Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Wow hier gibt es doch tatsächlich einige Fliegenfischer :mrgreen:

Fische seit rund 40 Jahren mit der Fliege, in den letzten Jahren allerdings nicht mehr in Fliessgewässern, sondern ausschließlich an der Küste auf Meerforelle, habe aber jahrelang in Fliessgewässern auf Forelle, Äschen etc. gefischt, unteranderem auch gern mit Nympfen, natürlich alle Fliegen selbst gebunden. ;)

In besonders schnellfliessenen Abschnitten mit beschwerten Nympfen, aber auch mit extra beschwerten Goldkopfnympfen, da man hier schnell auf den Grund muß, um an den Fisch zu kommen, vorausgesetzt das das Wasser nicht zu trübe ist. Hierfür habe ich einen Bissanzeiger gewählt, der ähnlich wie der hier im Video ist, viel Erfolg ;)


_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 00:16
Beiträge: 21
Das Posenangeln (Schwimmer / Bissanzeiger) und Blinkern (Goldkopfnymphe) drängt sich beim "Fliegenfischen" mit der Fliegenrute immer mehr in den Vordergrund.
Besser verwendet man dafür eine Matchrute.

Selbst nach 40 Jahren kann man immer noch dazu lernen:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/nympfe.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Gladsax hat geschrieben:
Jigga hat geschrieben:

1.) .. wenn man ne Nymphe stromab anbietet ist das eher Blinkern

2.) gibt zwar noch andere Methoden mit Schnur nachgeben, doch ist es schwierig so die Nymphe am Boden zu halten.

3.) Ein Wurfkurs. Wenn man es sich selber beibringt, wird man sich fast immer Fehler angewöhnen, die später nur noch schwere weg zu trainieren sind.

4.) Besser verwendet man dafür eine Matchrute...


1.) Blödsinn, ist Geschmacksache und Ansicht eines Puristen

2.) Übung macht den Meister, wie in vielen anderen Dingen des Lebens

3.) Kann ich nur empfehlen und stimme voll zu. Ich unterrichte seit 30 Jahren Fliegenfischen und habe schon so einige Sachen erlebt. Eingeschlichene Fehler sind nur schwer wieder wegzubekommen.

4.) Sagt der Kochtopfangler, ein Fliegenfischer lehnt das ab, dann kann man ja gleich mit Maden angeln :cry:

PS: Nichts für ungut, bei YouTube gibt es ein paar lehrreiche Filmchen zum o.g. Thema oder unter modernes Nympfenfischen schauen. ;)


Dateianhänge:
P111.jpg
P111.jpg [ 66.17 KiB | 7366-mal betrachtet ]

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
So ich bin für 2014 gerüstet ;-)


Dateianhänge:
Fliegen (3).jpg
Fliegen (3).jpg [ 241.37 KiB | 7099-mal betrachtet ]
Fliegen (2).jpg
Fliegen (2).jpg [ 161.14 KiB | 7099-mal betrachtet ]
Fliegen (1).jpg
Fliegen (1).jpg [ 167.68 KiB | 7099-mal betrachtet ]

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Das sieht doch schon mal gut aus, immer erstaunlich, was alles in so eine Fliegendose reinpaßt. :mrgreen:

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 10:53 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Sehen super aus. Perfekte Proportion bei den Nymphen...
Da kann ja nichts mehr schiefgehen. :D
Petri für 2014...

BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Petri Dank!
Ich bin auch voller Motivation!

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Dateianhang:
xyz.jpg
xyz.jpg [ 48.85 KiB | 6918-mal betrachtet ]


Hier mal eine kleiner Hinweis:

Habe früher auch gern mit Goldkopfnympfen etc. gefischt und auch gut gefangen; trotzdem gab es immer ein paar Muster, die besser als andere Fliegen fingen, was ich mir anfangs nicht erklären konnte, bis ich die UV-Lampe mal draufgehalten habe. Die Fliegen, die einen kleinen Anteil an UV aktive Materialien hatten, fingen zeitweise besser, als andere Muster.

Dann habe ich auf Flour oder Neon farbene Messingperlen umgestellt und fing an manchen Tagen deutlich besser, als meine Kollegen, anbei ein Muster. Die Messingperlen gibt es in Chartreuse, Gelb, Pink, Blau, Grün, Rot und Orange.

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Zuletzt geändert von Walk_The_Dog am Sa 5. Apr 2014, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 09:33 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Hallo!

Gilt das bei Euch auch für Äschen oder explizit nur für Forellen? Bei uns ist es fast genau umgekehrt. Fluofarben im Kopfbereich der Nymphe schrecken die Forellen eher ab. Nur an wenigen Tagen im Jahr sind sie mit farbigen Tungsten- oder Messingperlen zu überlisten. Äsche habe ich damit überhaupt noch keine überlisten können - aber ich fische und binde auch nicht viel mit farbigen Perlen. Braun, grau, schwarz sind einfach Trumpf bei uns - auch auf Huchen ;)

Schönes WE
BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Hiho,

gut das Du das ansprichst, mit den Äschen sieht es z.Z. in den dänischen Auen recht mau aus, die Cormorane haben voll zugeschlagen und die Äsche ist für die Jungs eine leichte Beute, sodaß die Äsche ich vielen Flüssen zum Teil schon ganzjährig geschont ist. Bei glasklarem Wasser und klaren Himmel nehme ich lieber den Goldkopf, aber bei leicht angetrübten Wasser oder dunklen bedecktem Himmel, bzw. dunklen Tagen farbige Perlen. Ja, Äschen habe ich schon mit farbigen Perlen gefangen, aber eher selten, liegt vielleicht wohl an den dezimierten Beständen, früher gabs viel mehr Äschen, aber noch keine farbigen Fl. Messingperlen.

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de