minden hat geschrieben:
Ne Rolle kann eh nicht wirklich viel bei Kopflastigkeit ausgleichen, den der Schwerpunkt sitzt ja meist schon irgendwo in der Nähe der Rolle, da müsste man dann schon was richtig großes dranhängen um an der Stelle die Rute mehr in wage zu bekommen...besser sind das Kontergewichte ganz hinten...ansonsten..beider Rollen sind bestimmt nicht schlecht, wie schon gesagt...die Stradic (zumindest die damaligen, heute weiss ich nicht) haben ne derbe Übersetzung, was ich gar nicht so toll finde weil das kurbeln dann schwerer geht (wenn man nicht die leer Schnur einholt). Da du auch wobbeln willst, würde ich ne niedrige Übersetzung angenehmer finden.
Ansonsten vielleicht wär ja auch ne gebrauchte Daiwa Infinity ne Alternative....also ich bin momentan bei Daiwa angelangt was Rollen angeht....
Ich bin momentan auch bei DAIWA!

Was die Buchstabenkennzeichnung angeht, so geben die A, B, C usw. tatsächlich die "Generation"an! ACHTUNG! Teils bestehen drastische Qualitätsunterschiede von einer auf die nächste Generation - manchmal waren gravierende Aussetzer dabei. Bei Stella ebenso wie in den Qualitäten darunter. Unser Jörg ist momentan in den wohl-verdienten Urlaub abgereist. Er kann Euch aber genauer sagen, welche Modelle welche Macken haben!
Was das Auswiegen der Kombo mit der Rolle angeht: NUR, wenn Ihr die haltende Hand vor der Angelrolle an der Rute habt, ist ein Effekt zu erzielen. Ansonsten greift Ihr den Rollenfuss ja mit der Hand (ist ergonomisch sinnvoll wg. Werfen) und die Rolle ist quasi Drehmoment-neutral an der Rute befestigt, hat in der Hand also nahezu keinen Hebelarm und bewirkt deshalb keine ausgleichende Wirkung auf eine unausgewogene Rutenspitze!
