Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummifische Schaproder Bodden
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:36 

Hallo,

ich bin im Oktober eine Woche auf dem Schaproder Bodden auf Hecht unterwegs.
Zu diesem Zweck muss die Köderbox natürlich frisch befüllt werden.

Ich fische sehr gerne mit Gummiködern und auch auf dem Schaproder Bodden war ich letztes Jahr schon unterwegs.
Trotzdem würde ich gerne noch ein paar Tipps von euch hören:

Ich habe eine kurze Jerkbaitrute (2,10m) mit geflochtener 16kg Schnur auf einer Shimano Multirolle.
Meine Einkaufliste bezieht sich komplett auf Ulis Shop:
Die Vorfächer sollen dieses Jahr aus Titan sein 1x7, ich hoffe dass mir 10 Stück reichen.
Ich würde gerne eine Auswahl an Dreamtackle Slottershads und Slottershads Special fischen.

DT Slottershad 22cm 7 Farben à 3 St
Klares Wasser
chartreuse-glitter/black
Bild
chartreuse glitter/red
Bild
pearl/black
Bild
motoroil/glitter
Bild
Trübes Wasser
silk-chartreuse/red
Bild
pearl/gelb
Bild
gelb/grün
Bild
DT Slottershad S 20cm 1 Farbe à 3 St
Farbe 03
Bild

Bleiköpfe VMC BARBARIAN 6/0 Bananenkopf 2 Pack à 5 Stück (Gramm?)
Bleiköpfe VMC BARBARIAN 6/0 Kugelkopf 2 Pack à 5 Stück (Gramm?)

Dazu werden die für mich obligatorischen zusätzlichen Einhängedrillinge verwendet (einer vorn einer hinten), ebenfalls aus dem Shop.

Ich weiss dass der Schaproder Bodden sehr flach ist (bis auf seltene Löcher oder die Fahrrinnen, an welchen wir letztes Jahr gut fangen konnten). Wir fischen sowohl in den flachen Bereichen 1.5 - 2.0m sowie an den Rinnen und haben hierzu bisher ziemlich leichte Köpfe verwendet.

Wieviel Gramm könnt ihr mir empfehlen?
Und ihr habt sicherlich noch ein paar generelle Tips zu dieser Jahreszeit oder (3. Oktoberwoche).
Vielleicht ein paar andere Gummifarben, oder lässt sich die Auswahl noch ein wenig "komprimieren".
Leider ist mein Budget als Student nicht wirklich riesig und ich geb das Geld lieber für ein Guiding aus...

Ich freue mich über eure Meinung,
h8cru

Betreff des Beitrags: Re: Gummifische Schaproder Bodden
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 19:57 

Hi h8cru,
soviel wie ich weiß,kannst du im Shop eine extra für die Bodden
zusammengestellte Box mit Köder kaufen.Nur mal so als Tip. ;) :D

"Letzte Worte eines Hechts: Die Sache hat einen Haken!"

BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2011, 20:41 
Jup...Boddenbox..

Sind echt gute Teilchen zum Angebotspreis!!!

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 08:50 

Hi,

die Boddenbox habe ich mir schon angesehen. Und obwohl ich dem Zusammensteller dieser Box gerne vertrauen möchte muss ich immer daran denken dass diese nicht "spezifisch" genug für mich ist. Die wohl eher für den Sommer ausgewählten 15cm Gummifische finde ich nicht so interessant, es wird ja in meinem Fall schon Oktober, also vollster Herbst, sein. Desweiteren ist der Schaproder Bodden ziemlich flach, also suche ich keine schweren Bleiköpfe wie in der für komplett Rügen ausgelegte Boddenbox.
Wo ihr allerdings Recht haben könntet wäre sich ein wenig mehr an den Farben zu orientieren.
Ich denke ich muss meine Auswahl diesbezüglich noch ein wenig "bündeln", mein studentisches Budget ist leider nicht so arg ergiebig wie man es sich wünschen würde.

Meint ihr es ist besonders zu empfehlen das Muster "Boddensau" mitzunehmen? Dieses Muster gibt es leider nicht von DT oder?

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 09:00 

h8cru hat geschrieben:
Hi,

die Boddenbox habe ich mir schon angesehen. Und obwohl ich dem Zusammensteller dieser Box gerne vertrauen möchte muss ich immer daran denken dass diese nicht "spezifisch" genug für mich ist. Die wohl eher für den Sommer ausgewählten 15cm Gummifische finde ich nicht so interessant, es wird ja in meinem Fall schon Oktober, also vollster Herbst, sein. Desweiteren ist der Schaproder Bodden ziemlich flach, also suche ich keine schweren Bleiköpfe wie in der für komplett Rügen ausgelegte Boddenbox.
Wo ihr allerdings Recht haben könntet wäre sich ein wenig mehr an den Farben zu orientieren.
Ich denke ich muss meine Auswahl diesbezüglich noch ein wenig "bündeln", mein studentisches Budget ist leider nicht so arg ergiebig wie man es sich wünschen würde.

Meint ihr es ist besonders zu empfehlen das Muster "Boddensau" mitzunehmen? Dieses Muster gibt es leider nicht von DT oder?

