Kumpel fischt nur mit der dicken F.C. bis jetzt haben wir ungefähr gleich Barsche gefangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Vorfach-Frage...
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 19:33 
Offline

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:25
Beiträge: 63
Also 2 Meter Fluorocarbon und 30 cm Stahl halte ich in den meisten Fällen für übertrieben.Ich benutze eigentlich immer ca. nen meter Fc und dann ca 15 cm Stahl.Der Zielfisch geht mir dann doch soweit vor,alsdass ich den Fang nicht so viel einschränken will,bezogen auf die 30 cm Stahl.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de