Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:24
Beiträge: 50
mich würde mal interessieren ob es erlaubt ist, wärend der schonzeit zb. mit einem tauwurm, aktiv auf barsch zu angeln.
mit aktiv meine ich, den wurm zu werfen und in ähnlicher weise zu führen wie beim spinnangeln normal ist.
zählt so eine methode dann zum spinnangeln und ist daher wärend der schonzeit verboten oder ist es ein angeln mit naturköder und damit erlaubt?

ich hoffe es kann jemand klarheit in die sache bringen.

_________________
mfg Immergrün


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 16:57 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
Immergrünm,
das ist normalerweise erlaubt sofern es keine Sonderregelungen gibt (hängt manchmal vom Verein ab).
Was nicht erlaubt ist, ist Angeln mit künstlichen Ködern unter ständigem Auswerfen und Einkurbeln, aber mit Wurm hab ich auch schon "getwistert".
;)

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 23:34 
@Immergrün


Schau dir mal die Jungs von Profi-Blinker an....
Kennst Du das Video "Friedliche Räuber"???

Die betreiben das Spinnfischen (Mit Kunstködern) auf Rotaugen/Brassen/Karpfen und so weiter!
Warum soll das nicht auch mit einem Tauwurm funktionieren???? :D
Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt! (Also mit mini Gummis auf Friedfische)

Was genau versteht man alles unter Spinnfischen????
Nur weil man wirft und reinkurbelt????
Ist ein Fliegenfischer dann auch ein Spinnfischer??????

Ich denke unter "Spinnfischen" versteht man, das angeln mit Kunstködern!!

Wenn es in deinem Gewässer verboten ist mit Kunstködern zu fischen da Schonzeit ist, dann solltest Du natürlich auch ein Wurm z.B mit einem Spiro rauswerfen dürfen!
Ist es nicht verboten wärend der Hecht/Zander/Forellen Schonzeit mit Kunstködern zu fischen so dürftest Du mit kleinen(ca.max.8cm) Ködern auf Barsch fischen.
Bei größeren Ködern gibt es nur unnötige Diskussionen mit Fischereiaufsehen!

Hat der Barsch bei euch eine "Schonzeit"??? Wenn ja dann würde ich es nicht unbedingt drauf anlegen.
Dann würd ich lieber mit Mini Twister auf Rotaugen Jiggen ( Friedliche Räuber eben) :lol:

Also ich sehe das unkritisch!!

Lies deine Fischereipapiere durch, wenn dort steht!
Wärend der Schonzeit ist das Angeln mit Wurm o.ä verboten, dann gehts nicht!
Ich denke aber eher, das dort stehen würde # Wärend der Schonzeit ist das Angeln mit Kunstködern nicht gestattet#.

Ich weiß nicht wie Du den Wurm anbieten möchtest, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:
-Matchrute+Spiro+2m Vorfach+halber Tauwurm
oder
-kurze Pickerrute+5oder10 gramm Laufblei+kleiner Wirbel+Forellenhaken mit Vorfach ca.80cm+Rotwurm

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:24
Beiträge: 50
als erstes schon mal vielen dank murdock, für deine ausfühliche ausführung.

das video von profi blinker kenn ich leider noch nicht, hört sich aber amüsant an. kann man das irgendwo im netz finden?

hab jetzt erneut die papiere zur hand genommen und mal nachgeschaut... es wurde natürlich auch sehr genau beschrieben. so genau das jeder sich denken kann was er will^^

" 5.4 schonzeiten
es ist verboten, fische der nachstehender arten während der folgenden zeiten nachzustellen oder sie absichtlich zu fangen oder zu töten. darunter fällt auch das verwendungsverbot bestimmter fanggeräte. "

woher soll man nun wissen was die, die diesen text verfasst haben unter "bestimmte fanggeräte" alles verstehen???

naja.... barsche haben bei uns jedenfals, weder eine schonzeit noch ein mindestmaß.

und auf jeden fall werde ich es die tage ausprobieren. wie genau weiß ich noch nicht aber du hast schon gute anregungen gegeben. ich hab ne schöne carp match, mit der es möglich wäre und auch ne schöne weiche spinnrute. spiros und weitwurfoliven hab ich auch da, hab heut sogar schon nen paar würmer erwischen können, dem spielchen steht also eigentlich nichts im wege. nur eine sache, unsere teiche sind momentan noch weitest gehend mit eis bedeckt, aber das wird sich sicher in kürze ändern.

_________________
mfg Immergrün


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 00:04 
Hi,

puuuh.... :?

Punkt Nr. 5.4 ist gut !!!!

Naja, ich denke dann trotzdem noch das deine Wurm Aktion erlaubt ist!!

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ich liebe es mit Wurm meist Tauwurm an der 18er Schnur und ein kleines Schrotblei und ein 8-4er Haken sonst nichts, um diese Zeit auf Barsch zu fischen.
man kommt locker 20-30m damit raus bei guter Schnurrfüllung und meist kommen die Bisse in Ufernähe deshalb reicht das kleine Schrotblei oder Freie Leine.
ein paar mal zucken.. liegenlassen.. Schnurr beobachten...wieder zucken und so weiter.
den Wurm nur 2 mal durchstechen damit er schön lang bleibt und die Fische ihn wie ein Spagetti einsaugen.
die Überraschung ist groß, wenn wie bei mir schon öfters geschehen nicht nur schöne Barsche sondern auch dicke Plötzen,
Schleien und Karpfen an der Leine hängen.ein AAL fing ich somit auch schon.
Bei Hechtbissen zuckt die Schnurr meist sehr heftig, deshalb schnell Kontakt aufnehmen damit der Haken vorne hängenbleibt und die Chance sehr hoch ist ihn nicht zu verlieren.
Komischerweise fange ich mit dieser Methode manchmal mehr Hechte als mit Gummi. Und keine kleinen.
wenn man nicht ständig kurbelt, hat auch kein Fischereiaufseher was auszusetzen.
viel Spaß mit dieser Methode.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:24
Beiträge: 50
jetzt bekomm ich richtig lust drauf :!:

war vorhin auch schon an meinem hausgewässer und siehe da, ein großteil ist offen :)

das heißt morgen nach der arbeit werd ich die wenigen würmer die ich hab verangeln und berichten in wie weit das ganze erfolg brachte ;)

_________________
mfg Immergrün


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 00:52 
Wünsche Dir viel Erfolg.... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:24
Beiträge: 50
so hab die methode heut mal 4h ausprobiert, allerdings mit mäßigem erfolg.

3 kleinere exemplare konnte ich landen ein weiterer etwas besserer, das wort "besser" ist allerdings im verhältnis zu sehen konnte sich los schütteln.

alles in allem waren die fische noch nicht ganz so aktiv wie ich gehofft habe aber es war top wetter und ein schöner tag !

_________________
mfg Immergrün


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurm "Spinnen"
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 22:24
Beiträge: 50
so heute hab ich einen erneuten versuch gestartet und es hat mächtig gerappelt !!!

konnte einen wunderschönen und richtig fetten 36iger fangen und releasen. mein bisher bester barsch. :)


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
mfg Immergrün


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de