Schöne Grüße

Die "Boddensau" ist ein Klassiker, der sehr häufig sehr gut funktioniert. Es ist aber wohl besonders die Farbkombination mit weiß, die den Köder so fängig macht. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Die Boddensau trifft halt nur in der Farbe "häufige Bedingungen" gut. Bei sehr klarem Wasser und strahlender Sonne ist eher das "häßliche Entlein" sinnvoll. Bei den Slottershads würde ich für Oktober mehr auf die festeren Slottershads setzen: Schwarz-weiß, BVB (feuergelb-schwarz), grün-weiß, grün - perlmutt, feuergelb-grüner Rücken sind wichtige Farben. Für Sonne sind Goldtöne wie z.B. motoroil ein "Muss".
Was die Bleiköpfe angeht: Im absoluten Flachwasser und bei der Freiwasserangelei über dem Kraut sind leichte Bleiköpfe natürlich sinnvoll. Insgesamt sollte man aber beachten, dass die Hechte in den Bodden sehr gerne und sehr oft besser auf schwerere Beiköpfe beißen. 17 - 21 Gramm sind auch im Schaproder Bodden eine sehr gängige Gewichtsklasse. Selbst fische ich extrem selten mit 14 Gramm, häufiger mit 33 Gramm auch in nur 3-6Meter tiefem Wasser. Ausnahmen gibt´s aber immer... :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 11:47 

Hallo.

Ungeachtet der Angeltiefe möchte ich auch nur kurz erwähnen, dass gerade die größeren harten Slottis ein gewisses "Mindestgewicht" der Bleiköpfe benötigen, um richtig zu laufen. Da meine größten harten Slottis "nur" 19 cm groß sind, kann ich auch nur von diesen berichten. Ein Bleikopfgewicht von 17 Gramm ist bei den 19er die unterste Grenze und das auch nur dann, wenn man sie vorher 5 Minuten in kochendes Wasser legt. Ohne das aufkochen reichen selbst 17 Gramm noch nicht aus, um den Schwanz vernünftig in Bewegung zu setzten. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die 22er Slottis ein noch etwas höheres "Startgewicht" benötigen, kann dass aber wie gesagt nicht mit eigenen Erfahrungen beweisen.

BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2011, 23:05 

In jedem Falle ist es auch sehr wichtig zu beachten, dass ein Gufi mit zunehmender Größe immer auch etwas schwerer gefischt werden kann/sollte. Einzige Ausnahme: Slottie S - die sind extrem weich und funktionieren auch als 20er Shad noch hervorragend mit 7 oder 10 Gramm Bleiköpfen...

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 09:52 

Danke für die Tipps!

Ich möchte zwei verschiedene Köpfe aufziehen (Kugel- und Banane).
Ist 6/0 für 20/22cm ok wenn ich noch die Einhängdrillinge montiere?
Und würdet ihr die gleichen Gewichte für beide Kopfarten empfehlen?
Den Banane nehm ich weil ich damit bei weiteren Würfen eben schneller vom Grund wegkomme, das spricht doch dafür dass er nicht allzuviel wiegen sollter oder?
Ich kenne bisher nur die normalen Slottershads und die Frogger. Ich nehme mal an dass die Slottershads Special aus demselben Material sind wie die Frogger oder? Deswegen sind sie viel weicher?
Und das Aufkochen der Gummiköder funktioniert ganz problemlos? Färben die dabei aufeinander ab wenn sie sich im Topf berühren?

Viele viele Fragen...

Gleich noch eine: Sind sich der DT Bullfrog und der DT Frogger nicht in gewisser Weise ähnlich genug dass man sich auf ein Modell festlegen kann?

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 10:13 

Viele Fragen...

1. Bananenköpfe in den Bodden sind kein Muss. Ich beschränke mich dort auf runde und Erie-Köpfe. Bei den ganz großen Shads (schon ab 18 cm) spielt die Kopfform keine große Rolle mehr. Im Verhältnis zum Gesamtkörper (Gufi + Kopf) macht sich die Schwerpunktverschiebung im Blei kaum noch bemerkbar! 6 /0er Jig-Haken sind OK - ich würde die etwas größeren Sichelhaken nehmen - mehr Halt im Gufi und im Fischmaul! Gleiches gilt für "schnelles Abheben": Je größer der Shad, desto weniger bedeutsam ist auch der Gewichtseinfluss. Du solltest unbedingt die Rute hoch halten - das wirkt besser dann. Wenn Du aber viel ins Freiwasser möchtest, sind leichtere Köpfe bestimmt viel besser. Nur bei Wind werden wieder schwerere Köpfe nötig.
2. Frogger und Bullfrogs sind schon recht unterschiedlich. Zwar sind die aus dem gleichen, weichen Material wie die Slottie S, aber die Konstruktion des Köders ist deutlich anders. Frogger sind die "Leichtläufer", vergleichbar mit Slottie S - Bullfrogs sind die "Druckmacher", vergleichbar mit den festeren Slotties. Hier kommt die Druckentwicklung und Festigkeit nur bedingt aus dem Material selbst. Vielmehr sind die Komponenten dicker gehalten und somit fester/druckvoller. Frogger für laaaangsamste und sehr wenig bebleite Präsentation, Bullfrog für druckvolle Präsentation auf Großfische (die kleinsten Bullfrogs sind auch ungefähr so groß wie die größten Frogger!)
3. Im Wasser färben die Köder nicht ab. Dort sind sie ja auch nur für wenige Minuten zusammen. Erst, wenn die Köder längere Zeit bei Wärme einander berührend lagern, kommt es zur Farbdiffusion.

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2011, 19:52 

Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Informationen und überhaupt die schnellen Antworten!
Das Forum macht wirklich Spass!

Vielen Dank!

Gleich nach dem Lob noch etwas hinterhergeschoben :-)

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Jerkbaits, allerdings noch nie nen Zalt in der Hand gehalten.
Möchte gerne ein Exemplar mit auf den Schaproder Bodden nehmen.
Welche Größe, Farbe und welches Gewicht ist die Empfehlung?
Der 04 in maximaler Größe (gibts den in 16cm oder 14?) gefällt mir ganz gut und den Hechtchen wohl auch, welches Modell brauche ich?

Schöne Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]