Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 24. Mär 2026, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rute fürs Zalts,Zams,16 und 18 Gummis
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 10:30 
Zitat:
Mit der längeren Rute "renne" ich im Boot deutlich weniger und drille am Boot wesentlich gelassener!

wo bleibt denn da der Spaß und die Action??! :mrgreen:

was mich an den < 2m Jerkruten immer schon gestört hat war einerseits der misereable Anhieb, sowie die bei meinen Wurfkünsten die geringe Wurfweite...

Nachdem ich ebenfalls auf ne 2,40er Twichbait umgestiegen bin (ich jerk eigentlich nur in Schweden) hängen nun wesentlich mehr Fische, ich krieg keine Krämpfe mehr und die Wurfweite ist brutal :D
Nervig bei längeren Ruten ist dass man nurnoch seitlich jerken kann, und je nachdem ob man linkshänder oder rechtshänder ist (und seitlich jerkt) geht nur der Wurf rechts in die Drift (rechtshänder) oder links in die Drift (linkshänder)... Aber damit kann ich sehr gut leben! Ne 2,70er wiederum ist viel zu schwer als das man längere Zeit ordentlich jerken konnte. Würde ich niemandem empfehlen...und Zalts zählen für mich jetzt nicht unbedingtin die Kategorie Jerks...aber das lassen wir hier bitte außen vor ;)

Die Präsentation mit der Multi ist wesentlich angenehmer und "rythmischer" als mit der Statio...der Lauf meines erachtens auch schöner... Abgesehen davon ist keinem zu raten eine Statio im Dauergebrauch zu jerken...ist lediglich Händlerfreundlich :|

Jiggen mit der Multi ist auch nicht so mein Ding, allerdings kann man zB. den Wurm oder Gigagrub mit der Multi schön langsam fischen und nimmt nicht soviel Schnur auf beim Jiggen...fand ich bisher recht angenehm
Beim Poldern (hatte ich schonmal irgendwo geschrieben) hab ich fast ausschließlich die Multi dabei und fisch da ne Mischung aus leiern und Jiggen ohne Grundkontakt... mit der Multi hab ich da irgendwie mehr Gefühl... kann aber sehr wohl subjektiv sein...

Ich denke beide Extreme sind nicht wirklich ratsam..einerseits die kurzen Stecken mit der Multi, andernseits die 2,70er Ruten mit Statio... Uli fischt ja gern alles mit einer Rute, dh. an einem Tag vermutlich 2/3 Gummi 1/3 Jerk oder sonstwie, in Schweden oder reinen Jerkern wären es dann 100% Jerks. da denke ich sollte man keinen Kompromiss eingehen und die Jigge zu Hause lassen...

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 13:09 

Zitat:
wo bleibt denn da der Spaß und die Action??!
Für mich ist ein maximales Fangergebnis immer wichtiger als das! DESHALB bin ich auch nie zum wilden Fliegenfischer geworden. Ist so ´ne Art Selbstverstümmelung, aber ein anderes Thema... 8-)

Zitat:
Ich denke beide Extreme sind nicht wirklich ratsam..einerseits die kurzen Stecken mit der Multi, andernseits die 2,70er Ruten mit Statio... Uli fischt ja gern alles mit einer Rute, dh. an einem Tag vermutlich 2/3 Gummi 1/3 Jerk oder sonstwie, in Schweden oder reinen Jerkern wären es dann 100% Jerks. da denke ich sollte man keinen Kompromiss eingehen und die Jigge zu Hause lassen...

