Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 15:10 
Offline

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 15:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen
Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Jan angel seit 13 Jahren, totaler Allrounder, komme aus Hagen und liebe Skandinavien. Ich bin in den unterschiedlichsten Angelforen unter dem gleichen Namen zufinden.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe nach Fischen gesucht die auch im Winter einfach zufangen sind.
Karpfen ohne die super Ausrüstung fast unmöglich für mich
Hecht und Zander vom Ufer in 2 Meter tiefen Wasser, nicht das ware wenn es Gumpen von 5-8 Metern gibt, die leider 300meter weit vom Ufer entfernt liegen und die Warmwasserzuläufe auch nicht zuerreichen sind.

Dann bin ich auf Döbel und Barben gestoßen, pirschen auf Döbel und Barben habe ich gelesen.
Ich kenne einen Fluss/Bach indem Barben und evtl. Döbel vorkommen.
Leider ist dieser Fluss hat keine "wirklichen" ruhig Bereiche, die Strömung ist dort fast gleichmäßig und überall.
Da es jetzt seit 2 Monaten nicht mehr geregnet hat, ist mit keiner überschwemmung zu rechnen, vermutlich auch weniger Strömung.
Trotzdem würde ich es dort gerne probieren:

1x Grundrute, Sargblei bzw. Tiroleblei
1x Posenrute, ganz feine Pose, an den Strömungskanten und Hindernissen treiben lassen.

Futter: Mais, Maden, Hanf mit einwenig Fertigfutter.
(alternative: Frühstücksfleisch und Kirschen)

Hättet ihr noch ein paar Änderungsvorschläge oder Tipps?
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 19:47 
Hi,

zum Barbenangeln solltest Du dringend dein Gewässer checken und Sandbänke suchen!!! Das ist sehr sehr wichtig!!! Am besten angrenzend mit viel Strömung....
Als Montage nehme ich ein anti tangle Boom mit einem großem Madenkorb!!!
Ein guten und stabilen Wirbel...60cm Vorfach mit einem guten scharfen und vor allem Stabilen Haken. Diesen komplett mit Maden voll machen, umso mehr desto besser!

Das Döbelangeln habe ich früher sehr intensiv gemacht.

Ein Poolbrille ist sehr vom Vorteil (diese hatte ich früher nicht!!), such die Fische...sehr oft kannst Du diese beim pirschen sehen und je nach Strömung eine 3-8gr Pose einsetzen.
Ich habe damals immer bewusst eine gut ausgebleite "überschwerte" Pose genommen...Sehr oft waren es 6-10gr Posen!!

Sofern Du Platz hast die Motage treiben zu lassen, kannst Du diese besser mit der Angel "korrigieren und führen" natürlich auch besser auf Distance sehen , eine 2-3gr posen hingegen macht was die Strömung vorschreibt, also meist wird diese zum Ufergedrückt. Sehr oft stehen die Biester in der nähe von Brücken und am Ufer direkt an Krautkanten...
Ein selbst gesmmelter Mistwurm war und ist mein Lieblingsköder zum Barben fischen!

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 09:13 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Hi,

angle bei mir zuhause manchmal an einem kleinen Fluß auf Karpfen.

Wenn ich da ein zwei Tage vorher mit Mais und Kürbiskernplatte anfüttere warten normal die Barben schon auf mich.
Sehr zu meinem leidwesen da ichs ja auf Karpfen abgesehen hab. :x

Denk aber das du mit ein wenig vorfüttern die barben schon auf den Platz bringst, da werden sich auch bestimmt ein paar Döbel druntermischen. :D

Kleine Pellets, Maden und kombis mit Mais sind bei mir immer für Barben gut.
Würd auf jedenfall auf einen Futterkorb/ Method Feeder setzen.

Geziehlt auf Döbel find ich da schon schwieriger da die Schwärme meistens gleich abhauen wenn mal einer gebissen hat.
Da ist pirschen bestimmt die richtige Lösung. :)

Mfg

Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 15:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen
Ich habe noch Fertigfutter von T*p Secr* und noch eine Firma, einmal Rotaugen und Brassen Futter, kann ich das dafür nehmen und verfeinern mit Mais, Maden ?

