Zitat:
wo bleibt denn da der Spaß und die Action??!
Für mich ist ein maximales Fangergebnis immer wichtiger als das! DESHALB bin ich auch nie zum wilden Fliegenfischer geworden. Ist so ´ne Art Selbstverstümmelung, aber ein anderes Thema...
Zitat:
Ich denke beide Extreme sind nicht wirklich ratsam..einerseits die kurzen Stecken mit der Multi, andernseits die 2,70er Ruten mit Statio... Uli fischt ja gern alles mit einer Rute, dh. an einem Tag vermutlich 2/3 Gummi 1/3 Jerk oder sonstwie, in Schweden oder reinen Jerkern wären es dann 100% Jerks. da denke ich sollte man keinen Kompromiss eingehen und die Jigge zu Hause lassen...
Jigga, wenn Du die Aufteilung der Angelzeiten über das Jahr nimmst, dann liegst Du richtig. In Schweden und zeitweise in NL habe ich ganztägig keinen Gummiköder angepackt und mich mit meiner langen Baitjigger sehr wohl gefühlt! Immer wieder hatte ich den kurzen Stock dabei, weil halt doch der Rücken ab und zu zwackt und ich ja älter werde. Dennoch bin ich am langen Stock wegen der größeren Möglichkeiten "hängen geblieben" (nicht mit der Jacke am langen Griff, sondern mit meiner Überzeugung!)

Und damit Du das Jerken nicht auf Zalts beschränkst (die in meinen Augen sehr wohl Jerkbaits sind, weil sie genau so gefischt werden ...), ich habe auch Suicks, Buster & Co. in der engen Wahl. Lediglich der Suick ist mit der langen Rute eher schwer zu fischen und ich denke, die "Kurzstockfetischisten" haben es einfach nicht gelernt, seitlich zu jerken. Das mit der "bevorzugten Seite" ist aber richtig und ein Problem, wenn man z.B. zu dritt im Boot steht - dann ist einer meistens zu viel. Ich nehme dann meistens eine Seite hinten raus, aber jerken in der Abdrift ist eine Qual und sehr, sehr schwierig (zumindest mit Zalt fängt man da auch weniger, manchmal nichts

).
Wo Du jetzt die Sicherheit hernimmst, dass eine 2,40er Rute super und eine 2,70er nix ist, ist mir auch schleierhaft. Jedenfalls ist es schon mal gut, dass alle davon überzeugt, sind dass die längeren Ruten weiter werfen!

Und das mit der guten Präsentation auch längerer Ruten zeigen ja eigentlich die gefangenen Fische - übrigens nicht nur bei mir. Alle meine Gäste, die auch große Hechte gefangen haben, fischten die gleiche Kombo mit 2,70er Baitjigger und Stationärrolle + Jerk/Zalt und möchten nichts anderes!

Wäre ja auch Schade, wenn jetzt alle so ankämen und wir wieder ´was Neues "erfinden" müßten...