Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 21. Mär 2026, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Penn Sargus und Schnursalat
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 13:49 

Servus!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem: Ich fische im Moment sehr viel mit Zalt-Ködern und 12-15er Gummis. Dabei verwende ich eine 4000er Sargus und Powerpro-Geflecht.
Schnurstärke habe ich jetzt zwischen 10er und 19er Schnur durchprobiert, aber immer der gleiche Effekt: Ca. 2-3 mal pro Session (ca. 3-4Std.) hab ich beim Auswerfen einen Schlag in der Rute und einen schönen Schnursalat mit ordentlich festen Knoten in der Schnur. Meistens kann man die Geschichte wieder lösen und verliert nur ein paar Minuten Zeit, aber oft geht auch gar nichts mehr und ich muss abschneiden.
Woran kanns liegen? Verlegt die Sargus schlecht, ist die Schnur unpassend, muss ich an meiner Technik feilen, oder ist das normal?
Der eine oder andere Tipp wäre super!

Beste Grüße

Kurt

Betreff des Beitrags: Re: Penn Sargus und Schnursalat
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:45 

Ich hatte Perücken bisher nur bei Mono Schnur. :oops: Das passierte immer wenn die Schnur zu locker auf die Spule gewickelt war. :o Ich habe dann einen großteil abgewickelt die Schnur mit den Fingern straff gehalten und wieder aufgewickelt. :mrgreen:

Humor ist wenn man trotzdem lacht . . .
Michael K.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:10 

Das mit der lockeren Schnur hatte ich auch schon gedacht. Aber die lässt sich beim Zalt-Fischen ja fast nicht vermeiden. Auch beim Jiggen ist die Schnur auf der Rolle immer etwas locker zwischendurch...
Danke für den Tipp, aber das mach ich ja eh. Ich suche eher nach Ideen das ganze grundsätzlich zu vermeiden.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 22:42 

Nehme etwas Schnur von der Rolle, die ist zu voll !!!

Meine Frau hatte immer das gleiche Problem, teils durch etwas lose Schnurverlegung beim Zalt - Jerken, teils durch recht volle Schnurfüllung.
Seit sie darauf besteht das ich ihre Rollen mit weniger Schnur bespule als normalerweise üblich (so ca. 30m) hatte sie nicht mehr einen Blumenkohl. Geht zwar auf die Wurfweite, hilft aber ungemein...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 23:06 

Der Tipp könnte stimmen. Den Effekt hab ich auch schon beobachtet. Hab dann aber immer neue Schnur draufgemacht, weil ich zu nah an der Unterfütterung war. Muss ich de vielleicht weglassen...
Aber woran liegt das allgemein? Muss ich an der technik arbeiten!? Wenn ich zalt oder zam fische kommt die lockere Wicklung ja zwangsläufig...

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 07:16 

Kurt@Domino hat geschrieben:
Aber woran liegt das allgemein? Muss ich an der technik arbeiten!? Wenn ich zalt oder zam fische kommt die lockere Wicklung ja zwangsläufig...

Mir passiert das auch immer noch mal, aber eigentlich fast ausschließlich wenn die Rolle mal neu bespult ist. Ich mache sie halt auch immer recht voll (wegen der Wurfweite). Das lockere Verlegen lässt sich bei Zalt/Zam etv. fast nicht vermeiden, kann aber bei dem Einen oder Anderen, je nach Köderführung, noch verstärkt auftreten...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 17:02 

Das Problem ist, grad jetzt im Winter ist bei mir eine Köderführung mit langen Pausen am erfolgreichsten. Dazu eben starke Jerkbewegungen. Das ist halt sehr anfällig für lose Schnur. Oder gibts eine Feinheit in der Köderführung mit der man das ausgleichen kann!?
BItte für weitere Anregungen offen!

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 17:04 

Wäre auch interessant, ob hier jemand ist, der die Sargus als Fehlerquelle ausschließen kann!?

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 20:14 

Also ich tippe mal drauf das dies zu > 90% rollenunabhängig ist. Wir fischen bei uns zuhause nur Shimanos (verschiedene Modelle von Catana bis TwinPower, bei allen das Gleiche...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:07 

Servus,

Habe die Penn Sargus noch nicht gefischt, fische aber die Penn Spinfisher, und da ist die Schnurverlegung echt mies.
Habe gehört und gelesen, das die Schnurverlegung bei fast allen Penns miserabel sein soll :(
Kann also auch ein Grund für dein Problem sein :!: :?:

Wenn die Spule zu voll ist bekomme ich auch bei meinen Rollen (Daiwa/Shimano) manchmal Perücken, dann schneide ich einfach 20-30 Meter ab und das Problem ist behoben 8-)

Gruß Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]