Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Seit einigen Tagen beangle ich die "Raubmaränen" vom Möhnesee - zunehmend sehr erfolgreich. Selbst hatte ich Fische bis 55cm, ein Guidinggast sogar 60 cm Länge und heute erfuhren wir auf dem Wasser von dem Fang eines Möhneseefisches mit knapp Ü80 cm! :o
Da die Fische für Möhneseeangler wohl zunehmend interessanter werden, möchte ich dafür hier einmal einen Thread aufmachen. Natürlich müssen wir hier nicht nur die Möhnesee-Maränen besprechen, sondern Renken, Maränen, Felchen "von überall".
Wie große Fische werden wie bei Euch gefangen? Alles Erfahrungen + Infos sehr gern hier hinein... :lol:


Dateianhänge:
1-SC_8814.JPG
1-SC_8814.JPG [ 121.62 KiB | 9428-mal betrachtet ]
1-DSC_8799.JPG
1-DSC_8799.JPG [ 150.05 KiB | 9428-mal betrachtet ]
1-DSC_8798.JPG
1-DSC_8798.JPG [ 103.94 KiB | 9428-mal betrachtet ]
1-DSC_8796.JPG
1-DSC_8796.JPG [ 110.42 KiB | 9428-mal betrachtet ]
1-DSC_8794.JPG
1-DSC_8794.JPG [ 113.94 KiB | 9428-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 23:34 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Bei uns, ganz im Süden ging letzte Woche eine Renke mit 67cm an den Haken mit Hegene gefischt.

Ich habe sie nicht selber gesehen aber im Moment kommen da richtig gute Bomben raus.
Leider habe ich von der Angelei nicht die meiste Ahnung, aber das werde ich mir nächstes Jahr mal auf die Agenda schreiben.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hier noch einige Fische von der letzten Woche. ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ohne Kescher gehen einige der quirligen Fische beim Landen verloren...
1-Möhnesee_2015-1-2.jpg
1-Möhnesee_2015-1-2.jpg [ 52.12 KiB | 9270-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eine Kapitale... :)
1-Möhnesee_2015-4.jpg
1-Möhnesee_2015-4.jpg [ 40.46 KiB | 9270-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Solche fische sind häufig momentan!
1-Möhnesee_2015-5.jpg
1-Möhnesee_2015-5.jpg [ 43.57 KiB | 9270-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 16:15 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Petri zu den tollen Maränenfängen.

Ich selbst bin begeisterter Reinanken / Maränenangler jedoch ganz klassisch mit Hegenen.
Da bei uns ein echolotverbot gilt heißt es oft lange suchen bis man zu seinen fischen kommt.

Heuer hatte ich das Glück eine der größten Maränen bei mir am See zu fangen mit 71cm und 3,4 kg.

Lg vom attersee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 16:22 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Hier ein Bild von meinem fang


