Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnrolle ! ! !
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 10:53 

Hallo zusammen,
wollte mal nach fragen welche der beiden Rollen Ihr mir empfehlen würdet....
zum einen die Shimano STRADIC 4000 FC zum anderen die SHIMANO RARENIUM Ci4 4000 FA die Rolle wollte ich zum Spinnfischen auf Hecht nutzen,
Ködergröße u. Gewicht bis ca. 45 gramm
bevorzug Zalt 14 cm 35 , 38 & 40 gr

lasst hören vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner entscheidung weiterhelfen ! ! !

Danke schon mal im vorraus

mfg sascha

Betreff des Beitrags: Re: Spinnrolle ! ! !
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 11:10 

Da steige ich gleich mal mit ein:D

Weiß jemand von euch vllt wofür die Bezeichnungen FA und FC stehen? Also das F steht ja für Frontbremse aber die Buchstaben dahinter? Weil ich habe noch eine Stradic FI im Auge und dabei handelt es sich wohl um das Amerikanische Modell. Deswegen wäre eine Aufklärung bezüglich der Bezeichnungen sehr hilfreich.

Danke schonmal

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 11:13 

steffn hat geschrieben:
Da steige ich gleich mal mit ein:D

Weiß jemand von euch vllt wofür die Bezeichnungen FA und FC stehen? Also das F steht ja für Frontbremse aber die Buchstaben dahinter? Weil ich habe noch eine Stradic FI im Auge und dabei handelt es sich wohl um das Amerikanische Modell. Deswegen wäre eine Aufklärung bezüglich der Bezeichnungen sehr hilfreich.

Danke schonmal

das hilft mir gar nicht weiter im text :D aber nicht übel würde ich auch gern wissen

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 13:46 

Könnten damit vielleicht Modelländerungen oder Modifikationen gekennzeichnet werden ?

Ähnlich bei Autos ?! Golf I,II,III usw.

Rarenium ist nicht "So" lange auf dem Markt deswegen noch Variante A, die Stradic schon bei Variante C !

Aktuelle Beispiel:
http://fish.shimano-eu.com/publish/cont ... _drag.html

Exage FB und FC :!:

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 14:00 

Bei den Bezeichnungen handelt es sich um die Modelle.
Die Stella ist mittlerweile in der 5. Generation sprich FE, die Twinpower in der dritten FC etc.
Die Stradic FI ist ein amerkanisches Modell. Aber da habe ich keine Ahunug ob es dort schon das 9. Modell ist oder die Bezeichnung anders ist.

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 17:06 

um die eigentliche Frage zu beantworten, beide Rollen sind top.
Die Stradic hat eine höhere Übersetzung und die Rarenium ist vom Gewicht her leichter. Kommt auch drauf an auf welche Rute die Rolle soll. Ist die Rute etwas kopflastig so wird die Rarenium das nicht ausgleichen können. Einfach mal anschrauben und probieren beim Händler. Ich würde der Stradic den Vorzug geben.

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 17:48 

Ne Rolle kann eh nicht wirklich viel bei Kopflastigkeit ausgleichen, den der Schwerpunkt sitzt ja meist schon irgendwo in der Nähe der Rolle, da müsste man dann schon was richtig großes dranhängen um an der Stelle die Rute mehr in wage zu bekommen...besser sind das Kontergewichte ganz hinten...ansonsten..beider Rollen sind bestimmt nicht schlecht, wie schon gesagt...die Stradic (zumindest die damaligen, heute weiss ich nicht) haben ne derbe Übersetzung, was ich gar nicht so toll finde weil das kurbeln dann schwerer geht (wenn man nicht die leer Schnur einholt). Da du auch wobbeln willst, würde ich ne niedrige Übersetzung angenehmer finden.

Ansonsten vielleicht wär ja auch ne gebrauchte Daiwa Infinity ne Alternative....also ich bin momentan bei Daiwa angelangt was Rollen angeht....

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 18:42 

minden hat geschrieben:
Ne Rolle kann eh nicht wirklich viel bei Kopflastigkeit ausgleichen, den der Schwerpunkt sitzt ja meist schon irgendwo in der Nähe der Rolle, da müsste man dann schon was richtig großes dranhängen um an der Stelle die Rute mehr in wage zu bekommen...besser sind das Kontergewichte ganz hinten...ansonsten..beider Rollen sind bestimmt nicht schlecht, wie schon gesagt...die Stradic (zumindest die damaligen, heute weiss ich nicht) haben ne derbe Übersetzung, was ich gar nicht so toll finde weil das kurbeln dann schwerer geht (wenn man nicht die leer Schnur einholt). Da du auch wobbeln willst, würde ich ne niedrige Übersetzung angenehmer finden.

Ansonsten vielleicht wär ja auch ne gebrauchte Daiwa Infinity ne Alternative....also ich bin momentan bei Daiwa angelangt was Rollen angeht....

Ich bin momentan auch bei DAIWA! :lol: Was die Buchstabenkennzeichnung angeht, so geben die A, B, C usw. tatsächlich die "Generation"an! ACHTUNG! Teils bestehen drastische Qualitätsunterschiede von einer auf die nächste Generation - manchmal waren gravierende Aussetzer dabei. Bei Stella ebenso wie in den Qualitäten darunter. Unser Jörg ist momentan in den wohl-verdienten Urlaub abgereist. Er kann Euch aber genauer sagen, welche Modelle welche Macken haben!
Was das Auswiegen der Kombo mit der Rolle angeht: NUR, wenn Ihr die haltende Hand vor der Angelrolle an der Rute habt, ist ein Effekt zu erzielen. Ansonsten greift Ihr den Rollenfuss ja mit der Hand (ist ergonomisch sinnvoll wg. Werfen) und die Rolle ist quasi Drehmoment-neutral an der Rute befestigt, hat in der Hand also nahezu keinen Hebelarm und bewirkt deshalb keine ausgleichende Wirkung auf eine unausgewogene Rutenspitze! ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 18:54 

Habt ihr denn ein Daiwa Modell welches sich in der gleichen Preisklasse wie die Stradic befindet bis 180€ ca?
Weil über die Infinity hört man viel positives, aber die spielt preislich doch in einer ganz anderen Klasse.

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 18:57 

Sorry, Preise habe ich spontan nicht parat. Im Bedarfsfall rufe einfach mal meine Mitarbeiter im Laden an: 0231 445647 oder schicke eine Mail an info@angel-ussat.de . . .

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]