Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 23:16 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 13:54
Beiträge: 133
Am Samstag werde ich das erste Mal in diesem Jahr den Rutten nachstellen. Das Wasser hat sich in den letzte Tag schön eingetrübt und sieht erfolgsversprechend aus. Außerdem ist für Samstag ein Temperaturrückgang und Schnellfall angesagt, sodass ich Hoffnung habe, endlich die erste Aalrutte meine Lebens zu erwischen. Ich war zwar schon einige Male, aber irgendwie wollten diese noch nicht so richtig beißen.

Denke ich werde eine Rute mit Tauwurm und eine mit einem kleinen Köderfisch ausbringen. Als Montag wähle ich ein einfaches Sargblei mit 40g und einen Aalhaken der Größe 4 mit relativ langem Vorfach.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ruttenfang und kann noch ein paar Insidertipps abgeben?

Rutten sind auf jeden fall in der Iller vorhanden, vor zwei Jahren wurde von einem unserer Jungfischer eine Quappe von 72cm gefangen!

_________________
Catch & Release!

---------------------

Gruß Hechtjoe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
hier in NRW gibt es kaum Quappen,so dass diese hier auchganzjährig geschont sind... jedoch ist mir bekannt das eben jetzt die beste Zeit dafür beginnt. Bei Minus-temperaturen und dunkelheit sollten sie am besten laufen, dabei alles relativ flach (im Fluß spielt die Tiefe eine untergeordnete Rolle).
Beste Köder sind wohl Tauwurm, Fischfetzen und kleine ganze Köfis. Leber soll zeitweise auch gut klappen.

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Bei uns in der Ahse (Hamm) wurden vor zwei jahren Quappen besetzt. In diesem Jahr waren einige beim Aal angeln gefangen.
Die größte war knapp über 30cm. Natürlich wurden alle registriert und wieder zurück gesetzt.

Es ist schon schön das Fische wieder einheimisch gemacht werden die in einigen Flüssen schon ausgestorben waren.


Die Quappen wurden von Markus Kühlmann am Möhnesee gezüchtet. Da die Zucht von Quappen sehr schwierig ist hat der Markus top Arbeit geleistet.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 18:59 
Offline

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:25
Beiträge: 10
Servus!
Ich geh sehr viel zum Ruttenfischen, meine Tipps für dich:
-Fisch an einem Wehr
-Tauwurm als Köder
-kurze Vorfächer
-1-2 Leuchtperlen auf`s Vorfach
-Kopfschüttelwetter


Dateianhänge:
P1010871.JPG
P1010871.JPG [ 112.61 KiB | 12721-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Gysi
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Niedliche Fischchen, habe mir sagen lassen, dass sie sehr schmackhaft sind..... :!: :?:
Würde ich gerne mal live sehen..... 8-)

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Gummihecht hat geschrieben:
Niedliche Fischchen, habe mir sagen lassen, dass sie sehr schmackhaft sind..... :!: :?:
Würde ich gerne mal live sehen..... 8-)


Da bin ich Dir etwas vorraus. Beim Diesjährigen Hegefischen bei uns im Verein wurden in der Gräfte und im teich Quappen gefangen.
Die haben sich wohl beim Hochwasser dort hin veriert.

Die kleinen Tierchen mögen ja gut schmecken, aber auf den Teller kommen die Fischlein nicht. Dafür sind sie viel
zu schön um abgeknüppelt zu werden.


@Frank,
das ist mal eine Quappe!!!
http://www.blinker.de/aktuell/detail.ph ... ectID=7412

Dateianhang:
IMG_0116.JPG
IMG_0116.JPG [ 136.16 KiB | 12699-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0117.JPG
IMG_0117.JPG [ 145.87 KiB | 12699-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0119.JPG
IMG_0119.JPG [ 158.91 KiB | 12699-mal betrachtet ]

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 23:20 
Ist eine Rutte auch eine Quappe.....Sorry für die doofe Frage!!
Quappen, klar aber Rutten habe ich noch nicht gehört....

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Ja, dieser Fisch hat, wie vermutlich auch alle anderen Arten, verschiedene Bezeichnungen.

Quappe, Rutte, Trüsche Aalrutte und noch ein paar mehr. Ist aber immer derselbe Fisch gemeint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 23:28 
Onkel Tom, auf Dich ist verlass! Danke... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruttenangeln
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
@Pike Dive
die zu essen, würde mir nie in den Sinn kommen......aber mal in der Hand halten wäre schon schön.... 8-)

@Murdock

die Frage hätte ich Dir aber nicht zugetraut.... :lol: :lol: :lol:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de