Dateianhänge:
_20150731_162124.JPG
_20150731_162124.JPG [ 71.71 KiB | 9170-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Super-Fisch! Petri Heil Atterseefischer...
An der 70er Marke habe ich als absolutes Greenhorn wohl noch etwas zu knabbern. Allerdings habe ich schon einige Großfische (ungesehen) ausgehakt. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 11:41 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Hallo zusammen,
ein wirklich spannendes Thema. Wie kommt es das eine Fischart die bisher als so besonders und so besonders schwer zu beangeln galt plötzlich zu einem fangbaren Sportfisch wird?
Haben die Tiere ihr Fressverhalten geändert, sich weiter entwickelt?
Es waren doch mal absolute Exoten und das fischen mit der Hegene ein Buch mit sieben Siegeln für uns "Flachlandangler".
Ich habe mir letztes Jahr so ein fertiges Vorfach zugelegt weil in "meinem" See in Schweden diese Fische vorkommen sollen. Hab dann einen Tag :oops: versucht mit leichter Rute und besagtem Vorfach diesen Fischen näher zu kommen. Schien mir aber irgendwie alles falsch und unwirklich (so viel keine Ahnung hatte ich lange nicht ;) ) und hab dann aufgegeben :oops: .
Und nun kommt hier plötzlich nach dem noch Geheimnis umwobenen "Renken Professor" der "Großfischkönig" aus dem Pott und sagt, alles kein Ding mit den Renken ;) . Geht es hier um verschiedene Arten oder sind sie alle mit Kunstködern zu überlisten?
Erzählt doch bitte mal etwas mehr über das "neue Angeln".
Hätte diese Seite gern vor zwei Jahren gehabt, jetzt war ich zwei Mal an diesem See und hab für nächstes Jahr woanders gebucht.
Habe damals noch verzweifelt versucht Informationen über diesen Fisch zu sammeln, aber Fakten waren schwer zu finden.
Petri Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Fliegenfänger hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ein wirklich spannendes Thema. Wie kommt es das eine Fischart die bisher als so besonders und so besonders schwer zu beangeln galt plötzlich zu einem fangbaren Sportfisch wird?
Haben die Tiere ihr Fressverhalten geändert, sich weiter entwickelt?
Es waren doch mal absolute Exoten und das fischen mit der Hegene ein Buch mit sieben Siegeln für uns "Flachlandangler".
Ich habe mir letztes Jahr so ein fertiges Vorfach zugelegt weil in "meinem" See in Schweden diese Fische vorkommen sollen. Hab dann einen Tag :oops: versucht mit leichter Rute und besagtem Vorfach diesen Fischen näher zu kommen. Schien mir aber irgendwie alles falsch und unwirklich (so viel keine Ahnung hatte ich lange nicht ;) ) und hab dann aufgegeben :oops: .
Und nun kommt hier plötzlich nach dem noch Geheimnis umwobenen "Renken Professor" der "Großfischkönig" aus dem Pott und sagt, alles kein Ding mit den Renken ;) . Geht es hier um verschiedene Arten oder sind sie alle mit Kunstködern zu überlisten?
Erzählt doch bitte mal etwas mehr über das "neue Angeln".
Hätte diese Seite gern vor zwei Jahren gehabt, jetzt war ich zwei Mal an diesem See und hab für nächstes Jahr woanders gebucht.
Habe damals noch verzweifelt versucht Informationen über diesen Fisch zu sammeln, aber Fakten waren schwer zu finden.
Petri Micha

Micha, ich habe eher "zufällig" herausgefunden, dass und wie es geht! So viel sei verraten: "Unsere Renken" sind absolut räuberisch und werden von mir und meinen Gästen aktiv mit Kunstköder beangelt. Die Fische scheinen völlig anders "gepolt" zu sein, als das in Süddeutschland und Österreich der Fall ist. Jedenfalls war Wolfgang Hauer aus Österreich am Möhnesee und staunte selbst über das, was hier möglich ist. Fische um die 50 cm sind quasi täglich zu fangen, 60er sind für mich "kapital" und eher selten. Aus Erzählungen von "Schleppanglern mit Wobbler" weiß ich aber, dass deutlich größere Fische möglich sind. ANGEBLICH sind Fische wiederholt bis über 80 cm gefangen worden. Verbindlich bestätigt und "neutral gemessen" ist der größte mir bekannte Fisch vor einigen Jahren bereits 74 cm gewesen. Wir stehen erst noch am Anfang einer Methodenentwicklung, die offensichtlich extrem viel Potential bietet! Schade, dass Du anderswo gebucht hast, denn hier ist viel Begeisterung möglich! Sorry, dass unsere Fische einfach anders sind... ;)


Dateianhänge:
1-DSC_8954.JPG
1-DSC_8954.JPG [ 120.92 KiB | 9034-mal betrachtet ]
0-DSC_8975.JPG
0-DSC_8975.JPG [ 112.46 KiB | 9034-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 14:47 
Offline

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:16
Beiträge: 30
Petri zu euren tollen Maränenfängen. Bin echt fasziniert was ihr da rausholt.
Danke Uli für deine PN.
Lg vom Attersee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raubmaränen
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 08:03 
Offline

Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 92
Hallo Uli,
danke für deine Antwort.
"Deine Möhne" wird langsam unheimlich ;) . Irgendwie alles anders und überproportional in diesem See, werde wohl nicht drumherum kommen dich mal zu besuchen :D . Wenn das mal klappt wird es eine echte Herausvorderung für dich mir an einem Tag alle meine Fragen zu beantworten :lol: . :!:
Gibt es diese "Raubmaränen" denn schon länger und es wurde nur nie erwähnt, oder ist das ein neues "Phänomen"? Letztlich ist das ja eine wirkliche Besonderheit wenn selbst die Maränenkenner staunen.
LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de