Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo zusammen,
speziell hier am Möhnesee sind die Fänge von Seeforellen extrem unterschiedlich. Das Jahr 2014 empfand ich als sehr erfreulich. 2015 hingegen war grottenschlecht - und das nicht nur bei mir, sondern generell quer durch die Kundschaft auch. Woran liegen die großen Unterschiede? Gibt es jemanden, der da mit "etwas Erfahrung" in dieser Sache aufwarten kann? 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Okt 2011, 20:32
Beiträge: 112
Wohnort: Waltrop
Guten Morgen,

ich möchte mich nicht als "Seeforellen-Experten" nennen, aber ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, Uli. Ich angel nur vom Ufer auf Seeforellen und konnte 2014 2 Stück fangen, hingegen 2015 keine. Meine Vermutung ist, dass die Wassertemperatur in 2015 viel zu kalt war und die Seeforellen nicht in Ufernähe standen.

Grüsse

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo
ich angel ja schon Jahre auf Seeforelle vom Ufer aus und 2014 hat es das erste Mal geklappt,das überhaupt sich eine der Kraftpakete an meinen Kunstköder vergriffen hat.Das war der Motivationsschub um 2015 noch intensiver auf die Salmoniden zu fischen mit dem Ergebnis,daß nach etlichen Versuchen sich nur eine Untermaßige von 46 cm überlisten ließ,aber mir kribbelt es jetzt schon wieder in den Fingern um beginnend mit dem 16. März es erneut zu versuchen.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
loete1970 hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich möchte mich nicht als "Seeforellen-Experten" nennen, aber ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, Uli. Ich angel nur vom Ufer auf Seeforellen und konnte 2014 2 Stück fangen, hingegen 2015 keine. Meine Vermutung ist, dass die Wassertemperatur in 2015 viel zu kalt war und die Seeforellen nicht in Ufernähe standen.

Grüsse

Dirk

So ähnlich wird´s wohl gewesen sein. Jedenfalls war das Wameler Becken deutlich wärmer als der Hauptsee und ich vermute, dass sich viele Trutten dort "versteckt" haben. Hoffen wir, dass dieses Jahr wieder besser wird! Jedenfalls habe ich noch einige an der Oberfläche spielen sehen, als es in die Schonzeit ging... Jetzt ist´s ja nicht mehr so ganz lange hin. In diesem Jahr bin ich aber weniger auf Forelle und mehr auf NL-Zander programmiert... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 80.95 KiB | 6715-mal betrachtet ]


Ob es sich hier um eine Bach- oder Seeforelle handelt kann ich nicht genau sagen. Bachforellen haben eigentlich immer die typischen roten Punkte, auch schwimmen in den vielen Fjorden in DK viele MeFos rum, die sich nicht immer wieder in total Silver rückverfärben, die Dänen nennen sie dehalb Fjordforelle, auch wenn sie mit Mitte 50cm schon ein größeres Exemplar ist, sie durfte weiterschwimmen.

Gruss Rudi ;)

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein gutes Seeforellenjahr aus?
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Dateianhang:
27032016.jpg
27032016.jpg [ 53.83 KiB | 6569-mal betrachtet ]


Diesmal einddeutig eine Bachforelle 60cm + mit roten Punkten auch wieder im Brackwasser auf deut. Seite gefangen, sie durfte weiterschwimmen, habe noch genug in der Truhe. ;)

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de