Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 25. Mär 2026, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Japan-Wobbler
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 09:48 

Japanische Wobbler sind im Moment der totale Hype! Illex vorne dran und Daiwa, Hart bzw. viele andere "Spezialitäten" kommen mit zu Ehren.
Wer von Euch ist denn so richtiger Japan-Freak und fischt viel mit diesen Dingern?
Wer fischt die weniger und bevorzugt andere Köder und warum (im Vergleich zu Japan-Wobblern)!?

Uli Beyer

Betreff des Beitrags: Re: Japan-Wobbler
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 10:24 
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mal eine ganze Menge Illex-Wobbler (250 Stck.),
habe diese aber alle wieder verkauft,erstens weil ich lieber ein paar ordentliche
Happen fische,und weil ich glaube,sie keinen wirklichen Vorteil gegenüber
den Amis,Schweden,Finnen und auch anderen Ködern bieten,sie sind nur einfach
teurer,aber wirklich mehr fangen tun sie auch nicht.
Ich bleibe da lieber bei Rapala,Zalt,Zam,Castaic,Bomber,Manns,Luhr Jensen.......
Aber jeder so wie er mag,ich finde auch,das die Japanköder öfters den Anglern schmackhaft
gemacht werden,als wie den Fischen,und das ist leider falsch. :roll: ;)

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 11:31 

Hallo zusammen,
ich oute mich mal als großer Fan von Japanwobblern. Die Kombination aus "normalem" Wobbler, der eingekurbelt schon richtig gut läuft, und der Möglichkeit, die Köder im "Walk the dog"-Style anzubieten, bewirkt für mich die hohe Fangkraft der Twitchbaits. Dazu kommt für mich die Sicherheit beim Führen der Köder, weil man dabei deutlich weniger falsch machen kann, als z. B. bei richtigen Jerkbaits. Dazu kommt, dass sich die Wobbler eigentlich alle top werfen lassen. Bei Lucky Craft gibt es zusätzlich mehrere sehr natürliche Farbe, die aber gleichzeitig noch ziemlich auffällig sind. American Shad oder HJ Hering gehören dazu. Diese Farben kennen auch die Fische noch nicht so sehr. Ein Zalt in einer solchen Farbe wäre sicherlich auch sehr interessant. ;)
Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Köder zum gezielten Hechtangeln meist relativ klein sind, so dass viele Durchschnittsfische bis 60 cm gefangen werden. Ich fische daher auch eher die größeren Varianten, wie z. B. den 128er Pointer, der mir letztes Jahr am ersten Mai 4 Hechte gebracht hat. Dieses Jahr werde ich sicherlich auch mal intensiver den Magsquad 128 von Illex testen.
Petri Heil
Timon

Timon

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:03 

Ich fische fast ausschliesslich Japan Hardbaits und bin wirklich überzeugt von der Fängigkeit. Ein Beispiel von einem meiner Vereinsgewässer mit einem sehr guten Hechtbestand zeigt das ich damit in diesem Fall auch richtig liege:
Ich bin seit über 25 Jahren in diesem Verein und habe früher die üblichen verdächtigen wie Rapala´s gefischt,genauso wie ALLE anderen an unserem See. Die Fänge waren immer irgendwo im Schnitt,sicher hat man mal nen guten Tag und mal schlechtere Begebenheiten.
Als ich mit einem Kollegen als einzige Angler anfingen,Japanköder anzubieten schnellten die Fänge in die Höhe,aber enorm.
Ich wäre nicht ich,wenn mich das nicht zum Denken animiert hätte und so haben wir desöfteren Vergleichsangeln gestartet,um wirklich zu sehen ob es die Köder sind,die diese Fangerfolge ermöglichen.
Sicher spielt auch die Führungstechnik und die verwendete Schnur eine Rolle,deshalb haben wir die selbe Schnur genommen und geschleppt,das verfälscht die Ergebnisse so wenig wie möglich.
Wir haben es nicht einmal,sondern sicher 10x getestet und ich kann sagen wenn ich dran war einen Rapala an die Angel zu hängen wusste ich,das an diesem Tag mehr zusehen wie drillen angesagt war.
Die Ergebnisse waren mehr als eindeutig,teilweise hat der Japanköder 10-13 Fische gefangen während ein Rapala,den die Fische schon mit Artikelnummer kennen 2-4 Fische gebracht hat.
In vielen Spanienurlauben am Ebrostau waren die Japanwobbler JEDEM anderen Hardbait um Längen vorraus,die Fänge waren unglaublich und wir konnten schon bis zu 70 ! vom Guide persönlich dokumentierte Schwarzbarsche an einem Spot fangen wo selbst er sagte das er sowas noch nie zuvor gesehen hat.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele die ich hier bringen könnte.
Allerdings mag das auch nicht immer und nicht an allen Gewässern zutreffen und andere Hardbaits haben ihre Berechtigung,Uli kann ja z.B. ein Loblied über die Zalt Wobbler singen und wenn ich da mit ihm mal ein Vergleichsangeln mit meinen Japanbaits starten würde könnte es auch mau aussehen für die mit dem roten Punkt.
Zu guter Letzt möchte ich noch die Farben erwähnen,die wirklich unglaublich gut sind und wer kann es abstreiten das Japanwobbler in Wagasaki und Ayu nicht zu den beliebtesten Happen bei unseren Räubern gelten.
So long,
Andy

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 13:23 

Auch in meinen Vereinsgewässern sind z. B. die Illex Squirrel Wobbler extrem fängig, ob auf Barsch, Salmoniden, Zander oder Hecht. Die Anzahl der Bisse ist deutlich höher, insbesondere im Frühjahr und Sommer. Sind zwar nicht die Köder für kapitale Hechte aber kapitale Barsche (Ü 40) lassen sich damit super überlisten

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 16:09 

Bin auch ein totaler Fan vom Illex Squirrel, der hat mir schon oft den Tag gerettet (vor allem im Hochsommer auf Barsch) und ich hab echt vertrauen zu den Ködern.
Ich finde Japanwobbler haben absolut ihre Berechtigung und fangen oft besser (speziell Barsch u. Zander), für Hechte sind die Wobbler meistens etwas zu klein. ;)

Gruß

BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 20:24 

:!:

Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 10:00 

Uli, warum hast du keine Illex Köder im Programm?

Bin ich jetzt echt gezwungen auf einen mir fremden Onlineshop zurückzugreifen?
:D

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 10:22 
Wieso hat denn Uli keine Illex Wobbler,dann fahr mal ins Ladengeschäft.

BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2011, 10:49 

naja da liegen über 350km luftline im weg :-/

achso, dann fehlen sie einfach nur auf der Webseite, wusst ich net..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]