Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 30. Dez 2025, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflastigkeit der Baitjigger Xh
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 17:30 

Hallo,
als Beispiel ein Foto der Baitjigger M mit 35g zusätzlichem Kontergewicht, Gesamtgewicht liegt jetzt bei 245g.
:shock:

Dateianhänge:
IMG_0391.JPG
IMG_0391.JPG [ 153.89 KiB | 4665-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 18:06 

Ich verwende an meiner XH eine 4000-er TwinPower FC und habe keine Probleme mit der Kopflastigkeit.

Das Rollengewicht fällt nicht wirklich ins Gewicht, da es sehr nahe am Drehpunkt liegt (hier kann ich mich den "Vorpostern" nur anschließen).

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 18:35 

wie hast du das mit dem kontergewicht gemacht? Und was ist diese dunkle hälfte da hinten?
Sehe es genauso, dass die aussage mit weiter vorne anfassen nicht so zufriedenstellend ist

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 19:45 

Ich finde auch das die XH arg kopflastig ist (Fische mit 4000er Technium). Mir ist auch nicht plausibel warum da nicht ein paar Gramm mehr "Balast" im Rutenende verbaut wurde.
Allerdings macht sich die Kopflastigkeit beim Fischen erstaunlicherweise wenig bemerkbar. Z.B. lassen sich große Köder so easy anjiggen, da ist das Fischen trotzdem lange Zeit ermüdungsfrei. Bei der nahezu perfekt ausbalancierten alten UBS wird das Fischen mit größeren Ködern dann langsam schon schwer...

Nichtsdestotrotz wäre das bessere Ausbalancieren für mich ein Verbesserungspunkt bei der H und der XH, die M ist so leicht da fällt mir nicht negativ auf...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 20:51 

Michael S. hat geschrieben:

Nichtsdestotrotz wäre das bessere Ausbalancieren für mich ein Verbesserungspunkt bei der H und der XH, die M ist so leicht da fällt mir nicht negativ auf...

Gruß
Michael

Oder direkt Anschraubgewichte mit einplanen... so dass jeder sich die Rute individuell herrichten kann.

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 21:45 

Hi,
der hintere Teil ist Rubberkork,der ist schwerer als normaler Kork,zusätzlich wurde Bleidraht verklebt.Bei der H wird es schon schwieriger,weil so viel Kontergewicht notwendig ist das man die Grenze erreicht zwischen Verbesserung durch Balance und hoher Masseträgheit des Kontergewichtes

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 13:45 

Tatsächlich ist es nicht so einfach, eine perfekte Rute zu bauen. Es gilt, Kompromisse zu machen, wenn man irgendwelche Effekte verstärken oder verhindern will. So ist es auch mit der Balance und vielen anderen wichtigen Eigenschaften einer Angelrute. Es reicht nicht, einfach nur etwas Blei "hinten dran zu pflastern"! Bei zu viel wird es nämlich andere Probleme geben! Die Rute liegt "unnatürlich" in der Hand und wird "schwippig" - im Extremfall bricht sogar bei einem kräftigen Auswurf mit viel Blei hinten drin das Handteil. ODER man macht es wieder dicker, klobiger usw. Alles hat Vor- und Nachteile und ich bin mir sicher, dass wir eine optimale Balance aller wichtigen Eigenschaften gefunden haben. Wer ernsthaft meint, eine Rute mit dieser Kraft, Leichtigkeit und besserer Ausgewogenheit finden zu können, soll gerne suchen. Die meisten Baitjigger-Tester sind jedenfalls extrem zufrieden und es steht jedem frei, in Eigenregie noch ein bißchen Gewicht hinten ans Handteil zu kleben. Ich hatte mehr Gewicht in der Rute und habe mich letztendlich dagegen entschieden. Wegen des so besseren Feelings und Gesamteindrucks. Ist aber Geschmackssache und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Mir geht es darum, besonders viele Geschmäcker zu treffen... :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2011, 15:17 

ja, wem die Rute nicht gefällt soll sich eine Rute bauen lassen.

Ich fische neben der Baitjiggerserie auch aufgebaute Ruten und muß sagen, dass sich Uli´s Ruten nicht dahinter verstecken müssen!

Betreff des Beitrags: Baitjigger xh
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 17:28 

So habe gerade die baitjigger xh bestellt
Kann es kaum erwarten sie endlich zu fischen

Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger xh
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2011, 18:21 

Micha74 hat geschrieben:
So habe gerade die baitjigger xh bestellt
Kann es kaum erwarten sie endlich zu fischen

bidde deine Erfahrungen mit der Rute teilen und weitergeben (ist sehr wertvoll für andere die sich die Rute auch zulegen wollen)
Petri

*Lovely times*
*Happy days*
*Zeit ist Fisch!*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]