Ich freue mich.
Wir haben es hier im Osten ja immer etwas schlechter, was die Wetterbedingungen angeht. Während man in den letzten Tagen in vielen Teilen unseres Landes schon wieder angeln (und wir hier ja eindrucksvoll zu sehen ist auch fangen) konnte, haben wir hier noch immer mit eisbedeckten Stillgewässern und Hochwasser führenden Flüssen zu tun.
Nun ergab es sich, dass ich heute mal etwas früher von der Arbeit verschwinden konnte und so machte ich mich auf die Suche, nach wenigsten ein bisschen flüssigem Wasser, um nicht ganz einzurosten und das angeln zu verlernen. Ich fand tatsächlich eine „Pfütze“ bei der ca. 20 Meter vom Ufer aus, eisfrei waren. Ich wollte nur ein paar Würfe machen, einfach mal wieder angeln und rechnete nicht wirklich mit Fisch, die Stelle ist auch nicht besonders tief. Doch nach vielleicht 20 Würfen mit dem Arnaud in der Farbe Mad Tiger verspürte ich so etwas wie einen vorsichtigen Anfasser. Der Anschlag ging ins leere, wusste ich doch, ich war schon ein wenig angerostet. Wenige würfe später verlangsamte ich die Köderführung nochmals und zupfte den Arnaud nur noch sehr zaghaft mit längeren Pausen.
Dann geschah es wirklich und ein Hecht packte energisch zu. Es ist sicher nur ein ganz gewöhnlicher Schniepel, aber nach 2 Monaten ohne angeln war ich einfach nur glücklich über diesen kleinen dicken.