Jigga, wenn Du die Aufteilung der Angelzeiten über das Jahr nimmst, dann liegst Du richtig. In Schweden und zeitweise in NL habe ich ganztägig keinen Gummiköder angepackt und mich mit meiner langen Baitjigger sehr wohl gefühlt! Immer wieder hatte ich den kurzen Stock dabei, weil halt doch der Rücken ab und zu zwackt und ich ja älter werde. Dennoch bin ich am langen Stock wegen der größeren Möglichkeiten "hängen geblieben" (nicht mit der Jacke am langen Griff, sondern mit meiner Überzeugung!) :shock: :lol: Und damit Du das Jerken nicht auf Zalts beschränkst (die in meinen Augen sehr wohl Jerkbaits sind, weil sie genau so gefischt werden ...), ich habe auch Suicks, Buster & Co. in der engen Wahl. Lediglich der Suick ist mit der langen Rute eher schwer zu fischen und ich denke, die "Kurzstockfetischisten" haben es einfach nicht gelernt, seitlich zu jerken. Das mit der "bevorzugten Seite" ist aber richtig und ein Problem, wenn man z.B. zu dritt im Boot steht - dann ist einer meistens zu viel. Ich nehme dann meistens eine Seite hinten raus, aber jerken in der Abdrift ist eine Qual und sehr, sehr schwierig (zumindest mit Zalt fängt man da auch weniger, manchmal nichts :D ).
Wo Du jetzt die Sicherheit hernimmst, dass eine 2,40er Rute super und eine 2,70er nix ist, ist mir auch schleierhaft. Jedenfalls ist es schon mal gut, dass alle davon überzeugt, sind dass die längeren Ruten weiter werfen! :D Und das mit der guten Präsentation auch längerer Ruten zeigen ja eigentlich die gefangenen Fische - übrigens nicht nur bei mir. Alle meine Gäste, die auch große Hechte gefangen haben, fischten die gleiche Kombo mit 2,70er Baitjigger und Stationärrolle + Jerk/Zalt und möchten nichts anderes! :shock: Wäre ja auch Schade, wenn jetzt alle so ankämen und wir wieder ´was Neues "erfinden" müßten... :idea: :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 14:06 
Zitat:
Und das mit der guten Präsentation auch längerer Ruten zeigen ja eigentlich die gefangenen Fische - übrigens nicht nur bei mir. Alle meine Gäste, die auch große Hechte gefangen haben, fischten die gleiche Kombo mit 2,70er Baitjigger und Stationärrolle + Jerk/Zalt und möchten nichts anderes

ok, das sehe ich grundlegend anders...

tolle Fische fängt man wenn diese am Platz sind und sie bock haben...dabei spielt es keine Rolle ob du da nun nen Gummi oder nen Zalt dran hast... hauptsache du kommst auf die richtige Tiefe... Es kommt dabei in meinen Augen auch weder auf die Rute, noch auf die Rolle oder sonstwas an!! Die Portion Glück gehöt natürlich auch dazu, sonst wär Fischen ja auch langweilig... klar, angeln können sollte man schon, aber das Thema hatteste ja mit Minden schon zur Genüge...

Zitat:
Wo Du jetzt die Sicherheit hernimmst, dass eine 2,40er Rute super und eine 2,70er nix ist, ist mir auch schleierhaft

Das ist leicht erklärt :)

Zuerst möchte ich aber noch klarstellen dass ich den Vergleich hier zwischen ner leichten 2,40er mit ner Multi und ner 2,70er mit ner 4000er Statio mache!

--> also bitte nicht NUR auf die Länge beziehen :mrgreen:
ne knapp 2m lange Jerke ist mir zu kurz da ich den Anschlag damit nicht sauber hinkriege... entweder motorische Inkompetenz oder sonstwas, jedenfalls ist das nix für mich... Ne 2,70 musste ich mal fischen da die Fische sehr flach standen und ich knapp überm Kraut fischen wollte ...es funktionierte gut, war aber sau-anstrengend und die 4000er Technium an dem Arbeitstier Antares ist mal absolut kein Leichtgewicht...

In Schweden hab ich dann (wie jedes Jahr) die Quote mit Zam gemacht (ein geiler Köder dort) Kombi war eine 2,40er Rute ca. bis 60/70 gramm Wurfgewicht, Abu Revo Inshore ...alles sehr leicht und schnell... mit zunemhmendem Wind musste ich nen Köder mit besseren Wurfeigenschaften finden und das war dann der Buster Jerk... 12er wie 15er konnte ich damit super werfen, führen und vor allem den Anhieb setzen. Da das ganze nicht so auf die Knochen ging wie Jerken mit ner 270er Jig-Kombo, aber die Erfolgsquote wesentlich besser wurde ist das nun mein neuer Jerk-Stecken :mrgreen: Für mich ne Top Kombi! Für dich eben die 2,70er...warte mal bis du die 5 vorne stehen hast, bin gespannt ob du dann immer noch mit der Jigge Jerkst ;)

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 14:31 
ich find, es sollte hier an dieser Stelle auch nicht um richtig oder falsch gehen... Erfahrungsberichte wie der von Nils, Dir oder mir können anderen bei der Auswahl der Rute helfen!...vor allem kann jeder für sich die Vor- und Nachteile abwiegen...