Ich kenne dort eine Sandbank aber die liegt 20cm unter der Wasseroberfläche, könnte es dahinter probieren nahe einer Brücke.
Futterkorb habe ich so meine bedenken da der Fluss/Bach sehr viele Hanger mit sich bringt.


Dateianhänge:
0006.jpg
0006.jpg [ 48.65 KiB | 10530-mal betrachtet ]
0001.jpg
0001.jpg [ 63.82 KiB | 10530-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 11:33 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Denk das Futter kannst schon nehmen, im Herbst Winter reagieren meiner erfahrung nach die Fische sowieso besser aufs anfütter da sie dann nicht soviel natürliche Nahrung finden.

Nachdem dein Gewässer nicht so breit ist kannst glaub ich auch auf den Futterkorb verzichten weil du dann trotzdem sehr geziehlt den Futterplatz anwerfen kannst.
Bei der Grundmontage brauchst du aber sowieso ein blei also würd ichs vielleicht mit einem InlineFutterblei zb. von FOX probieren. Ist auch nicht hängergefährdeter als ein anderes Grundblei.

So machs ich bei mir am Fluß auch der sieht ähnlich wie bei dir aus ist nur etwas breiter funktoniert eigentlich sehr zufriedenstellend. :D

Würd zum vorfüttern aber auf keinen Fall auf eine Kürbiskernplatte verzichten, die löst sich sehr langsam auf und so haben die trägen Fische im Winter länger Zeit deinen Platz zu finden. :P

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen, steh jederzeit gern zur verfügung

Mfg

gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 23:18 
Nabend,

schöne Bilder von deinem Flüßchen... ;)
Ist Garantiert echt Bombe zum Döbelfischen...

Da es relativ schmal dort ist würde ich Dir als "Treibpose" die Drennan Loafer empfehlen. Bessere Lösung gibts nicht.

Was die Grundmontage angeht: Warum so kompliziert machen, wenn es dort Hänger gibt???
Ein kleines Madenkörbchen bzw. oder ein kleines Futterkörbchen oder auch nur ein kleines Blei ganz einfach an einem dünnen Stück Schnur als Abrissmontage fischen 8-) Kann teuer werden, muss es aber nicht. Sobald die Fische am Platz sind, kannst Du alles teure abmontieren und nimmst die günstigen "Beschwerungsmittel" die direkt vor deinen Füßen liegen!!
Ist zwar nicht FOX aber garantiert, die beste, sinnigste und günstigste "Montage" bei Hängerreichen Spots. ;)
Bin an der Lippe mit dem Angeln aufgewachsen und musste mir sehr oft etwas einfallen lassen..... ;)

Zu deinem Futter:
Futter ist Top...Ab ins Kaufhaus und dann kaufste nochmal 500gramm geriebenen Pizza Käse, dieser kommt ins Futter!! Am besten ein Abend vorher! 2kg Trockenfutter mit 500 Gramm Käse.
Maden sind beim Barbenangeln mit das wichtigste, daher würde ich damit nicht sparen. Locker 1-2 ltr pro Angeltag!
Und mit dem "Vorfüttern (Tage vorher)" wäre ich erstmal vorsichtig da ich denke, du weißt nicht wie gut der Fischbestand ist,oder? Fütterst Du vor und es gibt nur ein Paar gute Fische da, sind diese schnell durch mit deinem Platz...Stell lieber erstmal die Fallen und probier es aus...Füttern geht immernoch.... 8-)

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 08:33 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Fang meine Barben eigentlich meist mit Wurm und Mais.
Brauchts wirklich so viele Maden? :shock: Die sind doch für die Fische sehr sättigend und wenn er da 1-2 Liter
braucht und vorher schon 2 kg Futter eingebracht hat kommt mir das doch sehr viel vor. Lass mir aber gern was lernen :!:

Meinte das mit dem vorfüttern auch nur 1- 2 Tage vorher.( hab auch schon Barben ohne langes füttern gefangen stellen sich sehr schnell am platz ein. dacht nur im Winter brauchens vielleicht länger) Bring bei mir im Fluß dann aber auch nie soviel futter ein.
Meist eine kleine Dose Mais mit etwas grundfutter oder ein kleines Stück Kürbiskernplatte.

