Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:57
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
Hat sich hier schon mal jemand mit Low Light Fotografie auseinander gesetzt? Das harte Licht eines Blitzes macht die Bilder so platt und oft gibt es sogar unschöne Reflexe darauf. Gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Teure Kamera & teure (lichtstarke) Objektive, dann spart man sich oft den Blitz.
Allerdings kommen viele Details nicht zur Geltung, da ist der Blitz, richtig eingesetzt, ein fast unersetzbares Hilsfmittel.
Leider erlaubt die kurze Zeit an Bord mit dem Fisch kein langes und perfektes Ausleuchten. Hinzu kommt das der Bootspartner (falls dabei) i.d. Regel keine Ahnung vom Fotographieren hat, zweitens benötigt man zum guten Blitzen einen weiteren Mann der den (entfesselten) Blitz hält und ausrichtet.

Die Bezeichnung "Low Light" bezieht sich ja vor allem auf das Langzeitbelichten. Das mache ich gerne und häufig, allerdings ist das zum Angeln nicht wirklich geeignet. Erstens geht das meist nur vom Stativ, somit fallen Bootsangeltouren (Wellen) schonmal weg. Und für Portraits ebenfalls schlecht, da Fänger und Fisch so lange garnicht ruhig halten können.

Hier ein paar Fotos von mir (sowas meintest Du doch mit Low Light ?)

Bild
Vancouver Skyline

Bild
Vancouver Lookout

Bild
Venezian Hotel, Las Vegas

Gruß
Michael

P.S.: die 200 sind voll ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Richtig tolle Bilder!!
So etwas ist aber wahrscheinlich nur mit einer DSLR hinzubekommen oder?
Kann mir solche Bilder mit einer "normalen" Kompaktkamera gar nicht/Kaum vorstellen...

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Low Light Fotografie ist ein Fachbegriff (?) in der Fotografie und beschreibt eigentlich, wie man mit speziellen Techniken und Tricks selbst unter schwierigsten Lichtbedingungen einmalige Fotos aufnehmen und so die Stimmung eines einzigartigen Moments einfangen kann.

Meiner Überzeugung nach funktioniert das nur mit einer guten Spiegelreflexkamera, da die Einstellmöglichkeiten bei einer einfachen Kompaktkamera sehr beschränkt sind. Man braucht z.B. die Einstellmöglichkeit hoher ISO-Emfindlichkeiten, lange Belichtungsreihen und sicherlich häufig auch ein Stativ bzw. einen ruhigen Standort ohne Wackelboot z.B. :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Natürlich ist eine gute DSLR hilfreich, es geht aber auch ohne.
Bevor ich auf High-End Kameras umgestiegen bin habe ich jahrelang mit meiner Olympus Camedia 5050Z (digitale Sucherkamera) sehr gute Bilder gemacht. Sie verfügt über alle Einstellmöglichkeiten wie eine DSLR, also geht es damit genauso:

Bild

Bild

Aber auch mit der Kompaktkamera meiner Frau (Olympus myU800) geht das:

Bild

Wichtig ist das die Kamera volle manuelle Einstellung erlaubt, noch wichtiger allerdings ist das der Fotograph die Technik beherrscht und weiß was zu tun ist. Dazu gehört dann aber neben der Kenntnis um die Technik auch viel Übung.

Stativ oder Auflage der Kamera ist ab bestimmten (dunklen) Lichtverhältnissen unumgänglich. Geringes ISO-Rauschen ist natürlich hilfreich. Allerdings kann ich vom Stativ auch problemlos etwas länger belichten, da spare ich mir auch Qualitätseinbussen (Rauschen) die je nach Kamera früher oder später durch hohe ISO-Zahlen eintreten.
Alles in allem erleichtert gutes Equipement das ganze Thema, wie eigentlich fast immer.

Gruß
Michael


Zuletzt geändert von Michael S. am Sa 11. Dez 2010, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Wie müssen denn die Einstellungen sein?

Hohe Lichtempfindlichkeiten (hohe ISO) und eine möglichst lange Belichtungszeit?

Stativ nehme ich jetzt mal als Grundvorraussetzung an damit nichts verwackelt...

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Eigentlich ganz einfach:

Nehme Stativ und Kamera, stelle die Kamera auf "M" (voller manueller Modus).
Dann wähle eine fest Blende (z.B. 8) die Du zur Festlegung der Schärfentiefe haben magst (kleine Zahl = große Blende = nur kleiner fokkussierter Bereich scharf (für Portraits), große Zahl = kleine Blende = alles Scharf (für Landschaftsaufnahmen)).
Jestt wählst Du die Belichtungszeit so, das eine neutrale oder eine leichte Überbelichtung angezeigt wird (mit Zahlen von 0,3er Schritten zwischen +/- 3,0), also sowas um die 0 oder + 0,7.
Dann das Foto schießen und kontrollieren wie die Helligkeit ist. Anschließend die Belichtungszeit rauf- oder runterdrehen um das Bild heller oder dunkler zu machen.

Am Besten sind solche Fotos wenn es reichlich Lichtquellen (z.B. Straßenlaternen) gibt und der der Himmel noch leicht blau ist (siehe Foto Vancouver Lookout oder das mit der Brücke aus London). Fotos in tiefdunkler Nacht sind meiner Meinung nach nicht so schön...

Bild

Das schönste Licht dazu ist dann innerhalb ca. 15 - 30 min, irgendwann nach Sonnenuntergang. Hier heißt es dann in dieser Zeitspanne viele Bilder machen und permanent die Belichtung anpassen. Fehlt dann nur noch das geeignete Motiv...

ISO-Einstellung ist vom Stativ sekundär, würde sie so niedrig wie möglich (64 - 200) wählen. Sehr gute DSLR (mit APS-C - Sensor) sind noch bis 1600 nahezu rauschfrei, Vollformatkameras sogar noch höher...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Light Fotografie
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Wo ich jetzt schon dabei bin, nochwas zum Thema "viele Bilder in den entscheidenen ca. 15-30min machen":

Hier noch ein Bild der Skyline von Vancouver, allerdings etwas vorher geschossen:

Bild

Es liegen 17 Bilder zwischen dem hier und dem in dem obigen Posting, genau 15 min. Man sieht die Helligkeitsänderung des Hintergrundes, eigentlich ändert sich auch somit die komplette Bildwirkung. Um das optimale Bild zu bekommen ist es deshalb wichtig in dieser Zeit viele Bilder zu machen.
Und wenn die bessere Hälfte dann aus Langeweile rumjammert einfach mit ins Bild einbeziehen... Aber das ist dann schon die nächste Hürde, Langzeitbelichtung + korrekter Aufhellblitz um ein Portrait im Vordergrund zu bekommen.
Mache das mit einer Kameraautomatik, dann ist das Protrait hell vom Blitz und der Rest schwarz !!!..

Fotographieren kann so spannend sein... :P

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de