Aber die Baitjigger mit Statio als Top-Jerkkombi darzustellen find ich schon echt krass... :mrgreen:

Du bist nunmal ein Verfechter der 2,70er Peitschen, ich orientiere mich eher an dem was für MICH mehr Sinn macht --> also leichter oder erfolgreicher ist... Wir machen ja auch nicht die selben Erfahrungen wenn es um die Wichtigkeit der Köderfarbe oder Rund- bzw. Footbalkopf geht ;)

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 14:49 

Jigga hat geschrieben:
ich find, es sollte hier an dieser Stelle auch nicht um richtig oder falsch gehen... Erfahrungsberichte wie der von Nils, Dir oder mir können anderen bei der Auswahl der Rute helfen!...vor allem kann jeder für sich die Vor- und Nachteile abwiegen...

Aber die Baitjigger mit Statio als Top-Jerkkombi darzustellen find ich schon echt krass... :mrgreen:

Du bist nunmal ein Verfechter der 2,70er Peitschen, ich orientiere mich eher an dem was für MICH mehr Sinn macht --> also leichter oder erfolgreicher ist... Wir machen ja auch nicht die selben Erfahrungen wenn es um die Wichtigkeit der Köderfarbe oder Rund- bzw. Footbalkopf geht ;)

Jigga, Du verallgemeinerst hier falsch:
1. Die Baitjigger mit Statio habe ich als MEINE Jerk-Distanzkombi dargestellt und die Gründe dafür ausführlich dargelegt! Im Baitjigger-Programm gibt es kurze Jerkstöcke und 2,40er + 2,60er schwere Multirollenruten für schwere Köder. Ist also nicht so, das ich es nötig hätte, zu "universalisieren"
2. Was die Köderfarben, Rund- bzw. Footballköpfe angeht, so mache ich einfach viel länger und immer wieder sehr gute Erfahrungen mit einer gezielten Auswahl! Wenn Ihr das ignoriert, so ist´s OK - bitte aber nicht als "Allgemeingut" hinstellen, wie in der Vergangenheit geschehen. Das wäre auch wieder eine ziemlich plumpe und sehr kurzsichtige Verallgemeinerung, die definitiv falsch ist!

Kennst Du überhaupt meinen Bericht aus dem Esox??? Ich fürchte nein... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:29 
Zitat:
Jigga, Du verallgemeinerst hier falsch:

kann sein... und auch der Film ist an mir vorbeigegangen... ;)

Zitat:
In meinem Artikel habe ich auch hervorgehoben, dass ich mit Stationärrolle deshalb fische, weil ich sehr häufig und sehr gern zwischen Shads und Jerks hin- und herwechsle.

Klar, in der Not frisst der Teufel fliegen oder der Meister fischt eben mit der Spinne Jerks...

Da hier viele Jungangler, Anfänger etc sind wollte ich bemerken, dass es keinen Sinn macht mit ner 2,70er + Statio Jerken zu gehen! Der Spaß bleibt auf der Strecke und es gibt sehr viele Jerks die man mit ner normalen Jigge nicht ordentlich aktiviert kriegt!

Mach doch mal ne Aussage! ... zu einer guten Jerk-Kombi...Was würdest du jemandem empfehlen der zu Dir in den Laden kommt und Jerken will.... :idea:

Das Thema mit den Footballjigs greife ich immer wieder gerne auf...herrlich ;)

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:38 

Jigga, wenn Du möchtest, dass ich Dir mal ne richtig geile Jerkkombo verkaufe, komme ich sofort runter! :shock: :D

Spaß beiseite: Spontan und einfach ohne zu hinterfragen würde ich niemals eine Empfehlung aussprechen. Ist so wie beim Arzt, der auch mal erst ´ne ordentliche Anamnese macht (hieß doch so, oder?). Wenn ich die Umstände der Angelei und vor allem auch "den Etat" des Kunden gut beschrieben bekommen habe, geht es an die Auswahl. In der Regel zeigen wir dem Kunden dann nicht eine, sondern 3-4 verschiedene Kombinationen. Dabei wären natürlich immer die Baitjigger-Jerken, wenn es im NAHBEREICH, oder für Anfänger und AUSSCHLIESSLICH zum Jerken geht. Meistens ist ja auch die Ködergröße noch ein wichtiges Kriterium. Streng genommen brauchst Du ja mehrere Ruten, um verschieden große Köder immer optimal präsentieren zu können - vor allem, wenn es an Erfahrung und entsprechenden Ausgleichmöglichkeiten fehlt! Auch muss man ergründen, ob die Leute wie ich einen etwas längeren Rutengriff mögen oder einen kurzen (für mich fürchterlichen!) Rutengriff bevorzugen...