Hab allerdings speziell beim anfüttern nicht die erfahrung, bin immer erstaunt wieviel Futter oft empfohlen wird reinzuhaun.
Gibt allerdings auch nicht die Riesenkarpfen bei mir im Fluß, oder zumindest nich allzuviele davon

Mfg Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 18:55 
Offline

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 15:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen
Danke erstmal!

werde zwei Futterarten machen: Fertigfutter+Haferflocken+Paniermehl+Käse
und
Fertigfutter+Maden+Mais

Das erste Futter lasse ich eine Nacht ziehen und das zweite fertige ich am selben Tag an vor Ort.

Montage: Pose, in den unterschiedlichsten Tiefen und hinter Hindernissen.
Grund, Futterkorb + 70cm Vorfach oder mit Tirolerholz ggf. ans Ende und dann mit einem Seitenarm.

Ich vermute eher das sich der Haken verfängt und nicht das Blei, da im Wasser viele Bäume/Äste liegen.


Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 22:28 
Atterseefischer hat geschrieben:
Fang meine Barben eigentlich meist mit Wurm und Mais.
Brauchts wirklich so viele Maden? :shock: Die sind doch für die Fische sehr sättigend und wenn er da 1-2 Liter
braucht und vorher schon 2 kg Futter eingebracht hat kommt mir das doch sehr viel vor. Lass mir aber gern was lernen :!:
MIt dem Vorfüttern habe ich ja geschrieben, dies ist an Unbekannten Stellen bzw. Gewässer am besten erstmal mit Vorsicht zu genießen, da man nicht über den Bestand bzw die Dichte der fressenden Fische Bescheid weiß!

Meinte das mit dem vorfüttern auch nur 1- 2 Tage vorher.( hab auch schon Barben ohne langes füttern gefangen stellen sich sehr schnell am platz ein. dacht nur im Winter brauchens vielleicht länger) Bring bei mir im Fluß dann aber auch nie soviel futter ein.
Meist eine kleine Dose Mais mit etwas grundfutter oder ein kleines Stück Kürbiskernplatte.
1-2 Tage sollte reichen....Dies kann man aber mit nem ordentlichen haufen Lebendfutter vorbeugen

Hab allerdings speziell beim anfüttern nicht die erfahrung, bin immer erstaunt wieviel Futter oft empfohlen wird reinzuhaun.
Gibt allerdings auch nicht die Riesenkarpfen bei mir im Fluß, oder zumindest nich allzuviele davon
Weniger ist manchmal mehr...Sehr oft sogar!!! Meine letzten Karpfen habe ich alle OHNE vorfüttern gefangen,habe es eher andersrum versucht!! Sprich, suchen suchen suchen und dann die Ruten an Top Stellen ablegen ( Fallen Stellen)...Geht sehr sehr gut! Allerdings gibt es Gewässer mit hohem Brassenbestand, diese müssten erstmal "satt" gefüttert werden bis die großen Fische kommen und ich denke bei Barbenangeln ist das nicht ganz anders ;) Döbel und Rotaugen, dann kommen dicke Braben.
Ich beutze echt gern ein hohen Lebendköderanteil als Hauptfutter, man hat Aktion unter Wasser, streut gut sodass die Fische richtig suchen müssen, Futterklumpen sind meiner Meinung nach sättiger als Maden(Eiweißbombe). Ausserdem fallen die Barben bei regelmäßigem Nachfüttern in ein regelrechten "Fressrausch"....Aber anfangen würde ich auch erst mit sehr sehr wenig Futter, evtl. wird garkeins benötigt???

Lg


Mfg Gernot


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barben im "Winter"
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 16:34 
Offline

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 15:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hagen
Bei uns hat es nun die letzen 50 Stunden dauerhaft geregnet und gestürmt.

Wie sieht es eigentlich im Frühjahr aus, gleiche Taktik?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de