Bei den Rollen ist schon wieder die Ergonomie und der persönliche Geschmack gefragt: Low-Profile (die "Eierform") oder ´ne Runde - ich mag beide, nur Rechtshandrollen nicht! Wenn ich jedes Jahr am Vorführbecken mal versuche, Bertus Rute mit Kurbel rechts einzusetzen, wird´s bitter... :lol:

Du siehst, "Pauschalrezepte" verkaufen wir nicht. Unser Vorteil ist, dass wir aus dem Vollen schöpfen und immer optimales Zeug mitgeben können - für schmale wie für pralle Geldbeutel und für jeden Geschmack etwas!

Inzwischen ist diese Distanz-Jerkgeschichte hier ja kräftig breit-getreten, obwohl ich den Bericht dazu noch gar nicht online habe. Mal sehen, ob ich den bald noch fertig bekomme. Dann kritisiert Ihr auch nichts mehr von mir, was Ihr gar nicht gelesen habt! ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:48 

:D Ich oute mich mal auch als Langstockjerker :idea: So übel ist das gar nicht, obwohl man immer mal dumme Sprüche hört.

Jürgen

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 17:13 
...wieso beissen wir beide uns eigentlich immer mal wieder an nem Thema fest und kein anderer hat zu den entsprechenden Themen ne Meinung? :?

naja, wir favorisieren scheinbar beide längere Ruten zum Jerken, die Statio-Frage bleibt ungeklärt und ein Dialog ausschließlich zwischen uns ist langsam langweilig...

das hier fand ich aber prima:

Zitat:
Es ist immer KÄSE, wenn man sehr festgefahren denkt und angelt. Ich finde es super, dass gerade beim Angeln besondere Erfolge immer dann kommen, wenn jemand besonders viel "falsch"(nämlich anders als normal...) macht. Es gehört Mut dazu, auch wenn viele dieses "Anders" unbewußt machen. Ich tue das mit Selbstbewußtsein und überlegt und habe mir schon öfter Sprüche, Schmunzler oder sonstwas abgeholt.

Edit: Parallelposting mit dem Oberfritzen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2011, 18:27 

Uli ist ja so einer, der fast immer nur eine Rute im Boot hat, kann sich wohl nicht mehr leisten :lol:

ich nutze gern das otimale gerät für die entsprechenden Köder, d.h. auch kürzere Ruten zum Jerken. Dabei muss ich mal anmerken, das die Köder von Uli (Zalt 14, Zam 16 (ca. 30-40g, Buster 70g) ja eher leicht und klein sind. Die Zalt und Zam fische ich ganz normal an der Sattio und 2,70er Jigge. werfen sich gut und weit und lassen sich auch ganz gut animieren, mit einer kurzen Jerke kann man aber noch mehr aus ihnen rausholen ;)
meine favoriesierten Jerks spielen aber alle in der klasse um 100g (Köderlängen von 15-18cm, also keine monsterköder). die an der Statio und 2,70er Jigge- da fault einem nach einer stunde der arm ab. Anderseits sind diese ultrakurzen stöcke auch nicht mein ding, Ruten um 2,10m sind da nahezu ideal. Solche Köder wirft man dann auch locker 45- 50m (getestet). Über die fehlbissquote-- nicht höher als beim gummi angeln, drillaussteiger sind auch eher selten. allerdings sind meine ruten keine totalen bretter und machen auch bei 70er hechten Laune ;) . mein rücken und und vor allem der zeigefinger danken das mir ;-)

ein weiter vorteil ist das gewicht so einer kombi- rolle 250g + 135g rute, wenn ich das mit meiner schweren gummijigge für 100g köder vergleiche: Rolle 390g + 240 g Rute- das ist über stunden (oder einige tage) ein riesen unterschied.

große crank- und twitchbaits genauso wie würmer fische ich an einer 2,60er langen multi- das geht super, vor allem sind überschläge der köder nahezu geschichte, selbst bei wind 6 von der seite. aber das ist was anderes.

Im endeffekt hab ich zum hechtangeln mindestens drei ruten im boot, meist 4 ;)

m.

anemrkung noch: es gibt auch köder in der 30-40g klasse, welche viel lieber mit der multi an der "kurzen" rute fische: hybrida B1 und squirell jake in 15cm, beides wahre fangmaschinen- die sich aber an der statio besch.... werfen, mit kräftiger seitenwind kann man das total vergessen. beide köder haben zalt und zam an mehreren tagen hintereinander am bodden ganz alt aussehen lassen!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]